Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• derAL das kann ich komplett so unterschreiben.

Das ganze hat ja inzwischen schon solche Seiteneffekte das man z.B. in der USA schon teiweise als komisch/verdächtig gilt wenn man sein Leben nicht komplett auf Fratzenbuch ausbreitet. Dahin kommen wir vermutlich auch noch... alla Schufa: "hast Du keine Kredithistory bist Du nicht kreditwürdig".

• In Österreich nicht. Nur im Reisepaß. Ich hab keinen, da mich die Länder die diesen voraussetzen, nicht wirklich interessieren. In die gesamte EU (und noch ein paar mehr) komme ich auch mit meinem Perso, auch nach UK z.B. Solange ich es irgendwie verhindern kann, wird auch keine staatliche (nicht staatliche erst recht nicht) Organisation irgendein biometrisches Merkmal von mir bekommen. Und ganz besonders keine profitorientierten Unternehmen, die US Gesetzen unterliegen.

onT: Das der Fingerabdruckscanner im iPhone 5S geleakt wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Jailbreaker werden es gerade darauf ganz besonders anlegen.

M.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    1. Beim Personalausweis gibt es auch schon digitale Fingerabdrücke

Ja man kann Sie optional beim deutschen Personalausweis hinterlegen (finde ich nicht gut ist aber nun mal so) es ist aber nicht verpflichtend , sprich ich treffe hier eine bewusste Entscheidung im Gegensatz zum iPhone wo man den Bildschirm bestimmt 10-20x am Tag "gedankenlos" entsperrt.

Beim neuen Reisepass geht das nicht aber wie Michl schon sagte, solange man sich in der EU aufhält und nicht beruflich z.B. in die USA muss kann man auf den auch gut und gerne verzichten.

• Zitat

Original geschrieben von s55i.com
    Ja man kann Sie optional beim deutschen Personalausweis hinterlegen (finde ich nicht gut ist aber nun mal so) es ist aber nicht verpflichtend , sprich ich treffe hier eine bewusste Entscheidung im Gegensatz zum iPhone wo man den Bildschirm bestimmt 10-20x am Tag "gedankenlos" entsperrt.

Wo ist der Unterschied? Beim iPhone kann man genauso eine bewusste Entscheidung treffen, den Fingerabdruck nicht zu hinterlegen.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• Zitat

Original geschrieben von HeGo
    Wo ist der Unterschied? Beim iPhone kann man genauso eine bewusste Entscheidung treffen, den Fingerabdruck nicht zu hinterlegen.

Mir ging es mehr um die Aussage das es auch keine Plicht beim Perso ist, aber der Unterschied ist der das ich beim iPhone einen vermeindlichen persönlichen Nutzen - "schnellerer Zugriff/schneller iTunes Bezahlung" habe wohingegen ich beim Perso keinen persönlichen Nutzen habe wenn ich die Fingerabdrücke hinterlege somit ist es leichter sich dagegen zu entscheiden. Womit wir wieder bei der These wären das hier dem "laschen Umgang mit Biometischen Daten Vortrieb geleistet wird" zumal mein Ausweis keine Internetanbindung hat (dieser ist aber mitnichten sicher wie der CCC gezeigt hat).

Aber das ist eher ein Grundsätzliche Diskussion, Apple waren ja nicht die ersten aber es wandert nun jetzt in ein Consumer-/Massenprodukt. Das Atrix war sicher nicht so verbreitet und in Notebooks war es eher im Business Bereich als im Consumerbreich erhältlich.

-> Aber ja jeder kanns für sich "noch" entscheiden :-)

• Datenschutz

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das eigentlich Schlimme daran ist, dass das keinen interessiert. Selbst die Stasi war ein Witz gegen die Datenmengen, die dort gespeichert werden. Menschen haben jahrzehntelang für Freiheit und Selbstbestimmung gekämpft. Heute geben sie das schrittweise für medialen Konsum, Social Networking und ein paar hippen Apps wieder auf, teilweise unbemerkt, aus Unwissenheit, Gleichgültigkeit, Desinteresse oder Dummheit.

Zitat

"Privatsphäre ist sowas von Eighties" (Julia Schramm, Spackeria, 2011)

Apples, Microsofts oder auch Googles Datensammelwut wird zukünftig wohl nicht mehr viel Wert sein. Überlegt mal wieviel die heutige Jugend von sich preisgibt. Das Ergebnis wird ein Overkill an Daten sein, die sich in jeglicher Hinsicht widersprechen werden.

Julia und Ihre Altersgenossen überfluten jetzt schon die Unternehmen mit einer Datenflut, wir Älteren folgen etwas langsamer nach.

Wer im Übrigen mal selbst mal versucht hat, aus einer immer größer werdenden Menge an heterogenen Daten Richtungsentscheidungen zu generieren, weiss was ich meine.

Deshalb weiss ich nicht, warum sich alle so über den dämlichen Fingerabdruckscanner aufregen, er speichert ja nicht mal das Bild an sich. Und ehrlich gesagt: Selbst wenn ...

--
    cu, Alex

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Im Ganzen: Das Teil ist einfach überflüssig und eine schlechte Idee.

Bin ich genau gegenteiliger Meinung. Aber das schoene ist ja: Niemand wird gezwungen, den Sensor zu benutzen. Du kannst ihn also einfach ungenztzt lassen, ich dagegen freue mich, dass Apple sowas einbaut. Man hat die Wahl - und genau das will man doch immer ;)

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Dass Lenovo das bereits für seine Notebooks nutzt, macht es übrigens nicht besser.

Ich hab schon vor ~7 Jahren einen Fingerabdrucksensor in einem Compaq-Laptop genutzt, um mich an Windows anzumelden. Und heute erfasse ich meine Zeiten in der Firma ueber einen solchen Sensor.

Zitat

Original geschrieben von f.bat
    Ein geleaktes Password kann ich beliebig oft ändern,
    einen geleakten Fingerabdruck nur noch 9 mal...
    Daher ist der Rat, nicht mit Biometrischen Merkmalen "um sich zu werfen", doch ein gut gemeinter.

Wohin soll er denn leaken, bzw. was machst du mit den ermittelten Sensorwerten (das ist es eigentlich, kein "Foto" des Fingerabdrucks)? Ausdrucken und mal vor die Kamera halten, in der Hoffnung dass sie es erkennt?

Zitat

Original geschrieben von s55i.com
    Wohmit wir wieder bei der These wären das hier dem "laschen Umgang mit Biometischen Daten Vortrieb geleistet wird" zumal mein Ausweis keine Internetanbindung hat

Noe, der kann nur unbemerkt per NFC ausgelesen werden :p Den Komfortgewinn hat du beim Perso mit Fingerabdruecken im Uebrigen auch, wenn du in ein Land einreist, das die Fingerabdruecke erhebt (z.B. USA).

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bin ich genau gegenteiliger Meinung. Aber das schoene ist ja: Niemand wird gezwungen, den Sensor zu benutzen. Du kannst ihn also einfach ungenztzt lassen, ich dagegen freue mich, dass Apple sowas einbaut. Man hat die Wahl - und genau das will man doch immer ;)
    ...

Hoffentlich hat man die Wahl und es werden keine Fingerabdrücke im Hintergrund analysiert, auch wenn man die Funktion deaktiviert hat. Denn den Home Button wird man benutzen. Also wird man sich auf Apples Aussagen verlassen müssen...
    Ich denke aber auch, dass nach Erscheinen eines Jailbreak genau der Teil des 5s unter die Lupe genommen wird.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das eigentlich Schlimme daran ist, dass das keinen interessiert.

Ebensoschlimm finde ich, wie technologischer Fortschritt immer auch direkt mit dessen Missbrauch in Verbindung gebracht und damit diskreditiert wird.

Die NSA-Debatte ist eine Wichtige, aber sie hat mit dem Fingerabdrucksensor im iPhone erst mal garnichts zu tun.

Ich hatte es ja schon geschrieben: Jeder kann sich frei entscheiden, ob er sein Geraet mit einer PIN schuetzt oder nicht, kuenftig gibt's dann eben zusaetzlich auch noch den Fingerabdruck. Das duerfte insgesamt die Sicherheit der Geraete erhoehen, da die Nutzung einfacher ist. Und wir wissen alle: Nichts steht Sicherheit mehr im Weg als die Bequemlichkeit der Nutzer.

Jeder kann fuer sich die Entscheidung treffen, welches Risiko realistischer ist: Eine Spionage der persoenlichen Daten incl. Fingerabdruecke durch die NSA, oder Spionage durch Dritte im direkten Umfeld, bzw. Verlust eines (ungeschuetzten) Geraets.

Zitat

Original geschrieben von f.bat
    Hoffentlich hat man die Wahl und es werden keine Fingerabdrücke im Hintergrund analysiert, auch wenn man die Funktion deaktiviert hat.

Du wirst dich doch nicht etwa auf die Displayanzeige verlassen. Da koennte ja alles moegliche stehen... ich empfehle grundsaetzlich Handschuhe sowie ein Abkleben des Homebuttons. Und wo wir grade dabei sind, bitte auch noch das Mikophon und die Kameras abkleben, schliesslich kann die NSA diese fernsteuern und dich somit jederzeit optisch und akustisch ueberwachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!