ZitatOriginal geschrieben von Uelmuek
http://www.macrumors.com/2013/…rong-among-u-s-teenagers/
Das iPhone wird unter den US-Teenagern wieder beliebter. 55% haben ein iPhone, 65% geben an, dass ihr nächstes Smartphone ein iPhone sein soll und 68% der Tablet-besitzenden Teenagern haben ein iPad/iPad Mini.
Bezieht sich das auf die Gesamtheit der US-Teenager? Nicht ausgeschlossen, auch wenn's mir die Relativwerte arg hoch vorkommen.
Teenager ist man ja zwischen 13 und 19, davon gibt's in den USA ungefähr 30 Millionen, macht 16,5 Millionen Stück in Teenagerhänden. Wobei man von den 30 Millionen wohl unterhalb der Armutsgrenze reichliche Sechstel als Iphone-Besitzer abziehen müsste. Damit käme man auf 16,5 von insgesamt 25 Millionen (66%). Und daß 13/14 Jährige einen ähnlichen hohen Anteil haben kann ich mir auch nicht vorstellen, also müsste es bei den anderen dann eben noch höher als 66% liegen.
Oder betrachtet die Untersuchung eine nichtrepräsentative Teenagerauswahl? Zum Beispiel diejenigen, die schon ein Smartphone besitzen? Oder die Hauptzielgruppe (gebildet, wohlhabend, gute Gegend, pipapo)? Oder die freiwillig an der Umfrage teilgenommen haben oder die man an bestimmten Plätzen angetroffen hat?
Gedankenfehler? Klar, mag sein. Welcher denn?