Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    das hast du wohl in den letzten Jahren einiges verpasst. Es gibt inzwischen etliche Fotoapparate mit Netzzugang. Tendenz steigend.

es gibt auch kühlschränke, kaffeemaschinen mit netzzugang. dies muss man jedoch nicht nutzen. wenn man keine simkarte einlegt oder wlan-zugang gewährt, hat dies keine funktion.
    beim iphone will man aber wohl grundsätzlich, dass dieses netzzugang erhält. niemand kauft sich ein iphone um es ohne internet zu nutzen - ausser er kauft es sich aus statusgründen.

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Auch hier liegst du m.E. falsch.
    Selbst kostenlose Consumer-SW wie z.B. Picasa von Google liefert hier (erschreckend) gute Ergebnisse.

ich habe nicht gesagt, dass gesichtserkennung grundsätzlich nicht funktioniert. sie funktioniert aber definitiv wesentlich schlechter und aufwändiger als ein einfacher abgleich von fingerabdrücken. und das ist bei massen-abgleichen, wie sie etwa die NSA gut gebrauchen kann, ein wichtiger unterschied. trotz horrender server-farmen.

würde die gesichtserkennung ausreichen, müssten wir die fingerabdrücke nicht in ausweispapieren hinterlegen und bei der USA-einreise die finger auflegen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt

ich habe nicht gesagt, dass gesichtserkennung grundsätzlich nicht funktioniert. sie funktioniert aber definitiv wesentlich schlechter und aufwändiger als ein einfacher abgleich von fingerabdrücken. und das ist bei massen-abgleichen, wie sie etwa die NSA gut gebrauchen kann, ein wichtiger unterschied. trotz horrender server-farmen.

Gesichtserkennung wurde bei den olympischen Spielen von London großflächig eingesetzt und auch ausgewertet...
    Die NSA hat deinen Fingerabdruck eh schon, sofern du in die USA einreist. Diejenigen welche sich am Sensor stören - redlich oder unredlich - kaufen etwas anderes oder nutzen den Sensor nicht bzw. haben Handschuhe an - Apple an den Pranger zu stellen ist absurd - wenn ist doch die Politik gefragt und verantwortlich. Hier werden die falschen angeklagt. Wähle am Sonntag entsprechend!

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    würde die gesichtserkennung ausreichen, müssten wir die fingerabdrücke nicht in ausweispapieren hinterlegen und bei der USA-einreise die finger auflegen.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Fingerabdrücke zielen auf etwas anderes ab. Denn Fingerabrücke hinterlässt man indem man Gegenstände anfasst. Ein Passbild üblicherweise nicht.

Zitat

sie funktioniert aber definitiv wesentlich schlechter und aufwändiger als ein einfacher abgleich von fingerabdrücken

Wie kommst du zu dieser Aussage? Kannst du das auch nur annähernd belegen, oder handelt es sich einfach nur um deine Vermutung?

• Gerade wegen der Bewegungsdaten-Affäre ist man geneigt, eine Wiederholungstat zu befürchten.

Die Politik kann da kaum was bewirken, da national begrenzt. Man sehe nur die Möglichkeiten des deutschen Staates zur NSA-Affäre. Deutschlands Politik hat international kaum Möglichkeiten, das Internet zu sichern. Da sehe ich wenig Chancen.

So merkwürdigerweise es klingen mag, hier haben Social Networks mehr Chancen, wenn sie auf Verbraucherebene ganz scharf und mit großem Echo Apple mit den Befürchtungen konfrontieren. Das brachte damals auch in Sachen Bewegungsdaten-Aufzeichnung Schwung.

• Zitat

Original geschrieben von lawrence
    Die NSA hat deinen Fingerabdruck eh schon, sofern du in die USA einreist.

die problematik hast du wohl nicht verstanden. die usa hat den fingerabdruck schon. richtig. also haben sie ein muster und weitere daten dazu, wie etwa namen, geschlecht, wohnsitz etc.
    dank apple bekommen sie nun ganz personenspezifisch weitere informationen, nämlich, wer wann wie wo telefoniert, surft oder sich persönlich aufhält (GPS). das ganze nicht mehr anonym oder mittels providerdatenbanken etwas weniger anonym sondern ganz direkt und einfach verwertbar anhand deinem fingerabdruck, den du jedesmal abgibst, wenn du das gerät benutzt.

Zitat

Diejenigen welche sich am Sensor stören - redlich oder unredlich - kaufen etwas anderes

richtig.

Zitat

oder nutzen den Sensor nicht

das geht nicht! wenn die hardware vorhanden ist, kannst du im iOS einstellen was du willst. wenn jemand will, kann das von aussen immer aktiviert werden, genau wie die kamera und das mikrofon. selbst wenn apple einen "keine daten an die NSA senden"-button integriert, bringt das rein garnichts!

Zitat

bzw. haben Handschuhe an

sehr praktikabel...

Zitat

- Apple an den Pranger zu stellen ist absurd - wenn ist doch die Politik gefragt und verantwortlich. Hier werden die falschen angeklagt. Wähle am Sonntag entsprechend!

ein romantiker...
    da vertraue ich lieber auf mich selbst und bringe daten von denen ich nicht will, dass sie überall verbreitet werden, garnicht erst in umlauf. dann ist es mir auch egal was die NSA oder unsere Politik macht.

• Zitat

elbst und bringe daten von denen ich nicht will, dass sie überall verbreitet werden, garnicht erst in umlauf. dann ist es mir auch egal was die NSA oder unsere Politik macht.

Ist nur vernünftig, wenn man so denkt. Dann kaufst du das 5s eben nicht. Thema erledigt.

• Ein bisschen lustig ist das Ganze hier schon :D
    NSA Paranoia vom Feinsten.

Wie Bankhead schon sagte, der Fingerscan ist ja nicht neu. Nur bei Apple regen sich die Pseudodatenschützer auf.

Homebutton tausch etc. finde ich schon leicht übertrieben;)

• Zitat

Apple an den Pranger zu stellen ist absurd - wenn ist doch die Politik gefragt und verantwortlich. Hier werden die falschen angeklagt. Wähle am Sonntag entsprechend!

Apple hat aus meiner Sicht kein Interesse an Datenschutz sondern wie Sie Ihre Abbuchungsmaschiene im Wohnzimmer optimieren können und da ist eine Bezahlmöglichkeit mit dem Finger halt förderlich...

Aber eine deutsche Bundesregierung hätte quasi kein Einfluss auf Apple (allein schon auch EU Rechtlichen Gründen).... zumal sowohl Regierung und Oposition scheinbar nicht wirklich an der NSA Aufklärung interessiert sind, die Debatte wurde ja schon für "beendet" erklärt.

Im Rückblick muss man leider sagen das dieser ganze Streit z.B. um die Vorratsspeicherung sich wie ein Scheingefecht für den Bürger darstellt, da es im Zweifel über Auslandsgeheimdienste eh umgangen werden kann. Scheinbar hat keiner der vertretenden Parteien im Bundestag ein ernsthaftes Interesse beim Thema Datenschutz (ausser die Bevölkerung zu beruhigen), selbst die Piraten wirkten bei der NSA Affähre ziehmlich blass...

Die andere Seite der Medallie ist nunmal, das es scheinbar immer mehr Bürgern egal oder nicht bewusst ist darum gibt es wohl, zumindest für mich nicht erkennbar, keine ernsthafte politische Lobby in dem Bereich.

• Zitat

Original geschrieben von eekopf
    Homebutton tausch etc. finde ich schon leicht übertrieben;)

Es gab damals auch Modelle mit/ohne Kameras bzw. ansteckbar (Siemens) ;-) Wohl aus Marge Gründen eingestellt...

• Mein iPhone 4s ist defekt, DAS ist jetzt eine schlechte Nachricht für Apple.....und ich habe kein anderes Gerät hier liegen, brauche..sofort...arrrrggghhhhhhhhh!!! :-) :eek: :mad: :(

So ein Mist, so ein verfluchter. Schon der dritte Defekt bei 4 Geräten, dafür wird Apple Buße tun :cool:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!