Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Ihr braucht den Fingerabdrucksensor nicht zu nutzen. Als nahezu jedes Laptop so ein Ding hatte, hat sich keiner beschwert. Aber bei Apple kommt es direkt zum Aufschrei. Nächstes Jahr wird auch Samsung nachrüsten, definitiv. Das wird zum neuen Standard. Manchmal verstehe ich diese Datenschutzfreaks nicht.

iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß

Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

• Genauso ist es. Man erinnere sich bei Apple nur an die geheime Aufzeichnung der Bewegungsdaten von Usern (2011). Erst, als das hochploppte und sich die Empörung in Begleitung eines großen medialen Echos dynamisierte, reagierte das Unternehmen und bot kurzerhand in Folge dessen individuelle Einstellungsmöglichkeiten zur Aufzeichnung von Bewegungsdaten auf einer Website an, welche der iPhone-User dann manuell ansteuern und die Aufzeichnung damit beenden konnte.

Das User-Gedächtnis ist im Zweifel ein kurzes. Die heimliche Aufzeichnung der Bewegungsdaten hat man schon wieder getilgt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich sehe nicht, welche Art von Beschraenkungen bzw. Fertigungsprobleme es beim 5C geben sollte. Du?

Keine, ich vermute nur mangelndes Interesse am Produkt, zumindest hierzulande für nicht subventionierte Geräte.

• Zitat

Original geschrieben von GOPL
    übrigens scheint HTC der nächste Kandidat zu sein ;)

HTC One Max

Ich kann mir gut vorstellen, dass das andere nachmachen werden. Das macht die ganze Sache aber nicht besser, sondern eher noch ärgerlicher.

Für so eine Lappalie wie das Entsperren eines Telefons aus Komfortgründen (!) einen Fingerabdrucksensor einzuführen ist m.E. einfach ziemlich inakzeptabel.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Bankhead
    Ihr braucht den Fingerabdrucksensor nicht zu nutzen. Als nahezu jedes Laptop so ein Ding hatte, hat sich keiner beschwert. Aber bei Apple kommt es direkt zum Aufschrei. Nächstes Jahr wird auch Samsung nachrüsten, definitiv. Das wird zum neuen Standard. Manchmal verstehe ich diese Datenschutzfreaks nicht.

doch man muss ihn nutzen, weil er in den homebutton integriert ist. jedesmal beim druck auf den homebutton, könnte man den fingerabdruck scannen und damit feststellen, wer das gerät benutzt. im zusammenhang mit GPS kann man so feststellen, wer sich gerade wo auf der welt befindet.

da nützt es auch nichts, wenn die funktion in den einstellungen abgeschaltet ist. solange die hardware vorhanden ist, können ihn dienste wie die NSA auch benutzen.

wer ein gutes geschäft aufziehen will, sollte anti-fingerabdruck-aufkleber anbieten, die man auf den homebutton kleben kann um das scannen zu verhindern.

• Apple hätte das Gerät mit und ohne Scanner anbieten sollen. Dann hätte der User wenigstens eine Wahl.

Ich befürchte allerdings, dass das neue iPad5 auch einen Scanner bekommen wird.

• Dein Fotoapparat könnte Dich heimlich fotografieren....oder der Kühlschrank nimmt Fingerabdrücke, wer weiss wo der Sensor überall drin ist und wir wissen es einfach nicht :eek:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• @ mostwanted

der fotoapparat ist nicht vernetzt, ebenso der kühlschrank.

natürlich könnte das iphone fotos machen. gesichtserkennung ist aber selbst für die NSA wesentlich schwieriger und ungenauer als die überprüfung von fingerabdrücken.

mir ist diese ganze NSA-geschichte auch herzlich egal, darüber rege ich mich nicht auf, weil ich auf meine daten aufpasse.
    aber bei einem handy welches täglich mehrmals meinen fingerabdruck scannen kann, bekomme ich bauchschmerzen. das kann ich nicht kontrollieren, und das potential ist durch die verbaute hardware definitiv vorhanden. verlockend ist es auch für die NSA, so dass mit ziemlicher sicherheit früher oder später diese daten benutzt werden. apple muss schweigen, genau wie die suchmaschinen, facebook, twitter & co. schweigen müssen.

solange apple das ding nicht ohne sensor anbietet oder z.b. im rahmen eines serviceprogramms anbietet, den sensor gegen einen normalen homebutton zu tauschen, schaffe ich mir das gerät nicht an.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    der fotoapparat ist nicht vernetzt

das hast du wohl in den letzten Jahren einiges verpasst. Es gibt inzwischen etliche Fotoapparate mit Netzzugang. Tendenz steigend.

Zitat

gesichtserkennung ist aber selbst für die NSA wesentlich schwieriger und ungenauer als die überprüfung von fingerabdrücken.

Auch hier liegst du m.E. falsch.
    Selbst kostenlose Consumer-SW wie z.B. Picasa von Google liefert hier (erschreckend) gute Ergebnisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!