Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Da gebe ich dir Recht, lieber derAL.

Nur wenn ich im z.B. im MM mir mal andere Gerät anschaue lege ich sie zu 99% kopfschüttelnd wieder zurück. Vor allem wenn ich die Plastikbomber aus dem Hause Samsung anschaue. Das ist eine Beleidigung an meine iPhone verwöhnten Hände.

Oder bei den neuen HTC Geräten wo der Sperrknopf auf auf der linken oberen Seite liegt und man diesen nicht mit einer Handy erreichen kann. Das ist eine absolute Fehlkonstruktion. Da schaue ich mir ein Gerät überhaupt nicht mehr näher an.

Ich schrieb ja mal dass für mich das iP5 DAS perfekte Gerät sei. Ja und dazu stehe ich immer noch. Für das was ICH es nutze ist es einfach perfekt. Egal was Marktanalysen oder sonstiges darlegen zu versuchen. Mich hat das drumherum schon immer wenig interessiert.

• Ich sage ja, Frank: Wenn sich diese dunkle Seite deutlich aufhellen würde, wäre Apple für mich (auch wieder) eine Alternative. Diese Seite würde sich aber wahrscheinlich nur dann aufhellen, wenn Apple einen deutlichen Wettbewerbs- oder Regulierungsdruck erfahren würde. Der erste Druck hat zugenommen. Und plötzlich erleben wir etwas Bewegung, auch im derAL-positiven Sinne.

• Das Thema mit den Rechten an digitalen Gütern ist sicherlich spannend und problematisch. Hat aber nur am Rande mit Apple zu tun, da es alle Anbieter von digitaler Musik betrifft. Auch Apple-Nutzer haben natürlich die Möglichkeit, sich eine CD zu kaufen und diese bei itunes einzulesen. Dann haben sie das Problem genauso wenig wie alle anderen.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• Nur Apple (Edit->) und Google wären derzeit in der Lage, das Problem gemeinsam als Vorreiter anzupacken, wenn schon die Politik in den Industrieländern durchgehend versagt, einen klaren, eindeutigen und planbaren Ordnungsrahmen für digitalen Content auch im Familien-/Erbrecht zu schaffen, HeGo.

• Zitat

Die digitalen Gueter (und deren Bindung an eine Kunden-ID sowie teilweise auch DRM) bringen derzeit noch viele ungeklaerte Probleme mit sich.

Aber nur für den Kunden von Apple!
    Es ist doch Ideal, wenn der Kunde sich bereit erklärt etwas zu kaufen, was im Prinzip nur er nutzen darf etc.

Für Apple ein Ideales Geschäftsmodell, im Idealfall müsste sich eine ganze Familie JEDER ein Iphone kaufen, um wenn alle auf die selbe Musik stehen.
    Sich zb. die selben Titel mehrmals zu kaufen, wenn man sie den auf dem eigenen Smartphone hören will^^

• Zitat

Original geschrieben von Frank

Nur wenn ich im z.B. im MM mir mal andere Gerät anschaue lege ich sie zu 99% kopfschüttelnd wieder zurück. Vor allem wenn ich die Plastikbomber aus dem Hause Samsung anschaue. Das ist eine Beleidigung an meine iPhone verwöhnten Hände.

Das ist doch immer eine Frage der Prioritäten. Manche Menschen kaufen sich eine im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht untermotorisierte E-Klasse, einfach nur, weil sie gut verarbeitet ist, ein Stern über dem Kühlergrill schwebt und die Marke ein gewisses Prestige mit sich bringt. Und dann gibt es wieder Menschen, die sich einen eigentlich übermotorisierten Klein- oder Mittelklasse-Wagen kaufen, weil sie Leistung wollen, ohne sich zu Tode zu zahlen. Ich persönlich würde jeden Skoda RS oder Golf R einer Einsteiger-E-Klasse vorziehen, weil für mich entscheidend ist, was unter der Haube ist.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von HeGo
    Hat aber nur am Rande mit Apple zu tun, da es alle Anbieter von digitaler Musik betrifft.

Apple setzt mit diesem Randgeschaeft inzwischen 4 Mrd US$ pro Quartal um. In Sachen Musik sind sie der unangefochtene Marktfuehrer, und auch bei anderen Inhalten haben sie eine sehr grosse Nutzerbasis.

Ich sehe das aehnlich wie derAL: Wenn hier einer was bewegen koennte, dann Apple. Oder die Gesetzgeber, aber dann wird es wieder von Land zu Land unterschiedliche Regelungen geben.

Insgesamt ist die Thematik noch zu neu (und bisher zu unbedeutend), als dass es dazu eine breite Diskussion gegeben haette. Ein Stueck weit hilft auch die relative Kurzlebigkeit: Musik ist da noch die Ausnahme, aber viele andere Inhalte verlieren mit der Zeit an Bedeutung. Spiele werden nicht mehr gespielt nach dem man sie durch hat, Apps werden ausprobiert und wieder geloescht (oder beim Geraete-Upgrade nicht nochmal installiert), etc.

Auf der anderen Seite geht der Trend hin zu Flatrate-Modellen (Spotify & Co): Ich erwerbe die Inhalte nicht mehr um sie zu besitzen, sondern ich kaufe mir nur (zeitlich begrenzten) Zugang dazu.

• Es gibt unterschiedliche Definitionen und Richtungen von Design.

Man wird es wohl nie erleben, dass man Charles Eames posthum vorwirft, seinen DSW Chair teilweise aus Plastik konzipiert zu haben.

Das Design von Nokia ist auch ein sehr gutes. Nur eben anders. Grundsätzlich gefällt mir das Apple-Design auch, weil ich eben eher an einem puristischen Stil Gefallen finde. Ich erfreue mich aber auch an anderen Design-Konzeptionen. Design ist wie Kunst. Eigentlich ist es Kunst. Und es gibt eben verschiedene Künstler.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Das ist doch immer eine Frage der Prioritäten. Manche Menschen kaufen sich eine im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht untermotorisierte E-Klasse, einfach nur, weil sie gut verarbeitet ist, ein Stern über dem Kühlergrill schwebt und die Marke ein gewisses Prestige mit sich bringt. Und dann gibt es wieder Menschen, die sich einen eigentlich übermotorisierten Klein- oder Mittelklasse-Wagen kaufen, weil sie Leistung wollen, ohne sich zu Tode zu zahlen. Ich persönlich würde jeden Skoda RS oder Golf R einer Einsteiger-E-Klasse vorziehen, weil für mich entscheidend ist, was unter der Haube ist.

Wenn ich deinen Vergleich richtig verstehe, nimmst du also lieber ein Android mit schnellerem Prozessor als ein iPhone?

Der Vergleich hinkt für mich ziemlich. Natürlich gibt es Android-Geräte mit etwas schnellerem Prozessor als beim iPhone. Die Unterschiede sind aber überschaubar. Und ich kenne kein iphone-Modell, das mit seiner Hardware "untermotorisiert" wäre, insbesondere aufgrund des hervorragenden Zusammenspiels von Hardware und Software.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• Zitat

Original geschrieben von HeGo

Natürlich gibt es Android-Geräte mit etwas schnellerem Prozessor als beim iPhone. Die Unterschiede sind aber überschaubar. Und ich kenne kein iphone-Modell, das mit seiner Hardware "untermotorisiert" wäre, insbesondere aufgrund des hervorragenden Zusammenspiels von Hardware und Software.

Es geht mir nicht um die Schnelligkeit von Prozessoren. Mein Galaxy Nexus ist von der Hardware her untere Mittelklasse, läuft aber flüssiger und schneller als so manches S3, weil das Android nicht von einem Hardware-Hersteller verschlimmbessert wurde. Mir geht es generell um das Verhältnis von Preis und Leistung - und das ist meiner Ansicht nach Apples große Schwachstelle.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!