Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von Tiziano
    Im Vergleich geben sich die Apps von Apple und Android rein gar nichts, meine die Apps für Geld.
    Es sollte halt jeder selbst bestimmen können, was er sich auf sein Smartphone lädt.
    Soweit Ich weiß ,kann man vor jeder Installation sehen, was eine App darf und was nicht.
    Ist wie mit Computern, der DAU sitzt immer davor.

iOS Apps haben definitiv eine bessere Qualität. Und zum Thema DAU, was eine App darf und was nicht ist ein völlig unsinniges Feature für Endanwender, da nicht erklärt wird:

1. Warum die App das machen muss (Sonst würde sie nicht funktionieren)
    2. Was die App trotzdem tun könnte, auch wenn man die Rechte nur wegen der Funktion gewährt.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    iOS Apps haben definitiv eine bessere Qualität.

Wenn wir schon bei völlig undifferenzierten Pauschalurteilen sind: Das ist definitiv absoluter Quatsch.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    iOS Apps haben definitiv eine bessere Qualität. Und zum Thema DAU, was eine App darf und was nicht ist ein völlig unsinniges Feature für Endanwender, da nicht erklärt wird:

1. Warum die App das machen muss (Sonst würde sie nicht funktionieren)
    2. Was die App trotzdem tun könnte, auch wenn man die Rechte nur wegen der Funktion gewährt.

Ich sehe doch vor jeder Installation, egal ob IOS oder Android etc. auf welche bereiche eine App. zugreifen darf und welche nicht.
    Wenn ich "vollen zugriff" geben aufgrund einer Funktion, die ich anscheinend zwingend benötige.
    Dann darf ich anschließend nicht rumheulen wegen Datenschutz etc. selektieren und bezahelen anders geht es nicht.
    Eine App. kann auch funktionieren ohne das sie alle meine Kontakte an den Entwickler weitergibt etc. oder vollen Zugriff auf mein System bekommt, oder nicht?

Ich spreche immer noch von bezahl Apps. und diese geben sich einfach nichts, ob bei IOS oder Android.
    Über die kostenlosen müssen wir gar nicht reden.

• Kann man bei Android eine App installieren und starten ohne ihr alle Zugriffsrechte die sie haben möchte zu geben?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Zielgruppengerecht sollten sie die App dann einfach ueber Cydia verteilen ;)

Naja, nicht jeder, der Apfeltalk liest oder drinnen schreibt, möchte sein Gerät jailbreaken.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Spraeche ja nichts dagegen, die Inhalte zu trennen.

Aber die Kritik ist schon berechtigt. Diese Art von inhaltlicher Zensur kann man nicht gutheissen.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Wenn wir schon bei völlig undifferenzierten Pauschalurteilen sind: Das ist definitiv absoluter Quatsch.

Vielleicht sollte man das eher so umschreiben: Viele iOS Apps haben eine bessere Qualität bzw. eine visuell ansprechenderes GUI, auch und vor allem im Vergleich zum Android Gegenstück (gleicher Publisher, gleiche App). Und das ist kein Quatsch. ;) Hat wohl aber auch damit zu tun, dass z.B. iOS kein echtes Multitasking bietet sondern die Apps sozusagen im "Hintergrund" parkt, während Android eben mit dem Speicher eher inflatorisch umgeht und jeder Task eben im Hintergrund läuft, was auch für die bekannten Mikro-Ruckler verantwortlich ist. Ich habe das jetzt sehr laienhaft geschrieben, damit es auch jeder versteht. Mir ist klar wovon ich rede, da ich sowohl iOS wie auch Android Apps programmiere.
    Übrigens gibt es einen sehr schönen Qualitätsvergleich, wenn man sich mal Real Racing 3 auf dem iPad 4 und dann im direkten Vergleich auf dem Nexus 10 ansieht. Da sieht man eindeutige Qualitätsunterschiede und nicht nur visueller Natur(zugunsten des iPad 4). Den Grund dafür kennen nur die Programmierer aber ich vermute eben, dass man bei Android hier und da, aufgrund des Speichermanagements, einen Kompromiss eingehen musste. Kann natürlich auch mit der Fragmentierung bzw. Skalierung etwas zu tun haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!