ZitatOriginal geschrieben von lawrence
Ist nur vernünftig, wenn man so denkt. Dann kaufst du das 5s eben nicht. Thema erledigt.
Das ist zu einfach gedacht.
Früher hatten fast alle ungesicherte E-Mails, weil es am Anfang kaum Verschlüsselungen gab.
Wer das nicht wollte oder geschäftlich im Sinne einer unternehmerischen Verantwortung nicht verantworten oder tragen wollte (Risikostrategie), ging zu BlackBerry, betrieb einen eigenen Server, nutze Exchange, SSL und TLS oder andere Verschlüsselungen und zahlte kräftig für die (aus heutiger Sicht nur gefühlte) Sicherheit. Das gleiche für gesicherte Webverbindungen oder Seiten.
Weil sie das erste (unverschlüsselte Mails) nicht wollten, haben sie es nicht genutzt, konsumiert oder eben nicht gekauft.
2013 wurde durch Zufall bekannt, das gerade diese verschlüsselten Systeme Hauptziel der NSA-Aktivitäten bzw. des Geheimdienstes waren und trotzdem weiter Ziel bleiben, weil sich keiner dagegen wehren kann. Es ist die mangels Macht oder fehlender Einflussmöglichkeiten zähneknirschende Zwangs-Akzeptanz einer ausgesprochenen und einfach weitergelebten öffentlich gemachten Illegalität. Und nach dieser (ungewollten) Zwangsduldung wird daraus über Kurz oder Lang eine Zwangs-Autorisierung, die zur Folge hat, dass wieder Grundrechte, Recht auf Privatsphäre und informelle Selbstbestimmung, aber auch der Datenschutz, ausgehöhlt werden. Ein weiterer Schritt zu 1984 und zum Überwachungsstaat.
Das 'eben nicht' brachte dort auch nichts. Darum geht es.