Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Also grunsätzlich bin ich ja dafür, daß alle Menschen den gleichen Zugang zu Dingen habe sollen. Und daher ist die Massenfertigung und die dadurch mögliche Senkung der Kosten zu begrüßen. Prinzipiell. Allerdings bringt eben diese Massenfertigung natürlich schon ein Problem mit sich. Der Produktionsdruck schlägt sich doch merkbar auf die Qualität nieder. Wie man beim iP5 leider feststellen mußte. Würden sie langsamer produzieren, exakter arbeiten, bessere Qualitätskontrollen einführen, die Ausschuß-Toleranzen geringer halten, und die dadurch geringere Verkaufsmenge mit einer Preiserhöhung ausgleichen, hätten sie zwar keinen Verlust, aber das iPhone würde einige hundert Euro mehr kosten. Gut für die, die es sich dann trotzdem kaufen können, schlecht für die, denen das dann zu teuer ist. Aber bislang hat der Spagat zwischen Massenfertigung und Qualität eigentlich recht gut geklappt. Das iP5 war halt ein Ausreißer. Mal schaun, was das iP5S bringt.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Also grunsätzlich bin ich ja dafür, daß alle Menschen den gleichen Zugang zu Dingen habe sollen. Und daher ist die Massenfertigung und die dadurch mögliche Senkung der Kosten zu begrüßen. Prinzipiell. Allerdings bringt eben diese Massenfertigung natürlich schon ein Problem mit sich. Der Produktionsdruck schlägt sich doch merkbar auf die Qualität nieder. Wie man beim iP5 leider feststellen mußte. Würden sie langsamer produzieren, exakter arbeiten, bessere Qualitätskontrollen einführen, die Ausschuß-Toleranzen geringer halten, und die dadurch geringere Verkaufsmenge mit einer Preiserhöhung ausgleichen, hätten sie zwar keinen Verlust, aber das iPhone würde einige hundert Euro mehr kosten. Gut für die, die es sich dann trotzdem kaufen können, schlecht für die, denen das dann zu teuer ist. Aber bislang hat der Spagat zwischen Massenfertigung und Qualität eigentlich recht gut geklappt. Das iP5 war halt ein Ausreißer. Mal schaun, was das iP5S bringt.

schau dir doch mal die quartalszahlen der letzten male an! gehts also um qualität? :rolleyes:
    infiziert mit dem marketinggeblubber gibt man natürlich sowas von sich!
    apple will wie jedes unternehmen nur unser bestes ;) das geld und nichts andres!

Zitat

Original geschrieben von BlueSkyX
    Einige haben Probleme damit, dass das iPhone ein Massenprodukt geworden ist und den Elitestatus verloren hat. :cool:

so sieht es wohl aus!

edit: zur preissenkung ist noch anzumerken, apple versucht doch jedes neue gerät als cash cow zu installieren.
    beim ipad mini ist dies aufgrund der preissituation am markt natürlich schwierig, und auch bei den macbooks allgemein sind nicht solche traumhaften gewinne drin wie bei den idevices!
    als early adopter zahlte man halt den preis dafür, verwunderlich finde ich eine preisanpassung bei dem vorherigen mondpreis aber nicht.
    dies kann man natürlich negativ sehen wenn man das geld schon ausgegeben hat, ansonsten gibt es aber KEINEN grund diese nachricht aus kundensicht negativ zu sehen! an sich aber selbstverständlich :)

Suche:

• Zitat

Original geschrieben von alex262
    schau dir doch mal die quartalszahlen der letzten male an! gehts also um qualität? :rolleyes:
    infiziert mit dem marketinggeblubber gibt man natürlich sowas von sich!
    apple will wie jedes unternehmen nur unser bestes ;) das geld und nichts andres!

Du hast mich nicht ganz verstanden, scheint mir.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Alex:

Das Mini läuft doch wie geschnitten Brott...?!

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69 Das Mini läuft doch wie geschnitten Brott...?!

Ja, aber das iPad mini hat eine extrem niedrige Gewinnmarge (im Vergleich zu anderen iDevices). Also Apple könnte täglich 10 Millionen iPad minis verkaufen und es wären schlechte Nachrichten, weil Apple damit "kein" Geld verdient.

• Gibt keine Unterscheidung der Zahlen seitens Apple.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Ja, aber das iPad mini hat eine extrem niedrige Gewinnmarge (im Vergleich zu anderen iDevices). Also Apple könnte täglich 10 Millionen iPad minis verkaufen und es wären schlechte Nachrichten, weil Apple damit "kein" Geld verdient.

Jetzt mal nicht übertreiben, Apple sagt zwar die Marge beim mini wäre kleiner als üblich, deswegen muss sie aber nicht winzig sein. Apple verdient da sicher noch gut dran, vielleicht statt abartig gut, nur noch sehr gut, ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass damit "kein" Geld verdient wird.

Wenn ich mir anschaue, dass Google das Nexus7 quasi ohne Gewinn verkauft und das iPad mini ein gutes Stück teurer ist, gleichzeitig Apple wesentlich effizienter produziert als Asus, dann müsste da schon ein ordentlicher Gewinn bei rausfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!