Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Re: Re: Orakel





    Jepp, ist mir auch schon öfter aufgefallen.
    Einfach ignorieren, auch wenn es oft schwerfällt
    ;)


    Und wenn du , so wie ich, eh diverse Apple-Produkte nutzt, weisst du um all ihre Vorteile und kannst dich eher über diese Troll-Versuche aus der Android/Windows-Ecke amüsieren :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Noch mal. Was spricht dagegen, den iOS-Usern, die sie gerne hätten, Widgets optional anzubieten? Denn wie bereits oben gesagt: Nur weil ein System Widgets darstellen kann, wird trotzdem niemand gezwungen, sie zu nutzen.


    Mich interessieren Widgets auch 0,0 und icb habe 15 Jahre Entwicklung in diesem Sektor hinter mir. In diesen ganzen Jahren war ich niemals zufriedener als mit iOS, und glaube mir ich habe sie alle durch.


    Der Erfolg von Apple spricht auch eine deutliche Sprache. Punkt !

  • Die deutliche Sprache beinhaltet aber auch, dass Apple sowohl bei iPhones und iPads (zumindest nach IDC) Marktanteile verliert. Wie deutlich muss sie denn noch werden, dass Cupertino mehr liefert, als evolutorische Hausmannskost? Viele wechseln mittlerweile zu Samsung, das weiter zugewinnen kann. Dass der Umstand ausschließlich am Preis liegen würde, halte ich mehr für Wunschdenken. Was hat Samsung, was Apple nicht (mehr) hat oder was müsste Apple (wieder) haben, um Samsung etwas dagegen zu setzen? Das ist doch die Frage. Und von den Specs des Nexus 5 in Bezug auf das 5S/5c fange ich gar nicht erst an.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Die deutliche Sprache beinhaltet aber auch, dass Apple sowohl bei iPhones und iPads (zumindest nach IDC) Marktanteile verliert.

    Der (ueber 4 Quartale gemittelte) Marktanteil ist beim iPhone bis 2012 angestiegen und faellt nun in 2013 erstmals ab. Apple hat ganz deutlich gesagt, dass es ihnen nicht um Marktanteile geht, also ist das wohl teil des Kalkuels - auch wenn's dir nicht zusagt.

    Zitat

    Wie deutlich muss sie denn noch werden, dass Cupertino mehr liefert, als evolutorische Hausmannskost?

    Wer liefert denn mehr als das? Und wem stroemen die Kunden deswegen in Heerscharen zu? Schaue ich mir die Nachfolger bei Samsung an (Note 3 gegenueber Note 2, S4 gegenueber S3), so gab's da auch nur minimale Upgrades (schnellere CPUs, mehr RAM, bisschen groesseres Display). Einen Wow-Faktor kann ich da auch nicht erkennen. Gleiches bei den Tablets, Beispiel Microsofts Surface-Update: Nur Specs angepasst, sonst nichts weltbewegendes.


    In den unteren Preissegmenten sieht die "Evolution" dann so aus, dass die Komponenten von ehemals hoeherpreisigen Geraeten nach unten wandern. Uiuiui.


    Marktanteil verliert Apple, weil die Masse der Kunden zu billigen Geraeten greift. Sieht man sowohl bei Nokia als auch bei Samsung. Von den Oberklassenmodellen (Galaxy Note, Samsung S4) setzt Samsung immer noch deutlich weniger ab als Apple iPhones. Aufgrund des breiten Portfolios ueberschwemmen die Koreaner den Markt aber gradezu.


    In absoluten Zahlen waechst Apples Geschaeft aber immer noch, von daher kann von einem Abwandern der Kunden nicht die Rede sein.

    Zitat

    Viele wechseln mittlerweile zu Samsung, das weiter zugewinnen kann. Dass der Umstand ausschließlich am Preis liegen würde, halte ich mehr für Wunschdenken.

    Dann belege das doch mal.

    Zitat

    Was hat Samsung, was Apple nicht (mehr) hat oder was müsste Apple (wieder) haben, um Samsung etwas dagegen zu setzen? Das ist doch die Frage.

    Bei Samsung regen sich inzwischen auch die Kritiker. Sie seien zu gross und schwerfaellig geworden, wuerden nicht mehr innovativ sein, keine Risiken mehr eingehen und eher auf sicher spielen. Das alles geht wohl mit der Groesse und der Marktposition einher.

    Zitat

    Und von den Specs des Nexus 5 in Bezug auf das 5S/5c fange ich gar nicht erst an.

    So billig kann ein Geraet sein, wenn man als Hersteller nicht vom Verkauf desselben leben muss und es so quasi zum Selbstkostenpreis verschenkt. Wie gut, dass Google noch andere Geschaeftsfelder hat, ueber die Geld reinkommt. Diese Altruisten. ;)


  • Quelle:http://www.focus.de/digital/in…gsam-auf_aid_1061439.html


    Und in Ergänzung dazu: http://www.focus.de/digital/in…-geraete_aid_1141886.html


    Zwar gefallen Dir die ComScore-Daten nur, wenn die Daten zu Gunsten von Apple zulegen können, aber dennoch. :p


    Ich bin eh mal gespannt, wie es weitergehen wird. Wir kommen bei Smartphones langsam aus der wachstumsstarken Phase heraus. Der Markt wird zusehends gesättigter. Bisher galt es ja primär darum, vom Wachstum prozentual am meisten zu partizipieren. Sehr bald wird es stärker darum gehen, wer wem was wegnehmen kann. Und das entscheidet nicht nur der Preis, sondern insbesondere auch die Specs und der 'Coolnessfaktor'. Und da kann ich im persönlichen, beruflichen Umfeld bzw. in der Fußgängerzone/Straßenbahn etc. wahrnehmen, dass Samsung (gerade auch bei den Jugendlichen) auf dem Vormarsch ist. Vielleicht siehst Du ja nur Apple-Geräte auf den Straßen Deiner Stadt... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL

    Dein Urteil fusst doch hoffentlich nicht nur auf dem deutschem Markt allein, oder etwa doch? Ein klein bisschen groesser solltest du schon denken ;)


    Aber selbst im von dir gewaehlten Ausschnitt liegt Apple relativ stabil bei +/- 20% - fuer einen Premium-Hersteller ganz ordentlich. Wo ist der vermeintliche Absturz? Oder hast du lila und gruen verwechselt? :p


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Der Markt wird zusehends gesättigter. Bisher galt es ja primär darum, vom Wachstum prozentual am meisten zu partizipieren. Sehr bald wird es stärker darum gehen, wer wem was wegnehmen kann. Und das entscheidet nicht nur der Preis, sondern insbesondere auch die Specs und der 'Coolnessfaktor'.

    Hab' ich ehrlich gesagt anders in Erinnerung. Solange der Markt waechst gibt es genug Platz fuer alle. Je gesaettigter der Markt, desto aggressiver geht man ueber den Preis.

  • Ich laufe halt mehrheitlich in Deutschland herum. :D


    Hier noch weltweit: http://de.statista.com/statist…ller-seit-4-quartal-2009/


    Apple:
    2012, Q1-4= (23+16,6+14,4+21)/4=18,75%
    2013, Q1-3= (17,3+13,1+13,1)/3=14,50%


    Samsung:
    2012, Q1-4=(28,8+32,2+31+29)/4=30,25%
    2013, Q1-3=(31,7+30,4+31,4)/3=31,17%


    Naja, man kann es so sehen oder so: Gemessen am Wachstumstempo des Gesamtmarktes konnte Samsung stark mitwachsen, während Apple sein Niveau nicht mal halten konnte. Auch stelle ich mir immer wieder die Frage, wie lange es dauern wird, bis dieser Umstand erste Auswirkungen auf die Entwickler haben wird. Der AppStore ist das einzige, wo Apple noch signifikant vorne liegt. Wie lange aber noch, wenn sich die Marktanteile weiter zu Lasten Apples verschieben?

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead

    Mich interessieren Widgets auch 0,0 und icb habe 15 Jahre Entwicklung in diesem Sektor hinter mir. In diesen ganzen Jahren war ich niemals zufriedener als mit iOS, und glaube mir ich habe sie alle durch.


    Der Erfolg von Apple spricht auch eine deutliche Sprache. Punkt !

    Und weil Dich Widgets nicht interessieren, ist es richtig, dass Apple seinen Nutzern gar nicht erst welche anbietet? :confused:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    hier noch weltweit: http://de.statista.com/statist…ller-seit-4-quartal-2009/

    Furchtbar unuebersichtliche Grafik wenn du mich fragst; aber die deckt sich mit meiner Aussage weiter oben - Peak 2012, 2013 geht's etwas runter.


    Siehe auch hier: http://communities-dominate.bl…dence-of-peak-iphone.html



    Zitat

    Naja, man kann es so sehen oder so: Gemessen am Wachstumstempo des Gesamtmarktes konnte Samsung stark mitwachsen, während Apple sein Niveau nicht mal halten konnte.

    Ist ja nicht verwunderlich, fuer Premium-Produkte gibt es nun mal einen kleineren Markt als fuer Budget-Produkte. Hinzu kommt, dass die potentiellen Kaeufer bereits relativ frueh gewechselt sind; jetzt kommen v.a. noch die Kunden dazu, die immer noch mit Featurephones ausgehalten haben. Und die sind nicht grade Apples typische Klientel.

    Zitat

    Auch stelle ich mir immer wieder die Frage, wie lange es dauern wird, bis dieser Umstand erste Auswirkungen auf die Entwickler haben wird. Der AppStore ist das einzige, wo Apple noch signifikant vorne liegt. Wie lange aber noch, wenn sich die Marktanteile weiter zu Lasten Apples verschieben?

    Woran liegt das wohl? Wenn ich die Entwicklung im Silicon Valley richtig mitverfolge v.a. daran, dass die App Entwickler eben ueberwiegend iPhones nutzen - und diejenigen, die sie mit Geld versorgen ebenfalls.


    Die Monetarisierung von Apps ist ein weiterer Aspekt. Obwohl es nach Stueckzahlen bereits viel viel mehr Android-Nutzer gibt, liegt der Umsatz pro Nutzer bei iOS um ein vielfaches hoeher. Auch in Summe (Nutzer x Umsatz pro Nutzer) hat iOS da noch die Nase vorn, aber auch da wird das Verhaeltnis irgendwann kippen. Genug Kleinvieh...


    Ich weiss nur nicht, ob sich das auch so fuer die einzelne App uebertragen laesst oder nur in Summe gilt.

  • Wenn Du mit der Maus über die Säulen fährst, kommt ein Pop-up mit dem jeweiligen Marktanteilswerten. Doch gar net schlecht, oder? Ich habe Dir die Zahlen nachvollziehbar zusammengerechnet. ;)


    'Latest 4 quarters ending Q3 2013 - 16.6%'


    Ich bin mal auf die Q4-Rechnung gespannt.
    Wer dominiert diesmal das Weihnachtsgeschäft?


    Wo hast Du die Zahlen her (Quelle der Quelle)? Ich finde sie aus dieser Perspektive auch sehr interessant.


    Edit: Noch was: Wo ziehst Du die Grenze für ein Premiumprodukt bzw. an welchen Kriterien orientierst Du Dich dabei (Trennschärfe)? Sicherlich nicht an den Herstellungskosten ...

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