Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Da hast Du völlig Recht, Andreas. Der Markt hat sich auf das Höher-Schneller-Weiter-Spiel eingelassen. Die Analysten haben ihre Gewinnprognosen immer höher geschraubt und das Kursfeuerwerk zusätzlich befeuert. Nun im 6. Jahr nach Start des iPhones kommt das Grübeln. Der Markt neigt oft zu Übertreibungen und zu Fehlern. Das gilt für beide Richtungen (nach oben und unten). Beteiligt daran sind viele (auch Interessen). Erwartungen beziehen sich auf die gesamte zukünftige Unternehmensentwicklung. Produkterwartungen stellen in dem Kontext nur einen (aber wichtigen) Baustein dar.

  • Zitat

    Was ich jedoch nicht verstehen kann: Das HTC One M7 kann kein Flash, der Akku lässt sich nicht wechseln (auh nicht durch aufschrauben dess Gehäuses. Alles verklebt, nicht geschraubt. Aufgeklebte Folien zur Schirmung und Wärmeableitung. Auch besitzt es keinen SD-Karten Slot. All das sind Dinge, die Apple immer so bemängelt wurden. Nur weil beim HTC ein anderes Herstellerlogo drauf klebt sind diese Dinge auf einmal in Ordnung?!


    Die wollen halt auch ihren Profit MAXIMIEREN.
    Profit und hohe Gewinne finden doch alle legitim, selbst wenn es zu lasten der Funktionen und der Qualität geht.


    Apple macht es doch vor und die vielen Apple Käufer unterstützen diese Strategie und finden das auch noch geil, mal etwas überspitzt ausgedrückt.


    Das HTC ONE wird definitiv ein Verkaufsschlager werden, gerade eben weil nicht Apple drauf steht!
    Die Unternehmen wissen das die Leute Eitel sind und möglichst immer das Neuste und tollste bzw schönste haben haben wollen.


    Das HTC ONE passt genau in dieses Raster rein, egal ob nun geklebt, geschraubt, verlötet oder keine Ahnung was.


    Und es liegt nun mal verdammt gut in der Hand, hat einen sehr guten Sound, ein Geiles Display und es ist verdammt Schnell.


    Konkurrenz belebt das Geschäft und Apple büßt immer mehr von seinem "Elitären" Status ein und das ist auch gut so.


    Vor allem für uns Verbraucher!

  • Zitat

    Original geschrieben von Pineapple
    ...Der Hype und das magischen ist langsam verflogen und es kehrt endlich Realismus ein. Und vielleicht bekommen WWDCs endlich auch mal einen kleinen Überraschnugseffekt....


    So spannend wie bei Microsoft oder Facebook oder wie meinst du... :D;)


    Das ist doch alles ne ganz schöne show und Geschmacksache wem was besser gefällt.
    Aber was Mr Ballmer so von sich gibt...


    Naja Säbelrasseln muss halt sein, alles PR... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
      Hawk: mal angenommen, Du investierst 10 TEUR gleichzeitig in beide Werte. Wie willst Du es denn ansonsten vergleichen? ;)


    Nachdem du ein Fachmann bist, würdest du sicher das Risiko abwägen.
    Und ob du dich bei derzeitigem Stand gegen den Apfel entscheiden würdest wage ich zu bezweifeln ;)


    Aber das ist jetzt wieder alles Spekulation und das brauchen wir ja nur max in der Vorfreude auf
    neue Geräte.



    Übrigens ist das iPad in mio Unternehmen fest etabliert.
    Das wird auch wieder kein Android oder sonst was so schnell schaffen.
    Liegt einfach daran, dass alles ordentlich funktioniert, das Konzept alles aus einer Hand und Software (iTunes) stimmt und alles beständig ist.
    Speicherkartenslots sind letztendlich überflüssiger Schrott für soche Devices.
    Genau wie sehr viele Dinge die heutzutage entwickelt werden in der E-Branche.
    Eine Schnittstelle für alles (USB) wäre einfach besser, so kann man Device übergreifend interagieren.


    Schade nur, dass mit "Flash on Board" so Geld gemacht wird, denn das ist einfach Abzocke.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    harlekyn: vieles der Kritik des ersten iPads war berechtigt. Einiges wurde angepasst. Fehlendes Flash ist nach wie vor das größte Manko.

    Natuerlich hat jedes Produkt Fehler. Das (radikale) Grundkonzept blieb unveraendert. Und dennoch wurde das iPad ein riesiger Erfolg, trotz all der Mankos und trotz fehlendem Flash.


    Es ist ein schoenes Beispiel fuer die Qualitaet von Zukunfsvorhersagen, insbesondere was Erfolg und Misserfolg eines Produkts betrifft. Der Markt verhaelt sich eben nicht so, wie es die Protagonisten gerne vorhersagen.


    Bei Windows Phone lief's ja aehnlich. Das wurde ueberall gelobt und als "Dritte Macht" gepriesen, draus geworden ist allerdings nichts. Und bevor jetzt das Zeitargument wieder kommt (WP ist ja noch sooo jung): Wenn das Produkt wirklich so interessant fuer die Masse waere, wuerde es sich auch entsprechend verkaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hawk_nr.1
    Schade nur dass mit "Flash on Board" so Geld gemacht wird, denn das ist einfach Abzocke.


    Genau, da ist Apple Weltmeister.


    Ich verstehe sowieso nicht, dass man für eine Verdopplung des Flash Speichers immer 110€ mehr zahlen muss. Beim Schritt von 16GB auf 32GB bekommt man ja 16GB für 110€, beim Schritt von 32GB auf 64GB bekommt man 32GB für 110€. Und jetzt bitte nicht mit den Bauteilkosten argumentieren, die sind bei dem Preis vernachlässigbar gering.


    Wenn man es durch die rosarote Apple Brille sieht, könnte man fast argumentieren, dass man beim 64GB iPhone 16GB Speicher geschenkt bekommt :D

  • Zitat

    Original geschrieben von f.bat
    Ich verstehe sowieso nicht, dass man für eine Verdopplung des Flash Speichers immer 110€ mehr zahlen muss.

    Zu verstehen gibt's da auch nichts, zumindest wenn du es mit Logik aus Sicht des Verbrauchers versuchst. Versetzt du dich dagegen in die Position des Unternehmens, dann wird's schnell klar.


    Noch krassser wird's bei den 128 GB, die im iPad heute schon und im iPhone vermutlich in der naechsten Generation zu haben sein werden. Denn auch diese Verdopplung kostet wieder "nur" 100-110 EUR.


    Merke: Unternehmen tun nicht das, was fuer die Kunden gut ist, sondern fuer's Geschaeftsergebnis ;) Ganz egal, ob sie nun Apple, Google oder Samsung heissen. Manchmal ueberschneiden sich die beiden Ziele sogar ein wenig.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...Und dennoch wurde das iPad ein riesiger Erfolg, trotz all der Mankos und trotz fehlendem Flash...


    Ihr redet von externem Flash oder?
    Sollte dann auch so kommuniziert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von f.bat
    Genau, da ist Apple Weltmeister.


    Ich verstehe sowieso nicht, dass man für eine Verdopplung des Flash Speichers immer 110€ mehr zahlen muss. Beim Schritt von 16GB auf 32GB bekommt man ja 16GB für 110€, beim Schritt von 32GB auf 64GB bekommt man 32GB für 110€. Und jetzt bitte nicht mit den Bauteilkosten argumentieren, die sind bei dem Preis vernachlässigbar gering.


    Wenn man es durch die rosarote Apple Brille sieht, könnte man fast argumentieren, dass man beim 64GB iPhone 16GB Speicher geschenkt bekommt :D


    Wie schon über mir beschrieben, ein Unternehmen muss seine Produkte eben für jeden Geldbeutel anpassen.
    Dennoch ist die Preisgestaltung halt etwas "happig".


    Aber das wird sich bald alles ändern.
    Dann fliegen die 16 sowieso aus dem Rennen.
    Früher oder später, wie alles was sich irgendwann am Markt etabliert.

  • Zitat

    Original geschrieben von hawk_nr.1
    Ihr redet von externem Flash oder?

    Nein, Adobe Flash. Du weisst schon, diese Web-Technologie aus dem letzten Jahrtausend, ueber die sich fast so gut Malware verbreiten laesst wie ueber veraltete Java-Plugins. ;)

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