Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Remember the Zitat:

Zitat

--------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von harlekyn am 16.06.2012 11:31
    Ausserdem sollte man bedenken, dass die Daten von comScore auf Kundenbefragungen basieren; man betrachtet damit den aktuellen Bestand, nicht den (Neu-)Verkauf.
    --------------------------------------------------------------------------------

Android wächst und wächst wesentlich stärker ... :p

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Android wächst und wächst wesentlich stärker ... :p

Du hast die Grafik schon gesehen und verstanden? ;)

Zumindest in den USA scheint das nicht so zu sein. Wie sonst koennte sich die installierte Basis seit 4 Quartalen zugunsten von Apple verschieben?

Natuerlich werden weltweit betrachtet deutlich mehr Geraete mit Android verkauft. Interessant wird's, wenn man sich anschaut, warum das so ist. Ein Grossteil der Kaeufer entscheidet sich nicht bewusst fuer ein bestimmtes OS, sondern nimmt das was im Laden empfohlen wird und/oder moeglichst wenig kostet.

Die Leute, die viel Geld fuer ein iPhone auf den Tisch legen, machen das durchaus bewusst. Ebenso die Kaeufer von Highend-Androiden. Der ganze Rest kauft einfach nur ein "Touchscreen-Telefon", nutzt aber auch kaum mehr als die Standardfunktionen. Das erklaert dann auch, warum die Datennutzung trotz der erdrueckenden Android-Verkaufszahlen deutlich zugunsten von Apple ausschlaegt. Gleiches gilt fuer den Umsatz pro Kunde im Appstore.

Siehe u.a. auch hier: Why Aren’t Android Users Actually Using Their Handsets?

• harlekyn

Es stimmt, dass Apple im heimischen Markt (USA) noch führt. Aber weltweit sieht es ganz ganz anders aus. Mir sind die Zahlen egal, ich möchte einfach wieder das innovative Apple zurück. Es ist ja nicht so, dass ich der Firma den Rücken gekehrt habe, hab "nur" mein Smartphone getauscht. Das kann sich dann schnell wieder ändern ;)

iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß

Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

• Zitat

Original geschrieben von Bankhead
    Es stimmt, dass Apple im heimischen Markt (USA) noch führt.

Apple fuehrt dort lt. comScore schon lange nicht mehr, siehe oben.

Spannend finde ich aber, dass sich der Trend dort offenbar umgekehrt hat. Apple verkauft sich wieder deutlich besser als Android und kann daher Marktanteile zurueckgewinnen.

Duerfte ein Stueck weit mit Besonderheit des amerikanischen Marktes zusammenhaengen, da dort das iPhone lange Zeit nur mit AT&T zu haben war; dann kam Verizon dazu, und jetzt nach und nach auch kleinere Carrier wie zuletzt T-Mobile.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Aber mal im ernst, ist bekannt, wie genau ComScore zu den Daten kommt? Was und wen befragen die konkret?

Keine Ahnung, muesstest du mal ein bisschen recherchieren. Ich gehe aber davon aus, dass ihre Messmethodik gleichbleibend ist, ihre Zahlen ueber die Zeit hin vergleichbar sind und sich zumindest Trends ablesen lassen. Natuerlich mit einer gewissen Unschaerfe, runter auf 0,1%-Punkte wuerde ich da nicht argumentieren.

Was man bei den ganzen Betrachtungen auch nicht vergessen sollte: Wer jetzt noch kein Smartphone hat oder grade das erste Smartphone gekauft hat, wird nicht zu der Menge der Poweruser gehoeren. Die Marktdurchdringung liegt aber erst bei ~50% oder drunter (genaue Zahlen habe ich da nicht), daher gibt es noch eine riesige Menge an Kaeufern, die kuenftig zwar ein Smartphone kaufen werden, aber auch nur weil's nichts mehr anderes gibt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Was man bei den ganzen Betrachtungen auch nicht vergessen sollte: Wer jetzt noch kein Smartphone hat oder grade das erste Smartphone gekauft hat, wird nicht zu der Menge der Poweruser gehoeren. Die Marktdurchdringung liegt aber erst bei ~50% oder drunter (genaue Zahlen habe ich da nicht), daher gibt es noch eine riesige Menge an Kaeufern, die kuenftig zwar ein Smartphone kaufen werden, aber auch nur weil's nichts mehr anderes gibt.

Ganz genau so ist es.
    Auch was du davor angesprochen hattest.
    Ich kenne ebenfalls etliche Leute die sich ohne Probleme ein iPhone oder Top Level Android etc pp
    leisten können, mit einem kleinen aber feinen Unterschied.
    Ihnen ist es schlichtweg egal.
    Es muss einfach telefonieren und SMS schreiben ermöglichen können.
    Und da kommen wir genau zu diesen völlig undifferenzierten Milchmädchen vergleichen auf die
    die meisten Trittbrettfahrer aufsteigen.

Man muss wirklich nicht besonders viel im Kopf haben um zu sehen was in den Mobile Shops schneller
    und öfter über den Tisch wandert.

Ein iPhone bekommt man eben nie unter sagen wir 400 €.
    Was zu einem guten einfachen Android, was sicherlich solide funktioniert mit 200 € machbar und für
    etliche völlig und zurecht ausreichend, ein deutlicher unterschied ist.

• Und wie alle Concepts Arts dreht es mir den Magen um. Gott sei Dank haben Nutzer bei der Entwicklung nichts mitzureden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!