Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Ich habe überhaupt nichts gegen technischen Fortschritt, ich halte nur so einen Abdruckmechanismus nicht für einen solchen.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Re: Datenschutz

Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Apples, Microsofts oder auch Googles Datensammelwut wird zukünftig wohl nicht mehr viel Wert sein. Überlegt mal wieviel die heutige Jugend von sich preisgibt. Das Ergebnis wird ein Overkill an Daten sein, die sich in jeglicher Hinsicht widersprechen werden.

Ich dachte bisher auch, insbesondere auch im Hinblick von 911 wo die Daten ja da waren aber nicht rechtzeitig ausgewertet wurden, das man im Datenrauschen untergeht. Wenn man aber Snowden/der Berichterstattung glauben darf kann man problemlos einen Drilldown auf einen Einzelnen Menschen machen. Von daher würde ich mich daruf nicht verlassen und eher versuchen Datensparsamkeit walten zu lassen (sofern möglich).

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du wirst dich doch nicht etwa auf die Displayanzeige verlassen. Da koennte ja alles moegliche stehen... ich empfehle grundsaetzlich Handschuhe sowie ein Abkleben des Homebuttons. Und wo wir grade dabei sind, bitte auch noch das Mikophon und die Kameras abkleben, schliesslich kann die NSA diese fernsteuern und dich somit jederzeit optisch und akustisch ueberwachen.

Ich hoffe das war jetzt ironisch gemeint, ansonsten ist es wohl ein :gpaul:

• Zitat

Noe, der kann nur unbemerkt per NFC ausgelesen werden :p Den Komfortgewinn hat du beim Perso mit Fingerabdruecken im Uebrigen auch, wenn du in ein Land einreist, das die Fingerabdruecke erhebt (z.B. USA).

Wenn ich täglich reisen müsste ja da trifft aber auf die Wenigsten zu im Gegensatz zur Erleichterung beim Entsperren/Konsumbefriedigung im iTunes Store.
    Das der Personalausweis mitnichten sicher ist schrieb ich ja (siehe CCC), jedoch ist quasi ein physikalischer Kontakt notwendig bzw. sehr geringe Entfernung (es werden die Abdrück auch nur lokal gespeichert, sofern man der Regierung glauben mag). Ist aber auch egal man kann Sie ja noch ablehnen.

Wer doch Abdrücke gespeichert hat, kann sich ja eine Personalausweis Kondom/RFID Blocker kaufen, dann ist das NFC Auslesen nicht unbemerkt möglich ;-)

http://blogs.uni-due.de/zim/2012/06/12/rfidnfc-blocker/

Zu guter Letzt kann man den RFID Chip noch zerstören ohne das der Ausweis seine Gültigkeit verliert, ich fürchte aber das ein iPhone den Hammer- oder Microvelleneinsatz nicht überleben würde ;-)

• Zitat

Original geschrieben von f.bat
    Ich hoffe das war jetzt ironisch gemeint, ansonsten ist es wohl ein :gpaul:

Das ist die Art der hier gern vertretenen Argumentation nur konsequent weitergedacht.

• Re: Re: Datenschutz

Zitat

Original geschrieben von s55i.com Wenn man aber Snowden/der Berichterstattung glauben darf kann man problemlos einen Drilldown auf einen Einzelnen Menschen machen. Von daher würde ich mich daruf nicht verlassen und eher versuchen Datensparsamkeit walten zu lassen (sofern möglich).

Die NSA hat es einfacher als ein Unternehmen. Sie versucht nur aus den Daten Anhaltspunkte zu extrahieren. Das ist - egal mit welcher Datenmenge - grundsätzlich unproblematisch. Auf welche Art Deine Daten dort "auffällig" werden, ist ja jetzt zum Teil bekannt, aber Dein Fingerabdruck bringt denen mal gar nichts.

--
    cu, Alex

• Re: Re: Re: Datenschutz

Zitat

Die NSA hat es einfacher als ein Unternehmen. Sie versucht nur aus den Daten Anhaltspunkte zu extrahieren. Das ist - egal mit welcher Datenmenge - grundsätzlich unproblematisch. Auf welche Art Deine Daten dort "auffällig" werden, ist ja jetzt zum Teil bekannt, aber Dein Fingerabdruck bringt denen mal gar nichts.

Mit verlaub den jetzt Zeitpunkt zu betrachten greift zu kurz, Technologien die bisweilen nur dem Staat zur Verfügung stehen werden es früher oder später auch auch Anderen. Bestes Beispiel ist das Internet... und was welche persönlichen Merkmale früher oder später man für Konsequenzen haben werden (auch wenn es aktuell keine gibt), kann niemand jetzt schon voraussehen und genau darin liegt das Problem von BigData.

Naja und wenn einen die NSA im Fadenkreutz hat, hat man wohl eh nix mehr zu lachen, Datenschutz/Menschenrechte hin oder her...

• Soso....kommt, hier haben einige User wohl die Befürchtung, das die NSA auf einen Schlag 32 Millionen Verbrechen aufklärt, da Eure Fingerabdrücke vom Obstdiebstahl 1976 einen Match liefern.

1. Warum regt man sich über ein feature auf, anstatt es nicht zu benutzen?

So ist es nun mal, der Fluch der digitalen Revolution. Ihr klingt wie die Vereinigung der Küfner, die glaubt ihr Berufsstand würde aussterben.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    1. Warum regt man sich über ein feature auf, anstatt es nicht zu benutzen?

Weil es einfach zur falschen Zeit kam. In einer Zeit, in der, gerade wir Deutschen, sehr sensibilisiert sind bezüglich Datenklau, Ausspionierung der Privatsphäre, etc. kommt eine *amerikanische* Firma und versucht einen Fingerabdruck-Scanner als *das* Highlight anzupreisen.

Viel ungeschickter kann man nicht mehr vorgehen.

Wenn dann allerdings auch noch die, berechtigten, Bedenken heruntergespielt und lächerlich gemacht werden, dann geht *mir* der Hut hoch, denn das ist dann eine Frechheit und Respektlosigkeit sonders gleichen.

Vielleicht würde mich so ein Sensor zu einer anderen Zeit überhaupt nicht stören, aber *jetzt*, im Moment, stört er mich z.B. gewaltig und selbst wenn es immer wieder heißt, man muss ihn ja nicht benutzen - wer sagt denn, dass das Teil tatsächlich inaktiv ist und nicht *jeder* Fingerprint gescannt, archiviert und verschickt wird? Ich kann zwar nicht beweisen, dass es so ist, aber das Gegenteil kann man genauso wenig beweisen.

Dass die Ami´s absolut Null Respekt vor der Privatsphäre anderer haben, haben sie oft genug bewiesen.

• Zitat

Ich hatte es ja schon geschrieben: Jeder kann sich frei entscheiden, ob er sein Geraet mit einer PIN schuetzt oder nicht, kuenftig gibt's dann eben zusaetzlich auch noch den Fingerabdruck.

Apple macht die Speicherung biometrischer Daten in einem Comsumergerät salonfähig.
    Indem Apple das Gerät millionenfach verkauft wird eine Datenbank möglich und nach den Enthüllungen der letzten Wochen wäre es völlig blauäugig zu glauben, dass von dieser Möglichkeit KEIN Gebrauch gemacht wird.
    Zwar kommt die Nutzung des Sensors jetzt noch wie eine Option daher, die man nutzen kann oder auch nicht, aber es liegt doch auf der Hand, dass eine in einem Gerät vorhandene Funktion von vielen Geräteinhabern genutzt werden wird - und viele Leute setzen sich mit der Sache nicht kritisch auseinander wie wir, sondern die nutzen ohne Überlegung alles, was ihnen vor die Nase gehalten wird.

Apple hat hier eine Verantwortung, der sie in Sachen Datenschutz nicht nachkommen. Dabei argumentiert Apple doch ansonsten immer gerne, dass sie schon wüssten, was für Nutzer gut ist. Die gehen aber mit der Preisgabe biometrischer Daten ein Risiko ein, was im Rahmen der Datensparsamkeit nicht im Nutzerinteresse liegen kann.

Zitat

Apples, Microsofts oder auch Googles Datensammelwut wird zukünftig wohl nicht mehr viel Wert sein. Überlegt mal wieviel die heutige Jugend von sich preisgibt. Das Ergebnis wird ein Overkill an Daten sein, die sich in jeglicher Hinsicht widersprechen werden.

Sicherlich nicht. Kriminalistische Profiler und auch die Werbeindustrie sind sehr erfolgreich damit, dass sie aus Daten Profile entwickeln. Das Erkennen von Mustern lässt Charakterisierungen zu - und je mehr Daten eingespeist werden, um so mehr rundet sich das Bild ab. Ein paar scheinbar nicht dazu passende Aspekte fallen hinten runter, aber der rote Faden entscheidet.

Das Argument, dass sich manche freiwillig exponieren, bedeutet außerdem nicht, dass daraus das Recht Dritter, Daten zu sammeln oder Auszuwerten, abgeleitet werden kann. Dieses um so mehr als selbst diejenigen, die sich im Netz darstellen, selber entscheiden, was sie darbieten und was nicht. Das, was sie schützen möchten, werden sie nicht offenbaren - und das ist der ganz große Unterschied zum ungefragten Daten-Sammeln.

Und ein Weiteres: ich sehe auch den Fingerabdruck im Reisepass absolut kritisch. Nichtsdestotrotz erfasst ihn hier eine staatliche Institution , die ein Grundinteresse an der Identifikation von Bürgern haben darf und in der Demokratie nach den transparenten Gesetzen dieses Staates arbeiten muss. Das reicht mir nicht als Pro-Argument, ist aber immer noch nachvollziehbarer als wenn ein Elektrokonzern - auch noch zur völligen Unzeit in der aktuellen politischen Diskussionslage um Geheimdienste - ohne Not mit sowas ankommt und den Leuten den angeblichen Nutzen anpreist während eine breite Diskussion um Datensparsamkeit läuft.

Wenn Apple solche Daten ohne Not in Geräten greifbar macht und damit auch unbekannten Dritten, die mit Sicherheit versuchen werden an diese Daten zu gelangen, den Zugang ermöglicht, steht das in keinem Nutzerinteresse mehr und hier opfert man zugunsten einer vermeintlichen Bequemlichkeit grundlegende Datensicherheit in einem rein kommerziellen Zusammenhang.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!