Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Aber es ist schlichtweg nicht anders lösbar - es gab doch einige wenige sofort verfügbare Geräte. Wie sieht sowas denn bei anderen Mitbewerbern aus? Wie lange war das Lumia 1020 angekündigt bis es in ausreichender Menge lieferbar war, oder 808, oder Galaxy S4?

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Weil jedes Jahr aufs neue immer Leute leer ausgehen und das nicht zu knapp. :rolleyes: kann mir keiner erzählen, dass das nicht gewollt ist!

Natürlich ist es gewollt. Erstens aus den Gründen die Harlekyn darstellt und zweitens weil es doch wunderbare (kostenlose) Publicity ist.
    Apple Fans sind halt loyal. Oder wurde trotz knappem Angebot schon mal ein Apple Store von enttäuschten Kunden zerlegt? Wenn in Zukunft keine Schlangen mehr vor den Stores stehen hat Apple vielleicht ein Problem.
    Edit:
    Und wenn man erstmal im Apple Eco-System eingebettet (gefangen ;)) ist, dann ist der Wechsel zu einem anderen Hersteller nicht so einfach wie bei Android. Also werden viele Kunden wohl oder übel warten bis der heilige Gral eintrifft.

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Das beschrieben Szenario kann aber nicht das Problem des Kunden sein.

Wenn das inakzeptabel ist, sollte der Kunde mit den Fuessen abstimmen und sein Geld woanders hintragen. ;)

Hast du mal versucht, ein begehrtes Neuwagenmodell zum Tag der Vortellung bzw. kurz danach zu erwarten? Auch da sind deutlich laengere Wartezeiten vollkommen normal. Machen die Hersteller natuerlich absichtlich, um die Kunden zu vergraenzen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Das duerfte schlicht an den vorhandenen Fertigungskapazitaeten liegen - die skalieren nicht beliebig.

Das ist mit Sicherheit richtig, allerdings bin ich überzeugt, dass Apple absolut kein Interesse hat, da nur im Geringsten gegenzusteuern. Apple definiert sich nicht einfach nur als Hersteller von Smartphones oder Tablets, sondern als Verkäufer eines Lebensgefühls. Die Firma mystifiziert sich im Prinzip selbst, und Knappheit und ein dadurch entstehender Hype verstärkt dieses Image. Ich würde meinen gesamten Hausstand verwetten: Selbst wenn die Firma die Herstellungs- und Lagerkapazitäten hätte, um jedem Interessenten auf der Welt ein iPhone am Erscheinungstag liefern zu können - sie würden es nicht tun.
    Denn nachdem Apple in Sachen Soft- und Hardware (meiner Meinung nach) schon vor einiger Zeit vom Vorreiter zum "Nachläufer" geworden ist, sind das (IMHO bröckelnde) Image und die Mystik um die Marke das mittlerweile einzige Alleinstellungsmerkmal.

Und auch wenn dieses Rezept derzeit noch funktioniert, bin ich überzeugt, dass Apple genau deswegen mittelfristig Schwierigkeiten bekommen wird. Derzeit scheint die Firma einfach nur noch von dem Glauben zu leben, dass es bis in alle Ewigkeiten Menschen gibt, die ihre (IMHO absurd überteuerten) Produkte kaufen, weil sie halt von Apple sind.

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek

Wie sieht sowas denn bei anderen Mitbewerbern aus? Wie lange war das Lumia 1020 angekündigt bis es in ausreichender Menge lieferbar war, oder 808, oder Galaxy S4?

Da sieht es streckenweise ebenso aus - interessant ist aber die unterschiedliche Wahrnehmung. Ich erinnere mich an das Erscheinen des Nexus 4: Das war ein absolutes Desaster. Die Leute haben teils Monate auf ihre Geräte gewartet, und Google und LG wurden besonders in den Sozialen Netzwerken nahezu gesteinigt. Meiner Meinung nach zu Recht, denn das war IMHO keine Absicht, sondern da hat schlicht und ergreifend jemand bei der Planung unheimlich gepennt.

Wenn die Leute aber bei Apple einen Monat auf ihre Geräte warten müssen, dann gibt es da keinen Shitstorm, sondern es wird eigentlich von den Konsumenten nicht anders erwartet. Schließlich ist all das Teil des Hypes. Und diese unterschiedliche Wahrnehmung ist eigentlich schon ein wenig schizophren.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Da sieht es streckenweise ebenso aus - interessant ist aber die unterschiedliche Wahrnehmung. Ich erinnere mich an das Erscheinen des Nexus 4: Das war ein absolutes Desaster. Die Leute haben teils Monate auf ihre Geräte gewartet, und Google und LG wurden besonders in den Sozialen Netzwerken nahezu gesteinigt. Meiner Meinung nach zu Recht, denn das war IMHO keine Absicht, sondern da hat schlicht und ergreifend jemand bei der Planung unheimlich gepennt.

Wenn die Leute aber bei Apple einen Monat auf ihre Geräte warten müssen, dann gibt es da keinen Shitstorm, sondern es wird eigentlich von den Konsumenten nicht anders erwartet. Schließlich ist all das Teil des Hypes. Und diese unterschiedliche Wahrnehmung ist eigentlich schon ein wenig schizophren.

Hm, ich weiss nicht... bei Apple weiss man das inzwischen einfach, es ist jedes Jahr das gleiche. Darauf kann man sich also gewissermassen vorbereiten.

Beim Nexus 4 (schoenes Beispiel) war das ja anders, in dem Sinne dass es das erste Mal war. Aber auch da ist man gnaedig mit Google umgegangen, schliesslich war das Geraet einfach extrem preiswert und die hohe Nachfrage damit erklaerbar (wenn auch offensichtlich nicht fuer ein datengetriebenes Unternehmen wie Google vorhersehbar...). Beim naechsten Mal rechnet man nun vielleicht eher damit, sowohl auf Kunden- als auch Unternehmensseite.

Aber natuerlich hast auch Recht damit, dass Apple das ein Stueck weit in Kauf nimmt. Sie bereiten sich mMn schon darauf vor, aber eben nicht mehr als unbedingt noetig. Ist eben auch ein Teil des Marketings, ebenso wie die Leaks vorab.

Was den Frust aber auch ein Stueck weit mildert: Das neue OS ist auch ab Tag 1 fuer Bestandskunden verfuegbar. Man wartet also "nur" auf die neue Hardware. Wuerde iOS 7 dagegen nur auf dem iPhone 5S gelauncht, und erst Monate spaeter als Update fuer die Altgeraete herausgebracht (oder garnicht), so wie anderswo ueblich, dann waere die Frustration deutlich groesser.

Apropos Leaks: Dieses Jahr war's zum ersten Mal so, dass im Vorfeld eigentlich alle Details schon bekannt waren, mit Ausnahme des 64bit A7. Das wird sicher auch ein Stueck weit gesteuert.

• Natürlich ist das gesteuerte künstliche Verknappung.
    Bei Apple weiß man doch ganz genau, daß die Käufer trotzdem nicht gegenüber vom Store in den Mediamarkt gehen und ein Galaxy kaufen.
    Also nutzt man das einfach aus : Die Bilder in den Fernsehnachrichten von den Schlangen vor den Stores sind einfach kostenlose Werbezeit.
    Und eine wahnsinnig große Reichweite haben die Bilder auch.

Genauso wie die Leaks vor der Veröffentlichung zwei U
    Ziele haben : Werbung für das neue Gerät zu machen und die Akzeptanz neuer Feautures zu testen, wie jetzt der Fingerabdrucksensor. Hätte es einen weltweiten Aufschrei gegeben, hätte man den halt einfach gestrichen.
    Auch die verlorenen Prototypen dienen nur Mystifizierung und zum Test, wie das neue iPhone ankommt.

Das es auch möglich ist, das nichts vorab bekannt wird, hat Apple doch jahrelang vorgeführt ...bis jemand gesagt hat, hey lasst uns die Marktakzeptanz testen und kostenlose Werbung machen ...

• Zitat

Original geschrieben von Christian

Denn nachdem Apple in Sachen Soft- und Hardware (meiner Meinung nach) schon vor einiger Zeit vom Vorreiter zum "Nachläufer" geworden ist, sind das (IMHO bröckelnde) Image und die Mystik um die Marke das mittlerweile einzige Alleinstellungsmerkmal.

Und auch wenn dieses Rezept derzeit noch funktioniert, bin ich überzeugt, dass Apple genau deswegen mittelfristig Schwierigkeiten bekommen wird. Derzeit scheint die Firma einfach nur noch von dem Glauben zu leben, dass es bis in alle Ewigkeiten Menschen gibt, die ihre (IMHO absurd überteuerten) Produkte kaufen, weil sie halt von Apple sind.

Für diese beiden Punkte gibt es aber 100 andere Beispiele.

Mystik wie du es nennt, weckt begehrlichkeit. Ich denke viele Firmen wären froh, sie würden diesen Status erreichen.

Und zum Thema absurd überteuert. Anscheinend ist es noch nicht teuer genug, denn der Absatz scheint okay zu sein. Der Wiederverkaufswert ist dafür sehr gut.

Persönlich glaube ich, dass sie mittelfristig eine gute Strategie verfolgen.
    Hier wurde ja schon das Thema Louis Vuitton angesprochen.
    Preise jenseits von gut und böse. Trotzdem funktioniert das Geschäftsmodell.

Technisch bin ich von den Produkten ebenfalls begeistert. Denn sie funktionieren! Das Zusammenspiel von Hard- und Software ist top. Da brauche ich keine unnötigen Features.

Welches Feature fehlt denn einem iPhone-Nutzer gegenüber einem Androiduser?

Ich vermisse keine Sekunde ein Androidphone, einen Windowsrechner,.....

• d_s: ergänzen möchte ich noch, dass

- viele LV-Taschen Fälschungen sind, die sich viele aus dem Urlaub mitnehmen
    - und wahnsinnig viele Tussis damit herumlaufen
    - die dann oftmals gleichzeitig mit Plastikschuhen bestückt oder mit abgetretenen Absätzen beseelt sind.

Jene, die tatsächlich mit echten LV herumlaufen, musst Du schon in repräsentativer Umgebung suchen.

Der Vergleich mit Apple hinkt demnach ebenso wie mit Porsche.

Für mich ein Signal der Überzeichnung eben dieses Consumerprodukts iPhone.

Es ist ein gutes und höhere Ansprüche befriedigendes Consumerprodukt, aber es ist keine Edelmarke.

• Persönliche Empfindungen sind bei solchen Themen meist fehl am Platz.

Wenn du schon mal bei LV einkaufen warst, dann solltest du wissen, welche Beträge dort alltäglich sind.

Nur weil die Marke oft gefälscht wird, heißt es nicht, dass der Umsatz schlecht ist ;)

Porsche ist ein ganz anderes Thema.
    Aber LV kommt dem Apple Hype schon nah. Es wird ein Lebensgefühl verkauft, für viele Menschen mit etwas sparen erschwinglich,.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!