Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    China bietet aufgrund seiner Größe sicherlich auch einen Markt für Premiumprodukte, aber das immens größere Potential liegt in der riesengroßen Masse wenig zahlungskräftiger Landbevölkerung. Wer diesen Markt erschließen kann hat zwar keine riesengroßen Margen beim einzelnen Gerät, profitiert aber von der Masse.


    Da bin ich bei Dir, wenn auch der Preis stimmt. Chinas Herausforderungen liegen in der Wohlstandsteilhabe seiner Bürger. Bisher profitieren nur wenige davon von Chinas Wachstum. Dies bietet auch Potenzial eines sozialen Sprengstoffs.

  • Robert, eine sehr gute Analyse! Kann sein, dass es kurzfristig so ist weil das Apple-Image noch ausreichend zieht. Langfristig reichen hohe Preise nicht für "Premium", auch nicht bunte Trendgeräte. Apples Selbstdarstellung als Ausnahme-Hersteller hat zuletzt gelitten weil es an Innovationsführerschaft mangelte. Das kann man so nicht folgenlos fortsetzen - die Diskussionen, wofür Apple steht und wie das Unternehmen und die Produkte zu bewerten sind, haben begonnen und seit der letzen Keynote Fahrt aufgenommen.


    mostwanted
    Was sind denn "viele Geräte in der jeweiligen Preisklasse" wenn nicht Marktanteile?


    Apple als börsennotiertes Unternehmen muss mit Innovationskraft glänzen um fortschrittliche Produkte bieten zu können und den Wert der Marke hochzuhalten. Dann verkaufen sich die Produkte gut, auch hochpreisig, der Unternehmenswert steigt und zugleich auch die Börsennotierung. Es funktioniert allerdings auch in der Gegenrichtung...


    Wir werden in einigen Monaten sehen, wohin die Reise geht. Die Verkaufszahlen für 5S und 5C sind am Anfang naturgemäß gut, das Weihnachtsgeschäft sicherlich auch, danach wird es interessant.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Printus:


    Das 5c wird die Verkaufseinbruchlücke schliessen, die sonst das Topmodell hinterließ, wenn alle Käufer ihr neues Produkt hatten. Die Käufer danach kauften immer gleiches Design, aber leistungsärmer und billiger(! -> das war wichtig). Das geht dieses Jahr für die Käufer nicht. Entweder Alu, Topmodell oder leistungsärmer, ein wenig besser wie das Vorjahr und -wichtig!- anderes Design.


    Apple will in China auch nicht alle erreichen, Apple reichen die 150-250 Millionen (!) reichen und wohlhabenden Chinesen, die sich durchaus mehrere iPhones leisten können; auch drüben kann mann (frau) z.B. ein iPhone über den Vertrag bezahlen.


    Nicht alle Chinesen sind arm oder Wanderarbeiter. Scheinbar waren die, die über China sprechen, weder selbst da, noch haben sie Ahnung von dem Land.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass 5c ist der Lückenfüller und kann bei Bedarf billiger verkauft werden, ohne das Topmodell anzugreifen. Und erschliesst nebenbei noch Nischenkäufer, die Plastik oder Bunt wollen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Sicherheitslücke iPhone 5S


    Jetzt dürfen sich die Datenschutz-Experten austoben


    KLICK

    iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß


    Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Apple als börsennotiertes Unternehmen muss mit Innovationskraft glänzen um fortschrittliche Produkte bieten zu können und den Wert der Marke hochzuhalten. Dann verkaufen sich die Produkte gut, auch hochpreisig, der Unternehmenswert steigt und zugleich auch die Börsennotierung. Es funktioniert allerdings auch in der Gegenrichtung...


    Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Ich möchte aber auch zur Diskussion stellen, ob die bei
    Apple kritisierte angeblich fehlende Inovationskraft der alleinige Grund ist.


    Nehmen wir Samsung als Konkurenten. Das S4 ist doch letztendlich auch nur ein
    aufgepimmtes S3. Als besonderes Features wurde Air View und die Gestensteuerung gepriesen. Ich habe etliche Kollegen die das S4 nutzen. Keiner davon benutzt diese Funktionen.


    Ich denke es ist ein grundsätzliches Problem, mit dem ALLE zu kämpfen haben.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass Apple sich am meisten Mühe macht "innovative"
    Produnkte zu entwickeln



  • Als Marktanteil wird immer der Vergleich "Android vs. iPhone genommen. Analogie zum PKW: "Krise! Porsche verkaufe 8tsd 911er, im selben Quartal wurden 968tsd Diesel zugelassen! Panik!! Das Ende von PORSCHE?"



    Der Erfolg für ein einziges iPhone Modell ist überwältigend. Hier schlägt ein Gerät ganze Produktlinien. Wenn man das auf Augenhöhe misst, bleibt ja gar kein Konkurrent übrig.


    Also ist der Marktanteil von Apple gigantisch hoch.



    Apple sollte so viele Aktien wie möglich zurück kaufen, ich sehe keinen Sinn darin immer auf "Luftgewinne" zu Lasten der langfristigen Unternehmensziele zu setzen, wie es in der Natur der Börsenspekulanten - und dadurch CEOs - liegt.


    Amazon macht es richtig, Kohle in Neugeschäft stecken. Diese ganzen überflüssigen BWLer und Banker haben doch gezeigt wozu diese Branche gut ist:



    Fast jedes Unternehmen geht den Bach runter, ganze Staaten, trotz der ganzen "Profis".



    Lasst Apple mal machen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Ich kann mir einfach keinen Markt für das 5C vorstellen, trotz aller genannten Argumente. So ein "Billig-Phone" für den Preis ist meines Erachtens unrealistisch. Aber die Zahlen werden es zeigen und ich lasse mich dann gern eines Besseren belehren. Apple traue ich so einen Coup noch am ehesten zu.

  • Re: Sicherheitslücke iPhone 5S


    Zitat

    Original geschrieben von Bankhead
    Jetzt dürfen sich die Datenschutz-Experten austoben


    KLICK



    Verstehe ich nicht. Wieso? Wo? Fingerabdruck Sensor ist sicher. Wenn Du dein Auto offen lässt, wird es auch geklaut. :confused:

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Edit: Apple will nicht Marktanteile, Apple will viele Geräte in der jeweiligen Preisklasse verkaufen,ofensichtlich verstehen das 90% der Teilnehmer hier nicht. Von Marktanteilen kannst Du dir nichts kaufen, wenn die Marge schmilzt wie Butter. Rolex macht es vor.


    Selbstverständlich braucht Apple einen guten Marktanteil. Ist der zu gering, haben die Stores keinen Wert und die Verhandlungsmacht ggü. Providern, Zulieferer, App-Developer und Medien-/Contentgesellschaften schwindet; zu Lasten der Marge. Das Fundament von Apples vergangenen Erfolgs.


    Vielleicht hebt man die Marktanteile gerade nicht so in den Vordergrund, weil sie rückläufig sind. Sie sind für Apple aber hinsichtlich des Geschäftsmodells sehr sehr wichtig.


    Deine Einschätzung wäre ja vergleichlich so, als würde Nespresso behaupten, sie würden keinen Wert auf den Absatz und Marktanteil ihrer Maschinen legen, sondern nur Kaffeekapseln verkaufen wollen. Die Kapseln heißen bei Apple Apps. ;)

  • Auch wenn Apple das vielleicht gern hätte: Zwischen einem Porsche und einem I-Phone gibt es gigantische Unterschiede, und nicht nur deshalb, weil es sich um grundsätzlich unterschiedliche Produkte handelt. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!