Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Apple baut nicht alles technische Mögliche ein, sondern beschränkt sich auf sinnvolle Dinge, die einfach funktionieren.

    Das macht aber nicht nachvollziehbar, warum man wieder x Versionen mit unterschiedlichen Frequenzen auf den Markt wirft! :mad:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Das heißt, Apple kann Oberklasse-Preise verlangen, weil sie nur Mittelklasse bieten? ;)


    Das 'Reicht doch aus/zu'-Argument ist eigentlich das Argument der Passat- und Toyota-Fahrer gegenüber den BMW-Fahrern. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Apple passt die nutzbaren Frequenzen den Verkaufsregionen an ... ich denke, da steckt auch der Gedanke dahinter, "Eigenimporte" zu verhindern, z.B, aus USA. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Das heißt, Apple kann Oberklasse-Preise verlangen, weil sie nur Mittelklasse bieten? ;)


    Das 'Reicht doch aus/zu'-Argument ist eigentlich das Argument der Passat- und Toyota-Fahrer gegenüber den BMW-Fahrern. ;)


    Bietet Apple den Mittelklasse? Die Technik ist durch und durch HighEnd.

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Bietet Apple den Mittelklasse? Die Technik ist durch und durch HighEnd.


    Ich habe nur uwms Argument aufgegriffen - und der bezog sich unter anderem auf die Kamerafeatures.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Ich denke die von Timba formulierte Strategie für weit hergeholt.


    Ich denke, die Wirklichkeit ist sehr viel einfacher: Apple möchte das Vorjahresmodell künftig nicht nur technisch, sondern auch optisch vom jeweils aktuellen Topmodell abgrenzen. Und das finde ich auch im Ordnung so: 100 Euro scheinen nicht viel, machen aber, insbesondere bei Vertragsabshluss, einen durchaus rentablen Preisunterschied, der sich bei den Providern, Stichwort Mengenrabatt, sicher noch weiter ausbauen lässt.


    Und ein neues und sicher nicht hässliches Device ist das 5C in jedem Fall. Ich glaube, es wird durchaus ein Erfolg werden. Zumal die Leistung des 5ers nach wie vor sehr gut ist- es gibt kaum vergleichbare Geräte in dieser Größe...


    Von daher hoffe ich auch sehr, dass Apple seiner Linie treu bleibt und nicht mit aufspringt auf den Zug, immer nur größere Geräte zu bringen. Sie können das nächste Gerät gerne vergrößern, solange weiterhin eine technisch ansonsten sehr gute, kleinere Alternative bestehen bleibt.



    Weiterhin lässt sich sagen, dass der sinkende Marktanteil Apples meiner Ansicht nach zwar weitergehen wird, jedoch ganz sicher kein Grund zur Sorge ist. Es gibt mittlweile so viele Hersteller wirklich guter Smartphones, dass diese Entwicklung, weg vom teuren Apple und hin zu Androiden, nur eine logische ökonomische Konsequenz ist. Apple wird auf diese Weise zu einem ganz normalen Marktteilnehmer, der Hype verblasst. Das lässt die Geräte jedoch nicht schlechter werden, sie sind nur nicht nur nicht mehr alternativlos, wie früher.

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • Deswegen hat das asiatische Modell auch nahezu alle Frequenzen. :confused: :mad:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Dafür aber auch das größere Enttäuschungspotenzial, wenn die tolle Kamera keine besseren Bilder macht als die im iPhone - weil der Durchschnittskunde mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten überfordert ist, einfach den Auslöser drückt und sich dann wundert, warum die Bilder auch nicht anders aussehen wie beim iPhone.


    Ein S4 hat gefühlt 7.589 mehr Funktionen - die der Durchschnittskunde nicht nutzt und sich dann fragt, was an dem Handy jetzt so toll sein soll.


    Und zum Preisargument : Warum ist ein S4 Mini so teuer, ist doch nur ein abgespecktes S4 ...


    Amazon ruft aktuell für das Galaxy S4 499 EUR auf, für das S4 mini 343,32 EUR. Ich kenne die Unterschiede nicht so genau weil die Galaxys nicht meine Welt sind, aber mehr als 155 EUR Unterschied ist ein nennenswerter Preisabstand, insbesondere prozentual gesehen. Vor allem spielt das alles auch absolut in einer bezahlbaren Größenordnung.
    Bei Apple werden 699 EUR für das 5S und 599 EUR für das 5C fällig, das muss man sich auch erstmal leisten können. Oder anders ausgedrückt: Als S4 mini-Käufer kann ich meiner Freundin auch noch ein Gerät schenken und habe immer noch weniger Geld ausgegeben als andere für ein einzelnes iPhone 5S.


    Und da sind wir beim Punkt: die Bilder sind anderswo nicht besser als beim iPhone, aber eben auch nicht schlechter, genauso wie diverse andere Funktionen. Für den Durchschnittsuser alles mehr als ausreichend. Man kriegt den Spaß aber anderswo um mehrere hundert EUR preiswerter als bei Apple.
    Wer nicht primär eine Marke oder einen Namen kaufen möchte, sondern nur ein hochwertiges Telefon, oder wer auf den Preis schauen muss, landet allein wegen der Preise zwangsläufig NICHT bei einem Apple-Gerät.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Das heißt, Apple kann Oberklasse-Preise verlangen, weil sie nur Mittelklasse bieten? ;)


    Das 'Reicht doch aus/zu'-Argument ist eigentlich das Argument der Passat- und Toyota-Fahrer gegenüber den BMW-Fahrern. ;)


    Na ja, die Kamera ist für mich das beste Beispiel : Mein Lumia 920 hat z.B. eine tolle "Nokia pro cam " App.


    Damit könnte ich Weißabgleich, Belichtung, etc. einstellen und Serienaufnahmen machen.


    KÖNNTE ... wenn dann nicht jedesmal das Motiv weg wäre, bevor ich das alles eingestellt habe.
    Für ein schnelles spontanes Bild eher suboptimal.


    Also wird nur draufgedrückt, es sei denn, ich habe mal gaaannnnz viel Zeit und möchte ein super-duper Bild haben.


    Dann doch lieber eine draufdrücken, fertig Kamera im Handy.
    Sonst kann ich eigentlich auch gleich die Digicam mitnehmen, mit dem Handy soll es einfach fix gehen.


    Sowas setzt Apple einfach klasse um : Alle Bilder, die ich damals mit dem 4S gemacht habe, waren für mich völlig ausreichend.


    Ich werde wohl auch wieder zum iPhone zurück gehen.
    Das iPhone kann nicht alles und auch nicht alles besser, aber einfacher. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!