Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• mia:

Zitat

Ja, aber das iPad mini hat eine extrem niedrige Gewinnmarge (im Vergleich zu anderen iDevices). Also Apple könnte täglich 10 Millionen iPad minis verkaufen und es wären schlechte Nachrichten, weil Apple damit "kein" Geld verdient.

Quatsch. Die verdienen genug daran, siehe Posting über mir.
    Aber selbst wenn es zum EK rausgeben würden, würden Apple immer noch über die Verkäufe im App-Store und dessen Gewinn, der ein vielfaches höher ist, als die ipad-Sparte, mehr wie deutlich Gewinn machen.

Hardware sells, im Fall Apple, Software.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Aber selbst wenn es zum EK rausgeben würden, würden Apple immer noch über die Verkäufe im App-Store und dessen Gewinn, der ein vielfaches höher ist, als die ipad-Sparte, mehr wie deutlich Gewinn machen.

Hardware sells, im Fall Apple, Software.

Falsch. Apple verdient den Grossteil des Geldes durch den Verkauf von Hardware. Software, Services und Medien sind nur dazu da, die Plattform attraktiv zu machen und die Hardwareverkaeufe anzukurbeln.

Daher ist die geringere Marge beim iPad Mini durchaus bedenklich, wenn auch nicht besorgniserregend. Sie verdienen da immer noch genug dran, nur eben nicht iPhone-typische Dimensionen.

Was du oben beschreibst ist das Amazon-/Google-Modell: Hardware zum Selbstkostenpreis raushauen und hoffen, Geld mit Content/Werbung zu verdienen.

• Also, ich widerspreche ungern, aber im Falle des App-Stores liegst du mittlerweile falsch. In der aktuellen C´t sind die Zahlen von Apple veröffentlicht, und da liegt der App-Store mit Abstand vor ipad und Hardware. Einzig das Iphone generiert mehr prozentualen Gewinn..:-)
    Die Gewinnratio im itunesshop liegt bei 74%, der restliche Gewinnfaktor bei 47,xx %.
    Umsatz itunes 2,4 Mill., Gewinn 1,68 Millarden, wenn ich Richtig gelesen habe.

Wenn diese Zahlen lügen sollten, oder ich sie falsch in Erinnerung habe, ok. Ich kann sie gerne Sonntag mal abtippen.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Also, ich widerspreche ungern, aber im Falle des App-Stores liegst du mittlerweile falsch. In der aktuellen C´t sind die Zahlen von Apple veröffentlicht, und da liegt der App-Store mit Abstand vor ipad und Hardware.

c't hab ich hier, welche Ausgabe/Seite?

Zitat

Einzig das Iphone generiert mehr prozentualen Gewinn..:-)
    Die Gewinnratio im itunesshop liegt bei 74%, der restliche Gewinnfaktor bei 47,xx %.

Der prozentuale Gewinn ist nett, relevant ist aber die Summe unter'm Strich. Ich bin sicher, die Spanne bei Ladekabeln liegt deutlich jenseits der 200% - trotzdem unbedeutend ;)

Zitat

Umsatz itunes 2,4 Mill., Gewinn 1,68 Millarden, wenn ich Richtig gelesen habe.

Im Umsatz muessten die 70% mit drin sein, die an Entwickler ausgeschuettet werden - das passt schon nicht zusammen. Die Umsaetze musst du dann aber auch immer in Relation zu den Nutzerzahlen sehen: ~500 Mio iOS-Geraete machen den Umsatz im AppStore, pro Geraet und Quartal bleibt da nicht mehr viel uebrig. Auch bezog ich mich auf die Gesamtheit aus Services & Content. Mit iCloud, iMessage etc. wird kein Geld verdient, es verursacht aber Kosten.

Meine Aussage oben stuetzte sich auf das was von Jobs und/oder Cook gesagt wurde, genauere Quelle hab ich nicht griffbereit. Demnach ist das ganze Services-Geschaeft ein Nullsummenspiel.

Edit: Mal eben den Quartalsbericht durchgeschaut. Von den 54,5 Mrd Umsatz entfielen 3,7 Mrd auf "iTunes/Software/Services", also etwas weniger als 7%. Der Gewinn lag bei 13,1 Mrd - selbst wenn die Umsaetze mit iTunes & Co. 100% als Gewinn anzusetzen waeren, wuerden sie nur 1/4 des Gewinns ausmachen, den Apple insgesamt macht. Oder anders: Wuerde Apple deinem Vorschlag folgen, wuerden sie deutlich weniger Gewinn machen ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...Im Umsatz muessten die 30% mit drin sein, die an Entwickler ausgeschuettet werden...

FYI: Es sind 70% für die Entwickler und 30% für Apple.

Ich stimme Dir aber zu, denn vom Umsatz mit Verkäufen im AppStore bleiben Apple also 30%, davon sind jedoch noch Betriebskosten abzuziehen. Wie das bei Filmen/Musik aussieht, weiß ich nicht genau, aber ich denke, es werden nicht mehr als die o.g. 30% sein.

• Danke, so war's gemeint :)

Aber so kann man sich irren: Die Umsatzzahlen beinhalten nur Apples Anteil, der an die Entwickler ausgeschuettete Anteil ist dort bereits rausgerechnet. Die iTunes-Umsaetze dagegen werden komplett angerechnet.

http://appleinsider.com/articl…on-paid-to-app-developers

Hinzu kommt, dass Apple diese Kategorie neu bewertet und dort jetzt mehrere Sparten zusammenfasst, die frueher nicht dazugezaehlt wurden. Das mit der "schwarzen 0" bezog sich auf die alte Interpretation. Horace Dediu schaetzt, dass die Marge jetzt bei 15-17% liegt: http://www.asymco.com/2013/02/11/counting-stool-legs/

Was man sich aber im Hinterkopf behalten sollte: Apple macht mit iTunes/Services/Software und Zubehoer mehr Umsatz als jeder einzelne Mitbewerber im Smartphone-Business, von Samsung abgesehen - und auch mehr als mit dem Verkauf von Macs :D

• Sage ich doch..:-)

Es muss übrigens in einer der letzten drei ct´sein, denn die liegen noch in der Kanzlei..:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!