Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Wieso möchte Apple deinen Fingerabdruck? Das Geheule geht in Richtung "..man klaut mir meine Fingerprint Daten", was bisher trotz Personalausweis und Laptops nicht passierte.

Dritte klauen, böse Datendiebe. Das wird von Leuten geschrieben, die sich dadurch Popularität in Suchmaschinen erhoffen, wenn ihr Name bei der Suche nach "Fingerabdruck, Angst, Panik" mit auftaucht, was Traffic auf die Homepage spült.

Nur weil jede Zeitung das verbreitet, wird es nicht wahrer.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Mostwanted, es geht nicht nur um den potentiellen Missbrauch (und den sehe ich anders als schon als möglich an, es gibt leider genau dafür in den vergangenen Jahren haufenweise Beispiele), sondern eben auch darum, dass die User durch so ein Verfahren an die Preisgabe ihrer Daten und ihres Fingerabdrucks gewöhnt werden.

Kai Biermann hat das in der Zeit ziemlich gut deutlich gemacht, wieso genau das ein Problem ist und wieso der Fingerabdruck am I-Phone daher echt eine richtig schlechte Idee ist, von der ich nur hoffe, dass sie nicht allzu viel Nachahmer findet.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Mit dem Fingerabdruck hat nur Germany ein Problem. In anderen Ländern gehört das dazu. Ich sehe das Problem nicht. Was soll den passieren?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Andere Länder haben auch kein Problem damit, dass ihre Verbindungsdaten auf Geheimdienstservern in London gespeichert werden. Das ist für mich kein Kriterium.

Die Weitergabe von Daten an sich ist erstmal neutral. Problematisch ist, wenn Daten missbraucht werden, und das ist leider recht schnell möglich. Im Telekom-Abhörskandal hat das Unternehmen Journalisten mit Hilfe der Technik und der Informationen über Kunden Journalisten abgehört, das würde ich zum Beispiel schon als problematisch ansehen.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er ID-Touch nutzt oder nicht.

Ich bin schon vor dem NSA-Skandal davon überzeugt gewesen, dass wir alle gläsern sind. Ich sehe da nicht wirklich ein Problem.

jeder so, wie er mag ;)

• Ein geleaktes Password kann ich beliebig oft ändern,
    einen geleakten Fingerabdruck nur noch 9 mal...
    Daher ist der Rat, nicht mit Biometrischen Merkmalen "um sich zu werfen", doch ein gut gemeinter.

Und für alle die nix zu verbergen haben: Bitte letzte Gehaltsabrechnung oder Kontonummer posten. Hat die NSA doch sowieso schon alles...

• dafür brauchst Du keine NSA
    das schaffst Du :top:

nur zwei bis drei persönliche Informationen von mir und Du kannst mir mein
    Gehalt bis auf - sagen wir mal - 5,- € Differenz nennen.

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Wie werden ja sehen, ob die Fingerabdrucksignatur im Gerät bleibt, oder irgendwie das Gerät verlassen kann. Im wirklichen Leben berühre ich das Bierglas in der Kneipe jedenfalls noch immer ohne Handschuhe. Pinkeln tue ich allerdings wegen der DNA nur im Hochofen.

Mir war garnicht bewusst das Du deinen Fingerabdruck auf dem Glas makierst (ist nämlich nicht der einzigste der drauf ist ;-) und noch persönliche Daten wie Name, Adresse dranhängst...

Der Punkt an BigData ist das niemand weiß was mit den Daten zukünftig passiert und wir anhand dieser interpretiert/klassefeziert werden im Bezug auf Bonität, Krankenkasse etc. was ja auch schon gemacht wird z.B. bei Versicherungsabschlüssen.

-> Von daher gut das man es abschalten kann, der Effekt das dies der Biometriesierung weiter Vorschub Leistet ist aber unbestreitbar vorhaden... aber wie schon richtig geschrieben war Apple da nicht der 1. Fingerabdrucksammler ;-)

• Klar, wer es will kann biometrische Daten von Menschen sammeln, denn man hinterlässt überall Fingerabdrücke, Haare und Mikrospuren. Es turnen aber keine Horden von Geheimagenten durch die Kneipen um flächendeckend Spuren zu sichern und auf Vorrat zu speichern.

Wir wissen jedoch inzwischen, dass von mehreren Geheimdiensten alles im elektronischen Bereich gesammelt wird, was irgendwie greifbar ist. Und wir wissen, dass auch iPhones in diversen Funktionen (es ist von 38 die Rede) ausgespäht werden können. Was wir über das gebahren von NSA und Co. erfahren haben legt nahe, dass die wirklich alles speichern, was sie kriegen können.

Es ist daher mehr als naheliegend zu vermuten, dass sie auch Interesse an den Fingerabdruckdaten des 5S haben werden und nur eine Frage der Zeit, bis sie das System natürlich geknackt haben. Dann haben sie 39 Funktionen unter Kontrolle und vor allem eine, die besonders sensibel weil persönlich ist.

Wer jetzt wieder sagt "Ich habe nichts zu verbergen" hat einfach nicht verstanden, dass Apple hier über ein populäres Gerät einen weiteren schleichenden Dammbruch salonfähig macht. Schon heute haben wir alle dermaßen viele persönliche Daten auf den Smartphones, dass es viel über die Persönlichkeit des Besitzers aussagt. Dem wird jetzt eine weitere, besonders heikle Komponente hinzugefügt.

Einen Weg zurück gibt es nicht mehr, weil wer wird schon sein Handy und das Internet abschaffen? Apple bereitet somit den Weg für eine weitere Datensammlung anstatt für mehr Datenschutz zu sorgen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Das eigentlich Schlimme daran ist, dass das keinen interessiert. Selbst die Stasi war ein Witz gegen die Datenmengen, die dort gespeichert werden. Menschen haben jahrzehntelang für Freiheit und Selbstbestimmung gekämpft. Heute geben sie das schrittweise für medialen Konsum, Social Networking und ein paar hippen Apps wieder auf, teilweise unbemerkt, aus Unwissenheit, Gleichgültigkeit, Desinteresse oder Dummheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!