Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Zitat

    Original geschrieben von Casaubon
    Das wird niemals passieren, es ist nicht Bestandteil der "Apple-DNA", welche auf hohe Gewinnspannen ausgelegt ist. Ein richtig günstiges iPhone mit weniger Gewinn für Apple, würde die Verkäufe der "Premium"-iPhones kannibalisieren. Apple würde zwar neue Käufergruppen erschließen aber auch viele im oberen Preissegment an die untere verlieren. Die breite Masse wäre bereits mit einem billigen "good enough"-iPhone bereits zufrieden.


    Nun, da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. In der Automobilbranche wird seit längerem das Gegenteil bewiesen, obwohl es ähnliche Befürchtungen gab. Es käme einfach auf einen Versuch an - bei den I-Pods hat's ja auch funktioniert.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Ja, durchaus. Und das nicht nur vom Hörensagen.


    Aha, du gibst mir also letztendlich Recht :)
    Also so, wie du das in diesem Satz getan hast? :p


    Ich halte einfach einen großen Teil der Finanzindustrie für so nützlich wie den sprichwörtlichen Kropf. Und solche - vollkommen an der Realität vorbeigehenden - "Analysen" wie zum 5C sind nicht gerade dazu geeignet, mich davon abzubringen :)


    Ich bitte Dich, ist das hier jetzt wieder so ein wer hat ultimativ-recht-Contest? ;)


    Du sprichst vom billigen Jakob der Analysten für das gemeine Volk, wenn ich das mal so nennen darf. Leichte Beute für plausible Begründungen. Da mag das so sein.


    Ich spreche dagegen differenziert von einer Branche, die unterschiedliche Qualitäten, Expertisen, Ansätze und Zielgruppen (Privatkunden, ... / Institutionelle, ... / Mergers & Acquisition) hat.
    Ein Premiumanalyst wird wohl kaum seine Analysen kostenlos ins Internet jagen, wie das viele tun.
    Wenn dann mal daraus von anderen zitiert wird, dann meist nicht vollständig und mit vielen inhaltlichen Tilgungen und/oder Verzerrungen. Das, was man dann auf 'Börsen-Internetseiten' oder Magazinen sehen kann, sind dann die (alle 'doofen') Analysten. Und das ist eine nicht gerechtfertigte Pauschalierung.


    Beim letzten Absatz teile ich Deine Meinung durchaus. Ich sträube mich nur gegen verallgemeinerte Aussagen zu einer gesamten Branche. Auch hier kann man differenzieren.


    Nun aber zurück zum Thema. Andere mögen weniger Finanzmarktgeschichten. ;)


  • Jein. ;) Es geht ja nicht darum, dasselbe Produkt zu einem geringeren Preis anzubieten, sondern ein anderes. Apple muss sich der Situation bewusst sein, im Smartphonemarkt kein Innovationsführer mehr zu sein. Mit den ersten beiden iPhone-Generationen kamen die ersten Smartphones mit einer intuitiv bedienbaren und butterweich animierten Benutzeroberfläche auf den Markt. Das war innovativ und der Erfolg gab diesem Konzept recht.


    Jetzt, sechs Jahre später, sieht es ein wenig anders aus: Andere Hersteller haben nachgezogen, Google schaffte es mit Android und einem breiten Angebot von Smartphones aller Preisklassen, Apple den Rang abzulaufen - es entstand ein Verdrängungswettbewerb und viele Smartphoneinteressierte wägen ab, ob es das Geld wert ist, bei Apple zu bleiben, wenn es vergleichbare Geräte, beispielsweise mit Android, deutlich günstiger gibt und man auf nichts verzichten muss - abgesehen vom Namen und vielleicht den hochwertigen Materialien, dafür aber im Gegenzug eine offenere Plattform und größere Bildschirme bekommt, die meiner Erfahrung nach gerade in der Generation der zahlungskräftigen Best Ager beliebt sind. Außerdem, was viel schwerer wiegt, greifen viele Kunden, die sich erstmal fürs iPhone interessieren, aus Kostengründen auf Android-Geräte zurück, die durchaus bereit sind, im Vertrag Zuzahlungen von 100 oder 150 € zu leisten - und das kostet massiv Marktanteile. Marge hin, Marge her, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich für Apple nicht lohnen würde, ein Mittelklasse-iPhone im Bereich von 350 - 400 € anzubieten. Ich sehe dabei nicht die Gefahr, das sich zu viele Leute statt für die große für die kleine Variante entscheiden würden. Eher hätte Apple damit die Chance, neue Käuferschichten zu erschließen.


    Denn: Natürlich sind für Apple auch Marktanteile relevant. Schließlich muss es für Softwareentwickler rentabel sein, Anwendungen für eine Plattform zu entwickeln - und das geht in erster Linie über Stückzahlen. Anhand von Windows und Blackberry lässt sich dieser Effekt sehr gut nachvollziehen: Entweder sieht man ganz davon ab, Anwendungen zu schreiben oder setzt sie nur halbherzig um, damit man einerseits präsent ist, aber andererseits nicht zu viel Geld investiert. Natürlich ist man bei Apple davon noch weit entfernt, aber wer zu spät reagiert, hat es sehr schwer, sich (wieder) zu etablieren. Wie schnell man in der Versenkung verschwinden kann, wenn man nicht auf den Markt reagiert und sich auf seinen Lorbeeren ausruht, sieht man an Nokia.


    Davon abgesehen hat Apple in einem anderen Fall absolut korrekt reagiert, indem das Tablet-Portfolio um das iPad Mini erweitert wurde - trotz derzeitiger Marktführerschaft im Tabletsektor, denn es ist unübersehbar, dass andere Hersteller mit Android aus ihren Nischen herausgekommen sind deutliche Absatzsteigerungen erzielen. Da müsste Google wiederum reagieren und die Entwicklung tabletspezifischer Apps forcieren, denn in dieser Hinsicht sehe ich - so gerne ich mein Nexus 7 habe - Apple vorne.

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel


    Davon abgesehen hat Apple in einem anderen Fall absolut korrekt reagiert, indem das Tablet-Portfolio um das iPad Mini erweitert wurde - trotz derzeitiger Marktführerschaft im Tabletsektor, denn es ist unübersehbar, dass andere Hersteller mit Android aus ihren Nischen herausgekommen sind deutliche Absatzsteigerungen erzielen.

    Nur am Rande: Apples Marktführerschaft ist auch bei Tablets bereits seit einigen Monaten Geschichte.


    http://www.telecom-handel.de/N…h-Marktanteile-29224.html

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted

    Da kommt wirklich jeder Mist in den Store. Kontrolliert das keiner?

    Ich weiß, das ist für Apple-Anhänger schwer nachzuvollziehen, da sie bezogen auf Apps diesen Zustand nur von Erzählungen kennen: Das nennt man "Freiheit". ;)



    SCNR :D

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Nur am Rande: Apples Marktführerschaft ist auch bei Tablets bereits seit einigen Monaten Geschichte.


    http://www.telecom-handel.de/N…h-Marktanteile-29224.html


    Danke für den Hinweis - da bin ich bass erstaunt. Damit ist Apple nun umso mehr in der Bredouille. Entweder, man hat schon den Coup des Jahrzehnts in der Schublade oder man sitzt auf einem so hohen Ross, dass man diese Situation einfach wegignoriert und sich auf seine Positionierung im Luxussegment beruft, was meiner Einschätzung nach ein riesiger Fehler ist.


    Ich selbst habe mal von der Firma ein iPhone 3 zur Verfügung gestellt bekommen, aber ich wurde mit diesem Gerät nicht grün und kann mich auch insgesamt nicht als Apple-Fan bezeichnen. Trotzdem sehe ich es kritisch, wenn ein Unternehmen (damals Apple, jetzt Google und Samsung) eine so enorme Marktmacht haben, dass lediglich der Zweitplatzierte prozentual noch einen zweistelligen Marktanteil hat und der Rest unter ferner liefen in die Statistik einfließt.


    Zitat

    Original geschrieben von Uelkmuek
    iOS 7 scheint auch im Android-Lager zu gefallen



    Einfach nur peinlich. :flop: Das erste Galaxy Ace war auch so ein Kandidat. Spätestens bei Bildschirmtastatur war jedem klar, an welchem Vorbild man sich bei Samsung orientierte - eine freche, dreiste und peinliche Nummer, die ein Hersteller wie Samsung einfach nicht nötig hatte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Ich weiß, das ist für Apple-Anhänger schwer nachzuvollziehen, da sie bezogen auf Apps diesen Zustand nur von Erzählungen kennen: Das nennt man "Freiheit". ;)



    SCNR :D


    Das gab es doch schon immer, dass es Themes von anderen Systemen gab.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Ich weiß, das ist für Apple-Anhänger schwer nachzuvollziehen, da sie bezogen auf Apps diesen Zustand nur von Erzählungen kennen: Das nennt man "Freiheit". ;)

    Yadda yadda... und gleich erzaehlst du noch was von "Offenheit". :p


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    Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Nur am Rande: Apples Marktführerschaft ist auch bei Tablets bereits seit einigen Monaten Geschichte.

    Ahja. Welcher Geraetehersteller fuehrt den Markt denn jetzt an?

    Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    Danke für den Hinweis - da bin ich bass erstaunt.

    Bedenke, dass dort der "Gesamtmarkt" betrachtet wird. Alles, was irgendwie nach Tablet aussieht wird mitgezaehlt, auch die 80-EUR-Teile die im Supermarkt verscherbelt werden. Zum anderen bezieht sich der Anteil nur auf das entsprechende Quartal, nicht die verkaufte Stueckzahl gesamt. Zuguterletzt sind es groesstenteils nur Schaetzungen, da ausser Apple fast niemand belastbare Zahlen veroeffentlicht - auch Samsung nicht. Die "fuehrenden Marktforscher" sind sich ueber die Gesamtgroesse nicht so ganz einig; da sind schon mal 10 Mio Geraete Differenz pro Quartal drin :p

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