Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Das 5C ist ein verbessertes 5er in anderem Gehäuse :
    Längere Akkulaufzeit, Unterstützung ALLER relevanten LTE Frequenzen, bessere Frontkamera,


    Hätte Apple das 5er gelassen wie es ist und es 100 Euro billger angeboten als das 5S wären alle begeistert. :p


    Das 5C erinnert mich mit den runderen Ecken und dem Kunststoff ein wenig ans 3GS - immer noch mein persönlich schönstes iPhone, für mich wesentlich schöner anzufassen als das eckige Alu 5-er.


    Ich bin mal gespannt, das übliche "nö, ich behalte mein altes, kann ja nichts besser, Apple ist am Ende" wie bei jedem neuen iPhone.


    Solange bis nach dem Verkaufsstart die Verkaufszahlen wieder durch die Decke gehen. :D

  • Das ist doch in allen Branchen so. Vornehmer nennt man es "Wettbewerb". Fahr mal mit dem falschen Wagen als Auftragnehmer aufs Werkgelände des "Feindes". Lediglich Samsung war cool, die haben gesagt "..iPhone? Ist auch Samung drin", aber auch dort verlangt man das hauseigene Produkte bei der Aussendarstellung verwendet werden, Du rennst ja als Hollister Verkäufer auch nicht in ner Badehose von JOOP! durch den Shop ;)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Na komm, klar gibt es da Konkurrenz, manchmal auch Abneigung. Aber 'Feind'? Das ist mir zu fanatisch und radikal, wenn es nicht witzig und ironisch gemeint ist. ;) Und da habe ich hier manchmal meine Zweifel. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Was verstehen eigentlich viele unter Innovationen? Wäre das 5C hoch innovativ wenn es 400€ kosten würde oder wie?


    Es gibt nicht nur technische Innovationen. Für Apple wäre es eine "Innovation", also Neuheit, wenn die das 5C für 399€ rausgehauen hätten. Ein Plaste-Ei ist an sich schon eine "Neuheit", also Innovation im wortwörtlichen Sinne - obwohl, es ist alles schon mal da gewesen. Das 3G und das 3GS hatten auch Plaste-Cover ... ;). Bleibt immer noch der Preis als "Innovation" ;).


    Ich weiß nicht, was sich die Leute immer groß als "Innovation" vorstellen. Eine "Innovation" ist es immer dann, wenn etwas "neu" ist. Das kann auf verschiedenste Art und Weise sein.


    Für Apple ist sogar ein begelegter MicroUSB-Adapter eine große Innovation ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Was verstehen eigentlich viele unter Innovationen? Wäre das 5C hoch innovativ wenn es 400€ kosten würde oder wie?


    Wenn ich mir das Anadtech Review anschaue hat das 5S viele Innovationen unter der Haube.


    Das 5S ist "nur" eine Weiterentwicklung des 5er, welches wiederum ein fortentwickeltes 4S ist und das war schon nur ein Update des 4ers. Apple preist normale Modellentwicklungen, die sie in jeweils 1 Jahr zustande gebracht haben, jedes Mal als hätten sie das Rad neu erfunden. Das kann 1, 2 Mal gutgehen, da verzeihen es die Fans und man schiebt es auf das Ableben des iGods Jobs, aber irgendwann empfinden die Leute, dass Apple nicht mehr der Markttreiber ist, als der sie sich in der Außendarstellung immer gerne inszenieren und die ambitionierten Preise erklären. Die Magie, die die Marke lange umschwebte, schwindet seit mehreren Modellgenerationen, während die Konkurrenten aufholen.


    Zwar entwickeln sich auch die Wettbewerber nur stufenweise fort, aber die zelebrieren sich nicht so "amazing, amazing, amazing" wie Apple. Und sie haben realistische Preise für ihre Produkte, d. h. da kosten abgespekte Modelle entsprechend weniger als das Topmodell. Man lässt sich nicht den Namen bezahlen, sondern das Produkt.


    Ein 5C zu einem attraktiven Preis wäre nicht technisch innovativ, um auf deine Frage zu antworten, aber realistisch positioniert. Man würde damit preissensible Käufer erreichen, die jetzt nicht zu Apple-Produkten greifen weil für sie das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.


    Wenn Apple Angst hat, durch einen zu günstigen Preis den Premium-Status zu ruinieren, dann hätten sie erst gar kein "Sparmodell" (hinsichtlich technischer Features und Material) auflegen sollen.
    Ein Modell, das von der Materialanmutung genauso billig ist wie die vorher schwer gescholtene Plastik-Konkurrenz, Vorjahrestechnik bietet und dann auch noch zu teuer ist, kann nur noch vom Markenimage leben. Samsung, Nokia, HTC usw. sind aber auch ausreichend etablierte und akzeptierte Marken, heute muss keiner mehr mit einem iPhone auflaufen um Anerkennung zu finden.
    Wer ein quietschbuntes Kinderspielzeug-Telefon 5C anschleppt trägt jetzt eher den Makel des "Für ein 5S hat's nicht gereicht, aber du warst doof genug teures Geld für Vorjahrestechnik auszugeben" vor sich her.


    Zitat

    Original geschrieben von mostwanded
    Aber die Marktanteile sind nicht rückläufig, ausser Du meinst iOS gegen Android, was nichts zu sagen hat da es auf den Umsatz pro Gerät ankommt.


    Doch, das hat extrem viel zu sagen! Bisher kann sich iOS trotzdes wesentlich geringeren Marktanteils gut behaupten und die App-Entwicklerszene tanzt auf beiden Hochzeiten. Sollten sich die Marktanteile aber weiter Richtung Android verschieben könnte es ab einem gewissen Schwellenwert kippen, und dann kommt ein Teufelskreis: Das iOS-Ökosystem verliert an Bedeutung und die Kundenströme wandern ab, umso uninteressanter wird die Entwicklung von iOS-Apps usw.
    Wenn Apple sich durch Entzauberung der Marke und umstrittene Hardware (überteuertes Plastikhandy 5C, zweifelhafter Fingerabdrucksensor beim 5S, ...) in die Nesseln setzt, sich womöglich nochmal Patzer wie die unsäglichen Karten oder Scuffgate leistet, dann geht's gewaltig auf Talfahrt. Die Marge am einzelnen Gerät ist da kein entscheidender Aspekt.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Jungs, Apple verkauft immer mehr Geräte. Es gibt einen grossen Unterschied:


    Gebrauchte Apple Geräte erschliessen neue Märkte, DAS ist das billige iPhone. Gebrauchte 99 Euro Androiden fliegen in den Müll, müssen also ersetzt werden. Deshalb hat iOS eine viel höhere Reichweite an NUTZERN.



    Ach, ich lass es...

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus


    Wenn Apple Angst hat, durch einen zu günstigen Preis den Premium-Status zu ruinieren, dann hätten sie erst gar kein "Sparmodell" (hinsichtlich technischer Features und Material) auflegen sollen.


    Wenn man genau nachrechnet ist das 5C sogar preiswerter, als die "Auslaufmodelle" der letzten Jahre. Von daher hat es die Schelte eigentlich nicht verdient, auch wenn viele, ich schliesse mich selbst da nicht aus, von einem doch noch etwas günstigeren Preis "geträumt" haben.


    Vielleicht würde es helfen das 5C auch in schwarzem Plastik anzubieten und nicht nur in den "Kinderfarben".

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Es ist "nur" eine Weiterentwicklung des 5er, welches wiederum ein fortentwickeltes 4S ist und das war schon nur ein Update des 4ers. Apple preist normale Modellentwicklungen, die sie in jeweils 1 Jahr zustande gebracht haben, jedes Mal als hätten sie das Rad neu erfunden.



    Wer ein quietschbuntes Kinderspielzeug-Telefon 5C anschleppt trägt jetzt eher den Makel des "Für ein 5S hat's nicht gereicht, aber du warst doof genug teures Geld für Vorjahrestechnik auszugeben" vor sich her.


    "Nur" ein weiterentwickeltes 5er mag sein, aber unter der Haube geht da von Jahr zu Jahr mächtig was voran. Wenn man es genau nimmt ist das 3GS au nur nen weiterentwickeltest 3G und das 3G ein weiterentwickeltes 2G. Apple haut in sachen Technik von Jahr zu Jahr einiges rein. Klar für den Enduser ist es egal wie die Technologie drinnen ist, hauptsache es läuft.


    Wegen dem 5C, in einem spezialisierten Forum wie hier wird man das zu einem 5C User sagen. Aber draußen hat der Durchschnittskunde kein Plan von sowas, er sieht ein cooles Handy welches extrem gut läuft und stylisch aussieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Ach, ich lass es...


    Ist besser so, du verrenst dich nämlich... ;)


    Marktanteil Android: 80%, iOS 14%


    Da ist übrigens keine Rede davon, dass es eine Dunkelziffer von iOS-Nutzern gibt, die ältere Geräte haben und deswegen nicht als iOS-Nutzer erfasst worden sind.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Apple baut nicht alles technische Mögliche ein, sondern beschränkt sich auf sinnvolle Dinge, die einfach funktionieren.


    Das ist der Trick hinter den Verkaufszahlen. :D


    Ein Galaxy S4 kann mehr, ein Lumia 1020 hat die bessere Kamera.


    Dafür aber auch das größere Enttäuschungspotenzial, wenn die tolle Kamera keine besseren Bilder macht als die im iPhone - weil der Durchschnittskunde mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten überfordert ist, einfach den Auslöser drückt und sich dann wundert, warum die Bilder auch nicht anders aussehen wie beim iPhone.


    Ein S4 hat gefühlt 7.589 mehr Funktionen - die der Durchschnittskunde nicht nutzt und sich dann fragt, was an dem Handy jetzt so toll sein soll.


    Und zum Preisargument : Warum ist ein S4 Mini so teuer, ist doch nur ein abgespecktes S4 ...


    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!