Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Ich habe das auf diesen speziellen Thread bezogen. derAL hat den Thread nur eröffnet, um vom sterbenden Nokia abzulenken. Das Problem ist nur, dass es Apple eigentlich blendend geht und darum dieser Thread meiner Meinung nach komplett aus der Luft gegriffen ist was man ja auch schön am Inhalt der Postings sieht. Die haben nämlich mit allem möglichen zu tun, nur nicht mit dem was im Titel steht :rolleyes:

Viele Grüße
    René

• Nun ja, das kann man unterschiedlich sehen. Ich finde es immer fragwürdig, wenn jemand versucht, ein Frage- oder Diskussionsverbot durchzusetzen.

Wenn man ehrlich ist, sind aufgeregte Diskussionsbeiträge vor allem ein Indiz für mangelnden rationalen Umgang von Fans und Antifans mit einem technischen Gegenstand und mit der Politik von Konzernen und Wirtschaftsunternehmen. Nicht jede Kritik an Apple (oder Nokia oder Platzhalter) sollte als persönlicher Angriff gewertet werden. Hier geht es in jedem Fall um große Konzerne, die solche Solidarisierungswellen nicht nötig haben. Für mich stimmt da irgendetwas an den Prioritäten nicht, wenn zum Beispiel auf Kritik an Beschäftigungsverhältnissen virtuelle Unterstützungsdemonstrationen für einen milliardenschweren Konzern folgen. Da ist irgendetwas schief.

Wir können uns als Verbraucher und Kunden es m.E. durchaus erlauben, kritisch über die Politik eines Unternehmens zu diskutieren (insbesondere wenn sie die Größe der Mobilfunk-Hardwarehersteller haben).

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Du legst mir da Sachen in den Mund die einfach nicht stimmen! Ich möchte nichts verbieten, es geht einfach darum, dass man Probleme mit Bluetooth etc. in die bereits vorhandenen Threads schreibt. Die haben hier nichts verloren, das hat mit einem Diskussionsverbot überhaupt nichts zu tun sondern dient lediglich der Übersichtlichkeit.

Viele Grüße
    René

• Und wo bringst du deine Kritik im Nokia-/ Samsung-/ HTC-/ sonstigem Forum an?

Ich versuche kein Frage-/Diskussionsverbot durchzusetzen, aber wann kommt denn mal was Neues auf, was nicht bereits in den 62 vorherigen Seiten immer und immer wieder durchgekaut wurde (Stichwort: Börsenkurs und Produktions- bzw. Arbeitsbedingungen)?

Ich nehme die Kritik auch nicht persönlich, jedoch empfinde ich sie als ungerechtfertigt und dann darf ich sie aus meiner Sicht in Frage stellen oder auch korrigieren. Das hat nichts mit mir persönlich zu tun. Ich habe mich auch kritisch gegenüber Apple geäußert, aber vielleicht gemäßigter und dann dort, wo es auch sinnvoll ist. Nicht umsonst habe ich aufgrund von Kritik an der richtigen Stelle (bei Apple direkt) eine Gutschrift im hohen zweistelligen Bereich bekommen, weil mein neu gekauftes iPhone nicht 100%ig verarbeitet war. Aber hier im Forum? Was bringt mir dies? Nichts.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Wie der Fernsehbeitrag in der ARD am Montag (Apple Markt Check) gezeigt hat, handelt es sich bei Apple Produkten um emotionale Gegenstände. Sehr interessant fand ich auch die Erkenntnis, dass das Betrachten von Apple Produkten Bereiche im Gehirn aktiviert, die für das Erkennen von Gesichtern in Zusammenhang gebracht werden. Zugegeben, eine Studie mit 25 Personen ist statistisch nicht relevant, aber dies ist dennoch ein interessanter Punkt.

Daraus ließe sich nun ableiten, dass ein Apple Benutzer sich so mit dem Produkt identifiziert, dass jede Kritik daran als "persönlich" empfunden wird und nicht als Kritik an einem Gebrauchsgegenstand. Dies würde auch die manchmal ausufernde Diskussion in eben diesem Thread erklären.

Dies wäre aber gar keine schlechte Nachricht für Apple, sondern eine durchaus sehr positive, da so eine loyale Benutzergemeinde entsteht. Also Asche auf mein Haupt, ein OT Beitrag, wie so viele hier ;)

P.S.
    Und nein ich bin kein Apple Hasser und auch kein Fan, sondern ein kritischer Benutzer. Und ja, ich verwende auch Apple Produkte aber auch MS, Android,....

• Aber an sich war der Markencheck wieder voll für die Tonne... wie meistens auch :rolleyes:

Die bekommen es nicht hin richtig zu recherchieren :flop:

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Und wo bringst du deine Kritik im Nokia-/ Samsung-/ HTC-/ sonstigem Forum an?

Noch mal: Ich muss nicht an Missständen in allen Firmen der Welt gleichmäßig Kritik üben, um die Erlaubnis zu haben, mich kritisch zu einem Konzern zu äußern.

Und eine öffentliche Diskussion über soziale oder ökologische Praktiken eines Unternehmens hilft vielleicht dem eigenen Geldbeutel nicht weiter, aber kann eine Unternehmenspolitik schon sehr stark beeinflussen. Dafür gibt es haufenweise Beispiele. Nun wird dieser Thread alleine sicher nicht Apple oder sonstwen unter Druck setzen, so naiv ist sicher niemand hier - er ist aber Teil einer Diskussion, und was die Debatte um die Beschäftigungsverhältnisse angeht, ist er eine Reaktion auf eine Fernsehsendung (die ihrerseits auch eine schon länger anhaltende Diskussion über prekäre Beschäftigung bei Auftragsfertigern von Apple und anderen Smartphoneherstellern aufgegriffen hat).

Um es zu wiederholen: 'ethical at all times' - bei so einem (unerfüllbaren) Anspruch an sich selbst sollten kritische Nachfragen schon zulässig sein.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Noch mal: Ich muss nicht an Missständen in allen Firmen der Welt gleichmäßig Kritik üben, um die Erlaubnis zu haben, mich kritisch zu einem Konzern zu äußern.

Nein, aber du musst Verhältnismäßigkeiten beachten und unterscheiden ob ein Problem einen bestimmten Konzern oder eine ganze Branche betrifft, falls du willst dass man dich ernst nehmen kann...

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe

Absolut korrekt; allerdings müssen diejenigen sich dann auch nicht wundern, wenn sie nicht ernst genommen werden! Wer eine grundsätzliche Kritik nur gegenüber einem einzigen Unternehmen anbringt, der sucht sich einfach die falsche Bühne.

Gegenbeispiel: Wenn ich die "Politikverdrossenheit" im Allgemeinen ganz speziell und völlig ausschließlich am Beispiel einer einzigen Partei erkläre, dann ist das Thema verfehlt!

Wer also gegen die Arbeitsbedingungen bei Foxcon ist, der sollte sich gefälligst nicht Apple als alleinige Bühne aussuchen, sondern ATTAC oder sonstigen Globalisierungskritikern anschließen oder eine eigene Kampagne gründen und dann aber bitte Feuer gegen alle (Samsung, HTC, Sharp, HP, Dell, Asus, Sony etc.pp)! Das wäre dann sogar richtig produktiv; zumindest produktiver als in einem Spartenforum rumzuposten, wo außer einem selbst noch 3 andere Kritiker vor dem Herren sitzen und sich ansonsten zum weiten Teil nur Neutrale bis Sympathisanten der Firma tummeln!

*Sarkasmus an*
    Der Thread hier ist in etwa genau so lächerlich, als wenn sich 3 Fans des VfL Wolfsburgs vor der Geschäftsstelle der TSG Hoffenheim treffen und die Hoffenheimer davon überzeugen wollten, dass deren Verhalten ja nun nichts mehr mit Fussball & Sport zu tun hätte, sondern einfach nur Mäzentum und Wirschaft sei - zugegeben, der eigene Club ist vielleicht nicht perfekt, aber Hoffenheim ist noch arg viel schlimmer & böser und irgendworan muss es ja jetzt mal festmachen - da braucht man ja auch nicht immer gleich alle kritisieren
    *Sarkasmus aus*

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Wie sollte man so Leute ernst nehmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!