Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von miherbie
Ich meine vor kurzem noch gelesen zu haben, dass das Wachstum wieder zunimmt.Es geht doch letztendlich darum, ob Apples Preispolitik geeignet ist diesen wichtigen Wirtschaftsraum für sich zu gewinnen. Ein Durchschnittschinese - ACHTUNG DAS MEINE ICH NICHT DESPEKTIERLICH - investiert ca. 100-130$ in ein Smartphone.
Welche Zielgruppe wollen sie erreichen ?
Der Absatz des 5´er in China soll auch nicht so berauschend gewesen sein.
Günstige iPhones durch Subventionierungen ???????
zu welchen PreisenSorry, eine Strategie ist für mich nicht zu erkennen
Chinas Wachstum war schon immer hoch. Es gibt aber eine Kehrseite der Medaille, die dieses Jahr schon mal fast platzte:
http://mobil.n-tv.de/wirtschaf…ghai-article10878256.html
Es gibt in China hohe systemische Risiken, die zu einem Platzen der Blase in Form ein Crashs führen könnten, bekommt das Chinas Notenbank und Plansystem nicht in den Griff.
Auch drückt noch ein weiterer Schuh. Im Zuge der Krise floss aus den USA und Europa sehr viel Liquidität in die Kapitalmärkte, da dort die jeweiligen Gelddruckmaschinen angeworfen wurden. Gerade in dem letzten Monaten haben sich die Diskussionen und Spekulationen verschärft, ab wann man die krisenstützende Liquidität wieder abschöpft, die nur zur Überwindung der Krise dienen sollte. Schöpft man diese nicht ab, dann erleben wir irgendwann mal daraus eine hohe Inflationswirkung, spätestens dann, wenn es von den Krisenbanken/-Staaten zur Stützung nicht mehr oder weniger stark benötigt wird. Die Liquidität floß aber nicht nur dort hin, sondern auch in die Emerging Markets und somit auch nach China. In den letzten Wochen haben Investoren begonnen, ihre Gelder aus den Emerging Markets verstärkt wieder abzuziehen, um für ein kommendes Ende des billigen Geldes gewappnet zu sein. Das belastet die Emerging Markets. Siehe hierzu nachstehenden Link:
http://mobile.nzz.ch/aktuell/w…hten-geldabzug-1.18145347
Daneben fehlen China (mag jetzt angesichts der immensen Einwohnerzahl zunächst komisch klingen) schlicht weg Konsumenten. Das hängt nicht nur an den Folgen einer immer älter werdenden Gesellschaft im Zuge der Ein-Kind-Politik (demographisches Problem), sondern auch an die überwiegend geringen Löhne der Arbeiter, die ihr Leben als arme Wanderarbeiter fristen und da schwer wie fast unmöglich da rauskommen. Dazu kommt, dass man Analysemodelle für Industriestaaten (z.B. Wieviel Einwohner haben heute, wieviel morgen) dort nicht anwenden kan. China hat prosperierende regionale Wachstumszonen, es wächst aber nicht in der Fläche; neben diesen Zonen existiert mehr oder weniger ein Bauernstaat. Deshalb sollte man China eher nach dem Regionalstaatenprinzip bewerten. Und da sieht die Situation etwas anders aus. Nichtsdestotrotz besteht natürlich das Potenzial, dass Chinas Wirtschaft mal in ein, zwei Jahrzehnten gedacht, andere große Industriestaaten abzulösen vermag.
Es mag ein wenig nach off-Topic aussehen. Wenn wir aber über Apples China-Strategie diskutieren, dann sollten wie diese Informationen als Backup berücksichtigen.
Ich sehe das ähnlich wie harlekyn: Apple ist ein Premiumhersteller. Ist China bereits reif dafür? Ist Apple daneben reif dafür, den Premiumanspruch auf einer Produktlinie ohne Kannibalisierung der andern zu verlassen? Interessante Frage ...
-
Zitat
Original geschrieben von miherbie
Der Absatz des 5´er in China soll auch nicht so berauschend gewesen sein.
Sagt wer?
-
Ich verstehe die Diskussionen nicht.
China ist der Absatzmarkt für Premiumprodukte, wenn das Durschnitteinkommen noch so gering sein mag, reicht die potente Zahl an Käufern sicher aus um ein Umdenken in der Produktpolitik zu rechtfertigen.
Ich muss immer schmunzeln wie in Forum selbsternannte Branchenexperten ihr bestes dazu geben zu Entscheidungen die durch richtige Experten vor Jahren getroffen wurden. Die Tragweite von manchen Dingen sind eben erst kurz vor der Einführung erkennbar. Bei apple mache ich mir die geringsten sorgen, mehr um andere Hersteller (Nokia).Edit: ich zähle mich nicht zu einem Experten, bin jedoch bei einem Hersteller von Produkten angestellt, bei dem Entscheidungen Jahre weit im Voraus getroffen weerden MÜSSEN um überhaupt bestehen zu können.
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Ein (zu) billigeres iPhone 5c hätte die 5s Verkäufe in großen Teilen kanibalisiert und den
Gewinn zu weit gedrückt..So wird nun aber, wenn die Stratigie aufgeht (und danach sieht es aktuell aus) der Verkauf des 5s zusätzlich angekurbelt. Selbst in China ist die Preisdiskussion über das 5s vom Tisch - auch da gilt tatsächlich: Ich lege lieber noch etwas drauf und hole mir dann ein 5s - ohne
jemals den (hohen) Preis des 5s vor dem Kauf in Frage zu stellen.Das ganze wird prächtig funktionieren und erst in den nächsten drei, vier Monaten werden die iPhoneverkäufe langsam zurückgehen - so wie fast jedes Jahr. Und erst dann wird Cook den Preis des 5c auf dem Weltmarkt anpassen und gleichzeitig die umfassende Kooperation mit China Mobile starten. Die sonst regelmäßig auftretende "Schwächephase" zwischen iPhone 5s und 6 wird nicht nur erfolgreich überbrückt, es könnte sogar zu einer zweiten Hochphase werden, da das Topmodell nicht billiger wird, sondern nur das "Nischenmodell".
Ist mir zu kompliziert und zu unlogisch.
Das 5C ist eigentlich ein altes 5er, aber materialmäßig abgewertet (Plastik-Cover). Wenn man das Ding nicht wirklich preiswert verscherbelt um Masse zu erzielen macht diese Neuentwicklung, die keine ist, keinen Sinn mehr.
Wer das Spitzenmodell haben möchte wird es kaufen, egal ob man unterhalb noch ein anderes Modell anbietet oder nicht.
Wer soll sich aber für das 5C interessieren? Der Käufer zahlt einen hohen Preis und bekommt aber vom Image her das Sparmodell aus Plastik und mit "alter 5er-Technik". Da hätte man ihm doch lieber weiterhin das wertige 5er aus bewährten edlen Materialien zu einem guten Kurs anbieten sollen...
Das 5C verkauft sich jetzt am Anfang weil es neu ist und Apple-Fanboys anspricht, sobald das in ein paar Tagen vorüber ist wird das Gerät ein Ladenhüter. Das Gerät gilt dann als "Apples 2. Wahl" und bleibt zu teuer um Apple-Geräte einer weniger zahlungskräftigen oder -willigen Klientel zugänglich zu machen, was die Masse der Verkäufe hätte beflügeln können.
Die ursprüngliche Annahme, ein 5S für Premiumkunden und ein Sparmodell zum guten Preis für den Massenmarkt, das hätte funktioniert. Jetzt liegen die Preise der Geräte zu nah beieinander, das 5C ist zu teuer und hat obendrein das Image des Billig-iPhones. Sobald der Reiz des Neuen der Fans und einiger pseudo-hipper städtischer Fashion-Victims befriedigt ist, wird das Gerät zum Ladenhüter.
Ein Produkt neu einzuführen, sofort zu kannibalisieren um damit ein anderes zu hypen, das ist verquer und unsinnig weil man immer irgendeine Kundengruppe vor den Kopf stößt.
-
Zitat
Original geschrieben von f l a m 3
China ist der Absatzmarkt für Premiumprodukte, wenn das Durschnitteinkommen noch so gering sein mag, reicht die potente Zahl an Käufern sicher aus um ein Umdenken in der Produktpolitik zu rechtfertigen.China bietet aufgrund seiner Größe sicherlich auch einen Markt für Premiumprodukte, aber das immens größere Potential liegt in der riesengroßen Masse wenig zahlungskräftiger Landbevölkerung. Wer diesen Markt erschließen kann hat zwar keine riesengroßen Margen beim einzelnen Gerät, profitiert aber von der Masse.
ZitatOriginal geschrieben von f l a m 3
Ich muss immer schmunzeln wie in Forum selbsternannte Branchenexperten ihr bestes dazu geben zu Entscheidungen die durch richtige Experten vor Jahren getroffen wurden. Die Tragweite von manchen Dingen sind eben erst kurz vor der Einführung erkennbar. Bei apple mache ich mir die geringsten sorgen, mehr um andere Hersteller (Nokia).Edit: ich zähle mich nicht zu einem Experten, bin jedoch bei einem Hersteller von Produkten angestellt, bei dem Entscheidungen Jahre weit im Voraus getroffen weerden MÜSSEN um überhaupt bestehen zu können.
Dann urteilst du also aufgrund der gleichen Nicht-Kompetenz, die du anderen unterstellst.
Es mag in deiner Branche langfristig angelegte Entscheidungen geben. Im Mobilfunksektor ziehen sich Entwicklungen sicher auch länger hin, aber der technische Fortschritt rennt und die Leute tauschen ihre Geräte hierzulande im 1-2 Jahres-Rhythmus. Wer hier die Trends verschläft ist ratzfatz weg vom Fenster, auch als Branchenprimus, wie Nokia gezeigt hat. Die sind mit dem WP übrigens stark im Aufwind während Apple auf dem absteigenden Ast ist. Ich weiß nicht aufgrund welcher Quellen du zu einem umgekehrten Ergebnis kommst.
-
Printus, das Ding wird sich gut bzw. sehr gut verkaufen, da bin ich sicher. Der Apple-Hype ist noch stark genug, und die Farbigkeit der Modelle spricht einen Teil der trendbewussten Kundschaft durchaus an. Zudem kann Apple, wenn auch um den Preis der Imitation, all jenen etwas anbieten, die in letzter Zeit vielleicht doch mal einen Blick auf die Konkurrenz geworfen haben: Schaut her, wir haben auch für Euch etwas. Und schließlich sind da noch die asiatischen Märkte, die andere Farbgebungen mögen als wir Europäer.
Mittelfristig wird Apple versuchen, sich als Premiumhersteller zu etablieren. Ich bin gespannt, inwiefern das bei kurzlebigen Konsumprodukten funktioniert. Ob die Strategie des 'die Features sind schon gut genug' so zutreffend ist, weiß ich nicht. Da sind Konkurrenzhersteller wie Sony oder Nokia Apple inzwischen enteilt, wie sogar die sehr Apple-affine FAZ einräumt. Der übergroßen Masse an Kunden wird es im Moment noch egal sein - viele werden denken, dass, da 'Apple' auf dem Gerät steht, ohnehin nur das Beste auf dem Markt geboten wird. Mal sehen, ob und wie lange das so bleibt.
Ceterum censeo: Der Fingerabdrucksensor ist Müll oder: eine Idee, die am besten in der Schublade liegen gelassen worden wäre. (Aber die Hoffnung auf zusätzliche Shop-Einnahmen war für die Kapitalisten in Kalifornien vermutlich zu verlockend. ;))
-
Das 5C liegt besser in der Hand. Schon mal überlegt, das es viele Kunden gibt denen das lieber ist? Unempfindlich, bessere Handhabung, günstiger.
Apple geht den - für Apple* - richtigen Weg, aber mir - als Kunden*- ist das 5S zu teuer zum Apple Listenpreis, da man noch Hüllen braucht und Apple Care - 850 Euro für ein 16GB Phone?
Edit: Apple will nicht Marktanteile, Apple will viele Geräte in der jeweiligen Preisklasse verkaufen,ofensichtlich verstehen das 90% der Teilnehmer hier nicht. Von Marktanteilen kannst Du dir nichts kaufen, wenn die Marge schmilzt wie Butter. Rolex macht es vor. LV und Porsche auch. Aber ihr wisst es ja besser, wie es funktioniert.
*Christian, besser so?
-
Was die Preisgebung angeht: Die finde ich richtig frech eigentlich vor allem im Zusammenhang mit den Aufpreisen für größere Speicher. Das C-Modell ist immer noch extrem teuer, aber wer's haben möchte, den wird man nicht aufhalten können. :p
-
Zitat
Original geschrieben von f l a m 3
Ich muss immer schmunzeln wie in Forum selbsternannte Branchenexperten ihr bestes dazu geben zu Entscheidungen die durch richtige Experten vor Jahren getroffen wurden.Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert. Ich habe mich nicht als Experte
dargestellt.Es wurde im Netz - auch durch etablierte EXPERTEN - die Chinapolitik Apples analysiert.
Ich lese so etwas und versuche mir dann eine eigene Meinung zu bilden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!