Lass es Dir schmecken.
Zwischen Vorspeise und Hauptgang, denke darüber nach das Apple einen Tiefenscanner verwendet.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Lass es Dir schmecken.
Zwischen Vorspeise und Hauptgang, denke darüber nach das Apple einen Tiefenscanner verwendet.
Danke
Misst der auch meine Knochendichte?
Amazing
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von mostwanted
Ein Bericht, der nichts aussagt. Unterste Schublade.
1. Beim Personalausweis gibt es auch schon digitale Fingerabdrücke
2. Bei zig Notebooks auch
Und nun?
Das ist, würde ein Datenschützer nicht ganz zu Unrecht argumentieren, schlimm genug und muss nicht noch von Apple gefördert werden. Zudem: Es geht eben nicht nur darum, was Apple mit diesen Daten macht, und da habe ich seit der Vielzahl an Datenskandalen in den vergangenen Jahren (von den Abhörpraxen der Telekom bis zur NSA) eine Grundskepsis, sondern auch darum, dass die Freigabe von solchen wichtigen Informationen durch den Scanner zum Alltag wird - und das ist sicher keine gute Entwicklung.
Im Ganzen: Das Teil ist einfach überflüssig und eine schlechte Idee.
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Als Ergänzung:
und noch ein Artikel zum Fingerabdrucksensor (er wird gehackt werden):
paranoide Panikmache! Sonst nix.
Diese Schreiberlinge erwähnen immer die ach so schlappen Sicherheitsmechanismen (auch bei EC-Karten....) und vergessen immer dabei, dass der böse Bube ja die Karte oder das iPhone ebenfalls besitzen müssen, um weiter zu kommen. Dann ist schon mal ein Raubüberfall vonnöten.... bla bla...
Wie werden ja sehen, ob die Fingerabdrucksignatur im Gerät bleibt, oder irgendwie das Gerät verlassen kann. Im wirklichen Leben berühre ich das Bierglas in der Kneipe jedenfalls noch immer ohne Handschuhe. Pinkeln tue ich allerdings wegen der DNA nur im Hochofen.
Das sehe ich nicht so. Es geht auch darum, dass die Leute auf diese Weise daran gewöhnt werden, alles mögliche über sich preiszugeben, und das ist definitiv keine gute Entwicklung.
Dass Lenovo das bereits für seine Notebooks nutzt, macht es übrigens nicht besser.
ZitatOriginal geschrieben von derAL
und noch ein Artikel zum Fingerabdrucksensor (er wird gehackt werden):
So Sicherheitsspielereien dürfte für gewisse Kreise erst recht ein Ansporn sein, diese zu knacken.
Ansonsten wird ein Gesetz erlassen, was die (Vertiefung der) Zusammenarbeit mit Geheimdiensten erzwingt.
Das sind Oberflächenscanner, die sind einfach abzugreifen.
Mich sorgt eher der hässliche Ring um den Button.
Ich denke, in UK und den USA werden Provider und Handyhersteller bereits zu umfassender Kooperation verpflichtet sein - 'in the interest of your safety and security'.
Die haben deine Daten schon, dank Personalausweis mit Fingerabdruck.
ZitatOriginal geschrieben von mostwanted
Die haben deine Daten schon, dank Personalausweis mit Fingerabdruck.
Und deshalb ist es okay, dass Apple diese Daten auch noch haben möchte? Dass der Fingerabdruck im Reisepass verpflichtend ist, kann doch kein Freibrief für private Unternehmen sein, vergleichbare Verfahren zu nutzen.
Man kann sich wirklich recht viel schönreden.
Wie skrupellos große Unternehmen in bestimmten Situationen agieren können, wissen wir spätestens seit dem Abhörskandal der Telekom. Ich finde es einfach merkwürdig und traurig, wie gleichgültig Menschen inzwischen gegenüber Datenschutz geworden sind. Wenn ich daran denke, was für einen Aufstand es in den 1980er Jahren gegen eine relativ harmlose Volkszählung gab und was wir inzwischen alles so mit uns machen lassen, muss man sich ab und zu wirklich an den Kopf fassen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!