Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von lawrence
    Ist nur vernünftig, wenn man so denkt. Dann kaufst du das 5s eben nicht. Thema erledigt.

Das ist zu einfach gedacht.

Früher hatten fast alle ungesicherte E-Mails, weil es am Anfang kaum Verschlüsselungen gab.

Wer das nicht wollte oder geschäftlich im Sinne einer unternehmerischen Verantwortung nicht verantworten oder tragen wollte (Risikostrategie), ging zu BlackBerry, betrieb einen eigenen Server, nutze Exchange, SSL und TLS oder andere Verschlüsselungen und zahlte kräftig für die (aus heutiger Sicht nur gefühlte) Sicherheit. Das gleiche für gesicherte Webverbindungen oder Seiten.

Weil sie das erste (unverschlüsselte Mails) nicht wollten, haben sie es nicht genutzt, konsumiert oder eben nicht gekauft.

2013 wurde durch Zufall bekannt, das gerade diese verschlüsselten Systeme Hauptziel der NSA-Aktivitäten bzw. des Geheimdienstes waren und trotzdem weiter Ziel bleiben, weil sich keiner dagegen wehren kann. Es ist die mangels Macht oder fehlender Einflussmöglichkeiten zähneknirschende Zwangs-Akzeptanz einer ausgesprochenen und einfach weitergelebten öffentlich gemachten Illegalität. Und nach dieser (ungewollten) Zwangsduldung wird daraus über Kurz oder Lang eine Zwangs-Autorisierung, die zur Folge hat, dass wieder Grundrechte, Recht auf Privatsphäre und informelle Selbstbestimmung, aber auch der Datenschutz, ausgehöhlt werden. Ein weiterer Schritt zu 1984 und zum Überwachungsstaat.

Das 'eben nicht' brachte dort auch nichts. Darum geht es.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Wie kommst du zu dieser Aussage? Kannst du das auch nur annähernd belegen, oder handelt es sich einfach nur um deine Vermutung?

http://www.zum.de/Faecher/Inf/…dung_abschlussbericht.pdf

gesichtserkennung funktioniert nur unter optimalen bedingungen, sprich: schönes portraitfoto.
    bei dem test gab es übrigens nur 200 muster.

es kann jeder mit seinen daten umgehen wie er will. aber BITTE BITTE heult dann nicht wieder beim nächsten Datenschutzskandal und schreit nach der Politik. Die Daten bringt ihr selbst in umlauf also packt euch an die eigene nase!

• Bitte schau mal auf das Alter des Berichts (den ich im übrigen schon vor Jahren gelesen habe, aber Danke für die Verlinkung :)).

Was meinst du, wieviele verwertbare Portraitfotos man von dir aufgrund der Kamera in deinem Smartphone machen könnte. Ich finde deine Argumentation sehr scheinheilig - du gaukelst dir selbst vor, auf deine Daten acht zu geben (dabei wirfst du genau das anderen vor).

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    es kann jeder mit seinen daten umgehen wie er will. aber BITTE BITTE heult dann nicht wieder beim nächsten Datenschutzskandal und schreit nach der Politik. Die Daten bringt ihr selbst in umlauf also packt euch an die eigene nase!

Das stimmt nur zum Teil im Bezug auf FB etc. es werden aber auch genügend Daten unbemerkt erhoben wogegen man sich nur begrenzt schützen kann (Browsertracking z.B. NoScript Pulgin etc.) bzw. garnicht (Vorratsdatenspeicherung/Apps die Daten stehelen) wenn man nicht komplett auf das Internet verzichten möchte.

Hier greifen die Auskunftspflichten, unterbindung von Datenweitergabe an Dritte (z.B. unzureichende Anonymisierung im Gesundheitsbereich) und Löschpflichten aber nicht weit genug wie man immer wieder in der Presse lesen kann.

• Zitat

Was meinst du, wieviele verwertbare Portraitfotos man von dir aufgrund der Kamera in deinem Smartphone machen könnte.

könnte schon aber sicher nicht bei jeder benutzung, wie es mit dem fingerabdruckscanner im homebutton der fall ist. davon ab solltest du gemerkt haben, dass ich vor gesichtserkennung keine angst habe, da ich sie für zu fehleranfällig und zu aufwendig für die massennutzung halte. im gegensatz zum abgleich des fingerabdrucks.

Zitat

Ich finde deine Argumentation sehr scheinheilig - du gaukelst dir selbst vor, auf deine Daten acht zu geben (dabei wirfst du genau das anderen vor).

der satz ist etwas wirr. ich gebe auf meine daten acht und werfe das niemanden vor, wenn er genauso auf seine daten acht gibt.

wenn ich etwas vorwerfe, dann dass man seine daten überall rauswirft und dann rumheult, wenn sie "missbraucht" werden.
    dagegen werfe ich niemanden vor, wenn er seine daten rauswirft und es ihm egal ist, wenn sie von dritten überprüft werden. das ist seine eigene entscheidung.

ich bin mir z.b. auch bewusst, dass meine emails von dritten gelesen werden können. darum hat mich der "NSA-Skandal" auch nicht getroffen.

• Zitat

da ich sie für zu fehleranfällig und zu aufwendig für die massennutzung halte. im gegensatz zum abgleich des fingerabdrucks.

Deine Einschätzung deckt sich einfach nicht mit der Realität.

Zitat

ich bin mir z.b. auch bewusst, dass meine emails von dritten gelesen werden können. darum hat mich der "NSA-Skandal" auch nicht getroffen.

Das ist mir auch (bereits vor dem Versenden meiner ersten Mail in den 90ern) bewusst gewesen. Ändert aber nichts daran, dass das Ausmaß der Datenabschöpfung nicht in Ordnung ist.

• Mich ärgert Gleichgültigkeit gegenüber Datenschutz schon sehr. Dadurch wird etwas nach und nach selbstverständlich, was es nicht sein sollte.

Diesen Fingerabdrucksensor-Mist, dessen innovative Qualitäten bei null liegen, werden wir bald auf allen Telefonen finden - keine schöne Entwicklung.

Zum Vorwurf der Paranoia: Ich halte selbst überhaupt nichts von Verschwörungstheorien. Aber leider wissen wir schon seit dem Telekom-Abhörskandal, wie rücksichtslos (und in diesem Fall sogar mit krimineller Energie) große Unternehmen vorzugehen bereit sind. Wenn das 'Potential' des Sensors nicht genutzt würde, wäre das eine sehr angenehme Überraschung, aber ich glaube nicht daran. Davon abgesehen wird hier die Nutzung biometrischer Erkennungsmerkmale selbstverständlich gemacht, die alles andere als selbstverständlich sein sollte, da sie den Kern der eigenen Identität betrifft.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

doch man muss ihn nutzen, weil er in den homebutton integriert ist. jedesmal beim druck auf den homebutton, könnte man den fingerabdruck scannen und damit feststellen, wer das gerät benutzt. im zusammenhang mit GPS kann man so feststellen, wer sich gerade wo auf der welt befindet.

da nützt es auch nichts, wenn die funktion in den einstellungen abgeschaltet ist. solange die hardware vorhanden ist, können ihn dienste wie die NSA auch benutzen.

wer ein gutes geschäft aufziehen will, sollte anti-fingerabdruck-aufkleber anbieten, die man auf den homebutton kleben kann um das scannen zu verhindern.

Man muss den Scanner erst einrichten, damit er den Fingerabdruck richtig erkennt! Aber unabhängig davon ist deine Idee gut, es gibt viele hübsche Homebutton Aufkleber bei Amazon, wenn man so misstrauisch ist :)

iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß

Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted

Mein iPhone 4s ist defekt, DAS ist jetzt eine schlechte Nachricht für Apple.....und ich habe kein anderes Gerät hier liegen, brauche..sofort...arrrrggghhhhhhhhh!!! :-) :eek: :mad: :(

So ein Mist, so ein verfluchter. Schon der dritte Defekt bei 4 Geräten, dafür wird Apple Buße tun :cool:

Verzeih mir bitte die dumme Frage, aber ist das jetzt Satire, oder drehst Du gerade völlig durch? :confused:

Generell (und unter der Annahme, dass Du alle Deine Postings tatsächlich ernst meinst):
    Ich verstehe Dich nicht. Vor dem Erscheinen von iPhone 5s und 5c war sogar bei Dir streckenweise leise Kritik an Apple lesbar - zwischen den Zeilen zumindest. Seit die beiden Geräte aber auf dem Markt sind, verteidigst Du sie (und Apple allgemein) auf eine Art und Weise, die fast schon an Trollerei grenzt. Als hätte die Keynote einen massiven Rückfall in die Apple-Variante des Stockholm-Syndroms ausgelöst.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!