ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Andreas24 (gekürzt)
Ich lese hier eher ruhig und am Rande mit, ... - bin ich äußerst verwundert über Deine Motivation, mit der Du hier die Negativ-Meldungen von Apple ... sammelst, interpretierst und postest??!
Zugegebenermaßen: Du machst es ganz geschickt und clever, bleibst selber locker am Boden, gießt kein oder zumindest nicht übermäßig viel Öl ins Feuer; im Gegenteil, holst sogar noch eher die Apple-Verfechter wieder auf den Boden zurück - alles kein Thema; aber wie gesagt: Es verwundert doch, wie sehr Du Dich mit Apple auseinandersetzt; so rein hobbymäßig!?!
... So liest sich dieser Thread hier zumindest für mich! Klar, kann ich ja auch sein lassen; warum gucke ich überhaupt hier rein - aber wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass ich mit dieser Meinung noch nicht mal alleine da stehe...
Das Ganze MAL zu diskutieren ist ja ganz interessant, aber das der Thread hier ein derartiger Dauerbrenner ist, ist absolut überflüssig... Wie lange soll dieser Thread denn jetzt auf diese Art weiter geführt werden!
... wollt Ihr hier so lange Chartanalyse und Vergleiche mit Nokia ziehen???
Andreas
PS: ... Missionierung versuchen würden... (Letztlich ist es nämlich nichts anderes)
ZitatOriginal geschrieben von ra-kessel
An "rein hobbymäßig" glaube ich nicht. Ich vermute einen Zusammenhang mit Apple-Aktien, wobei ich die Auswirkungen durch Meinungsbildung in diesem Forum für überbewertet halte.
Zunächst mal vielen Dank für die Schilderungen und quasi für die offenen Fragen bzw. für die Verwunderung zu meiner Motivation. Gerne möchte ich versuchen, für Klarstellung zu sorgen.
Vorneweg darf ich Euch erstmals beruhigen: Es ist tatsächlich 'rein hobbymäßig' und es hat auch nichts mit Apple-Aktien dahingehend zu tun, als würde der Thread ‚Auswirkungen‘ vorbereiten (z. B. Frontrunning-Aktivitäten oder ähnliches). Auch halte ich keine Apple-Aktien. Und wie ra-kessel die Lage bereits selbst richtig einschätzt, sind kaum nennenswerte Auswirkungen zu erwarten.
Der Thread hat (zumindest, was meine zentralen Postings betrifft) einen roten Faden. Getrieben durch den immer stärker werdenden Kultstatus, des Kurs-Hypes im Rahmen von Höher-Schneller-Weiter-Phantasien wurde das Unternehmen auf eine Ebene gehoben, die es zu mächtig, arrogant und selbstgefällig hat werden lassen. Die Entwicklung der letzten Jahre und die Wahrnehmung von Apple nahm ja fast schon spirituelle Ausmaße an (Stichwort; ‚… wenn Apple eine Sekte wäre‘; siehe Link erstes Posting).
Im Thread geht es um die Begleitung einer nun auslaufenden (bisher unglaublichen und ungewöhnlichen) Entwicklung. Es geht auch um die Aufzeichnung einer gewissen Entglorifizierung des Unternehmens Apple, welche, wenn diese Phase der Entglorifizierung in ein paar Monaten/Jahren abgeschlossen ist, nur gut für den Markt, den Ordnungsrahmen/den Rahmenbedingungen des Marktes (ein paar Stichworte: direkte/indirekte Beschäftigte, Umwelt, Datenschutz, Transparenz, Marktmachtausübung gegen Verlage, Medien etc.), den Wettbewerb und letztlich auch für den Endkunden sein kann.
Diesen Veränderungs-Prozess hin zur Unternehmens-Normalität (die es aufgrund der Entwicklung des Unternehmens Apple schon lange nicht mehr gab) soll dieser Thread mit Kommentaren, Verweise auf negative Nachrichten und Diskussionen begleiten. Das ist für mich DIE ALLEINIGE MOTIVATION für diesen Thread.
Natürlich betrachte ich aufgrund meiner langjährigen Kapitalmarktkenntnisse neben den technologischen Entwicklungen und als Hobby-Branchen-Beobachter auch bestimmte Entwicklungen/Nebenschauplätze aus der Brille eines Investors/Marktbeobachter/Kapitalmarktexperten. Es gibt in der Entwicklung gewisse Parallelen wie z.B. zur Behavioral Finance (Börsenpsychologie, Denkmustern an den Finanzmärkten), Erkenntnisse aus Trendverläufen etc. Auch die Charttechnik, die Bewertung von Nachrichten, das Erreichen und/oder Nichterreichen von Markterwartungen fließen in den Kommentaren mit ein, jedoch frei von Eigeninteressen. Es gibt keinen Aufbau von ‚Auswirkungen‘. Im übrigen auch nicht in anderen Threads.
Ein ra-kessel (zumindest wenn das ‚ra‘ für Rechtsanwalt steht) wird juristische Fragen in einem Forum nicht in seiner Argumentation ausklammern können. Er wird auch seine Fachkenntnisse einbringen. Genauso wie ein Programmierer/App-Entwickler auch sein Spektrum in seine Postings mit einbringen wird.
Auch bin ich bei Timba. Chart-Vergleiche kann man machen; sie sind jedoch nicht immer essentiell, manchmal aber schon. Mein letztes Relativ-Chart-Posting erfolgte lediglich in Reaktion auf Uelmuek’s Beitrag (er zeigte ja zuerst aktiv und initiierend einen Vergleichs-Chart mit Nokia; weshalb? Weil ich einen Beitrag einstellte, dass Apple die 400 USD-Marke nach unten knackte - eine schlechte Nachricht; was hatte der Vergleichs-Chart mit dem Thema ‚Apple-schlechte Nachrichten‘ zu tun?). In Reaktion darauf wollte ich dessen Perspektive lockern (halbleer-halbvoll) und damit zeigen, dass sich die vergangene Entwicklung von Apple (auch im Vergleich mit Nokia) in den letzten 6 Monaten eben anders darstellt als in einem 5-Jahres-Vergleich.
In der Rückschau seit der Threaderstellung hat die Entwicklung bei Apple gezeigt, dass die negativen Nachrichten tatsächlich zugenommen haben. Auch die Kursentwicklung (die ja zukünftige Erwartungen signalisiert) bestätigt die Tendenz, dass entweder Apple zukünftig kleinere Brötchen backt (weniger wächst, geringere Gewinnsteigerungen fährt usw.) oder dieser Umstand zumindest am Markt angesichts einer in den letzten Jahren auch stark veränderten Wettbewerbssituation erwartet wird. Ex-Post betrachtet stimmten demnach die Grundannahmen zu Beginn des Threads. Das Thread-Thema war und ist also richtig und berechtigt.
Die Annahmen, dass ich als Metapher gesprochen als Mercedes-Fan (was ich nebenbei erwähnt nicht bin) ins BMW-Forum ziehe und ‚raffiniert am Boden bleibend unverdächtige‘ Fragen stelle, entsprechen nicht der Realität. Auch geht es nicht um Missionierung. Mein Thema ist und bleibt der rote Faden ‚Apple transformiert sich zu einem normalen Unternehmen nach einer Phase der Unruhe‘. Diese Unruhe-Phase begleite und dokumentiere ich in diesem Thread.
Natürlich macht man auch mal gegenseitig Witze und/oder zieht sich gegenseitig auf. Normal in einem Thread. Sicherlich gibt es einige, die sich am Thema (manchmal auch stark) stören (z. B. Über-Fans etc.), die Motivation zu dem Thread nicht verstehen, einen Apple-Hass unterstellen (der im übrigen nicht existent ist) und mal mehr oder weniger aufgeregt und manchmal auch ziemlich emotional reagieren. Ebenso gibt es sicherlich auch viele, die mit Interesse diesen Thread mitverfolgen. Dies dokumentieren auch die Beiträge und Hits.
Ich hoffe, dass meine Klarstellung ein wenig das Verständnis gemehrt hat, weshalb der Thread da ist und weshalb ich mich so derart mit dem Thema auseinandersetze bzw. es mich interessiert bzw. ich das Thema für wichtig und interessant erachte.
Für die Zukunft wünsche ich uns allen daher eine weiterhin in Summe gelassene, kritische, faire und wertvolle Diskussion. Das macht mir und vielen andern in TT auch große Freude :top:
Und wer nicht mit diesem Thread leben kann, soll ihn halt bitteschön ignorieren und meiden. :p