Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    http://www.welt.de/wirtschaft/…um-Geschaeftsprinzip.html

Irgendwie hat der Artikel recht, andererseits wer macht es nicht?

Schlechter Artikel. "Motorola hat den Fingerabdruck Senior auf der Rückseite...dann eingestellt"

Was hatte Motorola? Mist produziert, wer dreht sein Telefon um? Deshalb ist das alles schlecht, was andere bringen. Unausgereifter Käse. Nur Apple schafft es, diese Dinge so umzusetzen das alles nutzbar ist mit FREUDE. Ds ist der Vorsprung. Apple hat das erste richtige Smartphone gebaut, Ende.
    Das was es vorher gab war unbrauchbarer hässlicher unfunktionaler Krempel.

Es stand allen anderen Herstellern frei, selbst einen Sensor in den Entsperrbutton zu integrieren, der funktioniert. Hat es einer gemacht? Nein. Und was nutzen Pixel? Nix.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Das ist doch mit Verlaub völliger Quatsch.
    Apple verkauft Imitationen und seine Fans erheben diese regelmäßig in den Heiligenstand.
    Dabei verzerren sie die Wahrheit so dermaßen, dass Apple am Ende als der Erfinder ausgerufen wird. Wenn ich solche Kunden hätte, würde ich auch völlig überbewertete Preise kommunizieren, weil die alles kaufen, selbst eine Silikonhülle für 30 USD, welche 50 USD-Cents in der Produktion kostet. Da kommt mir der Spruch in den Sinn: 'Am Ende des Tages findet sich immer ein ..., der das kauft'.

P.S.: Gleiche mal den Link zum Spiegelartikel mit dem allerersten Posting ab. ;):D

• Nenne mir eine Imitation, die nicht um Welten besser ist.

Ich war im MM gestern, bis auf (einige) Nokia sind alle Geräte entweder peinlich , hässlich, undurchdacht konstruiert oder mit Software Makeln behaftet. Gäbe es eine günstigere Alternativ: Ich würde kaufen.

• Zitat

Apple hat das erste richtige Smartphone gebaut, Ende.

Apple hatte ein revolutionäres UI, aber das macht noch kein Smartphone. Windows Mobile war zwar etwas sperrig, was Bedienung und Menüführung angeht, offerierte dem Anwender allerdings deutlich mehr Möglichkeiten, als das zu Gunsten der Usability im Funktionsumfang eingeschränkte iPhone, was anfangs nichtmal UMTS unterstützte. Und ist es smart, wenn ein Telefon nur mit spezieller Software Daten auf PCs übertragen kann? Ist es smart, wenn man keinen Zugriff auf die Ordnerstruktur hat? Und ist es smart, bis 2010 an einer Bildschirmauflösung von 480 *320 Pixeln festzuhalten, während selbst das kleine MDA Compact IV anno 2008 schon 640 * 480 und dessen Nachfolger 2009 bereits 800 * 480 Pixel und einen 16:9-Bildschirm bot? Klar, es war recht hakelig, es war nicht sehr intuitiv bedienbar, aber im Hinblick auf den Funktionsumfang und die Möglichkeiten waren diese Geräte dem iPhone weit voraus.

Andererseits haben wir dem iPhone-Hype günstige Datentarife zu verdanken. Man darf nicht vergessen, dass durch Apple ein riesiger Ruck in die richtige Richtung durch den Mobilfunkmarkt gegangen ist. :top:

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Nenne mir eine Imitation, die nicht um Welten besser ist.

Ich war im MM gestern, bis auf (einige) Nokia sind alle Geräte entweder peinlich , hässlich, undurchdacht konstruiert oder mit Software Makeln behaftet. Gäbe es eine günstigere Alternativ: Ich würde kaufen.

Gerade das wage ich zu bezweifeln. Du bist Apple gewöhnt. Es liegt in der Natur des Menschen, alles Neue oder Andere zunächst mal abzulehnen oder als weniger gut zu empfinden. Wenn Du ein anderes System mal einen kompletten Monat benutzt, Du dort als einen gewissen Gewöhnungseffekt erlebst, wird Dein Urteil anders aussehen.

P.S.:Ein paar Nennungen: Real Rich Recording, PureView-Technologie 41 Mpix/Low Light/Pro und Smart Cam, Here Maps, PureMotion HD+ Display ...

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    ...
    Deshalb ist das alles schlecht, was andere bringen. Unausgereifter Käse.
    ...

Ironie???
    Falls nicht erübrigt sich jede weitere Diskussion.

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Andererseits haben wir dem iPhone-Hype günstige Datentarife zu verdanken. Man darf nicht vergessen, dass durch Apple ein riesiger Ruck in die richtige Richtung durch den Mobilfunkmarkt gegangen ist. :top:

Diese 'historische' Leistung von Apple, mit einfacher Touchbedienung, mit Store, kombinierten Datentarifen und damit mit einem mobilen Internet 'ohne Kostenangst' einen Impuls und Durchbruch in die brachliegenden und verkrusteten Branchen Mobilfunk und Mobilfunknetze gebracht zu haben, bestreitet keiner. Diese Leistung brachte Jobs in der Geschichte des Mobilfunks einen Ehrenplatz in der Hall of Fame.
    Das war es aber dann schon auch.

Ive wurde zum Ritter geschlagen, weil er Rams weiterdachte.
    Das war es aber dann schon auch.

Heute gibt es nichts, was Apple eine weitere historische Erwähnung in der Mobilfunkgeschichte zugesteht.

• Wieso? Die Samsung Palette ist schlicht hässlich.
    Sony Geräte wirken kalt.
    HTC geht noch, krankt aber an idiotischen Merkmalen wie Lautsprecher auf der Rückseite (Was denken sich die Ingenieure?)
    BB Z10 ist bis auf die Rückseite ok, leidet aber unter einem outsider-os.
    Motorola, ok.....hier in DE nix was gut ausschaut oder mit Teenager Design kommt.
    Einige Nokias sind ok und das Nexus 4 ist zwar unansehnlich, aber mit nativem Android gesegnet.

• Dennoch muss man die zwei Ebenen 'Funktion' und 'Design' trennen.

Design hat wenig mit technischen Funktionen per se tun.
    Design unterstützt die Funktion durch ein haptisches Erlebnis. Soweit gehe ich noch mit.
    Design ersetzt die Funktion aber nicht.
    Technisch bleiben gleiche Funktionen unterschiedlicher Anbieter unabhängig vom Design gleich oder mindestens vergleichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!