Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Frage mich, Uelmuek & Co., wo eigentlich das Problem ist?

Dieser Thread lautet 'Apple - Die schlechten Nachrichten nehmen zu...'. Das hat zur Folge, dass alle Nachrichten, die tendenziell negativ zu sehen sind, hier gepostet werden.

Eine Preisreduzierung ist die natürliche Reaktion eines Unternehmens auf eine nachlassende Nachfrage oder aufgrund einer wettbewerbsspezifischen Situation.

In diesem Thread geht es nicht darum, bei jeder negativen Nachricht das Wort 'lächerlich' hinaus zu schreien. Es geht um das Sammeln negativer Nachrichten. Weshalb?

Am Beispiel Nokia kann man sehen, dass heute immer noch gerne darüber diskutiert wird, wie was warum und weshalb bei dem Unternehmen so gekommen ist, wie es kam. Dieser Thread soll einen roten Faden über Apple für die User zeichnen, die vielleicht in 2-10 Jahren darüber diskutieren, weshalb bei Apple möglicherweise die Höher-Schneller-Weiter-Entwicklung stoppte und die Entwicklung so oder so weiterging.

Im Nokia-Unterforum gibt es zwei Threads:

1. Nokia - die schlechten Nachrichten nehmen nicht ab
    2. Nokia - die guten Nachrichten

Beide Threads halten sich für gewöhnlich an das entsprechende Thema. Gute Nachrichten in Töpfchen 2 und negative Nachrichten ins Töpfchen 1. Bei Apple gibt es derzeit nur ein Töpfchen und das lautet eben 'negative Nachrichten'. Deshalb werden dort für gewöhnlich auch nur negative Nachrichten behandelt. Es macht somit wenig Sinn, jede tendenziell negative Nachricht zu bejammern oder als 'lächerlich' zu klassifizieren.

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder?

Wenn Ihr das Bedürfnis habt, einen Gute-Nachrichten-Thread im Apple-Forum aufzumachen, habe ich und viele andere vermutlich auch kein Problem damit. Dort allerdings gehören dann ausschließlich gute Nachrichten hinein ...

• Ich darf hier sehr wohl "negative Nachrichten" aus meiner Sicht relativieren.

Denn wenn jede Preisreduktion eines Produktes als schlechte Nachricht für das jeweilige Unternehmen angesehen wird, dann müssten ja sämtliche Unternehmen auf dem Markt nahe am Bankrott stehen.

Das Ding ist doch hier, dass die Abweichung von der UVP bei Apple deutlich geringer ausfällt als bei den übrigen Marken. Das Samsung Galaxy S3 LTE hat eine UVP von 749€ - der Straßenpreis liegt zwischen 450-500€. Das sind mehr als 30% unter der UVP. Finde mal ein iPhone 5 ohne Vertrag für unter 549€ (das sind 15% unter UVP).

Gleiches kannst du auf Notebooks übertragen, die mobilen Macs sind einfach preisstabil.
    Ein Preisnachlass kann bspw. auch bedeuten, dass die Produktionskapazitäten nicht ausgelastet sind - im Gegenteil zur nachlassenden Nachfrage ist dies kein negativer Punkt. Durch gestiegene Kapazitäten können bei günstigerem Verkaufspreis bei gleichbleibender Gewinnspanne durch die economies of scale mehr produziert werden.

Wenn man hier im Diskussionsforum keine Beiträge mehr kritisch hinterfragen kann, dann ist das natürlich viel besser... Weiterhin lächerlich.

PS und EDIT: Ich benötige keinen eigenen "gute Nachrichten von Apple" - Thread. Ich stehe nicht so auf Beweihräucherung. Außerdem würden wahrscheinlich 2/3 aller Posts von Leuten stammen die Apple sehr kritisch sehen und nur "Fanboys" schreiben.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Apple gewährte in der Vergangenheit bisher fast noch nie Preisnachlässe auf aktuelle Produkte.

Gegen eine Relativierung habe ich grundsätzlich nichts. Ich habe etwas gegen das Wort 'lächerlich', weil dies dokumentiert, dass man Argumente grundsätzlich aus welcher Motivation auch immer reflexartig ablehnt.

• Dann darfst du dich weiterhin daran stören, dass ich das Heranziehen eines Preisnachlasses auf eine Produktsparte zur Begründung einer "schlechten" Nachricht, auch einfach lächerlich finde. Diese Argumentation lehne ich daher auch ab.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    In diesem Thread geht es nicht darum, bei jeder negativen Nachricht das Wort 'lächerlich' hinaus zu schreien.

Stimmt, dir geht es darum, an jede Nachricht die mit Apple zu tun hat das Praedikat "negativ" anzuheften, ganz egal wie hanebuechend dies auch sein mag.

Ich bewundere deine Ausdauer diesbezueglich, es scheint dir wirklich was dran zu liegen :top:

Zitat

Wenn Ihr das Bedürfnis habt, einen Gute-Nachrichten-Thread im Apple-Forum aufzumachen, habe ich und viele andere vermutlich auch kein Problem damit. Dort allerdings gehören dann ausschließlich gute Nachrichten hinein ...

*huestel* Gemaess deiner Definition wuerde da all das reingehoeren, was auch nur im entferntesten positiv zu werten ist. Du willst doch nicht etwa mit zweierlei Mass messen. Tststs...

Zitat

Im Nokia-Unterforum gibt es zwei Threads:

1. Nokia - die schlechten Nachrichten nehmen nicht ab
    2. Nokia - die guten Nachrichten

Diese Trennung ist eigentlich unnoetig. Es wuerde ein allgemeiner Nachrichten-Thread genuegen, da eh meist die gleichen Links gepostet - und lediglich anders interpretiert - werden ;)

Gleichzeitig wuerde die Zusammenfuehrung so unnoetige Diskussionen wie die obige hinfaellig machen, da man nicht drueber philosophieren muesste, ob eine Nachricht nun "gut" oder "schlecht" und damit "on topic" oder nicht ist.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Stimmt, dir geht es darum, an jede Nachricht die mit Apple zu tun hat das Praedikat "negativ" anzuheften, ganz egal wie hahnebuechend dies auch sein mag.

Ich bewundere deine Ausdauer diesbezueglich, es scheint dir wirklich was dran zu liegen :top:

Deine Ausdauer finde ich eigentlich bemerkenswerter. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Dann darfst du dich weiterhin daran stören, dass ich das Heranziehen eines Preisnachlasses auf eine Produktsparte zur Begründung einer "schlechten" Nachricht, auch einfach lächerlich finde. Diese Argumentation lehne ich daher auch ab.

Ich 'darf' nicht, weil ich hierzu keine Erlaubnis von Dir benötige. Wenn, dann werde ich :D ...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Danke für die Blumen bzw. für das Kompliment. Das kann ich nur gerne zurückgeben. Deine Ausdauer halte ich ebenso für bewundernswert :top:

• Schlechte Nachrichten:
    Putting 370 million Apple Store visitors in perspective
    Apple hat also nur 1/4 so viele Besuche in seinen Stores, wie Kino-Tickets in den USA verkauft wurden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!