Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Findest du? Der Kommentar in der SZ klingt so, als wäre er von einem beleidigten, naiven Kind geschrieben worden. Ein beleidigtes Kind, welches festgestellt hat, dass der Strom nicht einfach so "aus der Steckdose im Wohnzimmer" kommt, sondern dass dafür Kohle verbrannt wird und die Umwelt dadurch belastet wird. Und wie sieht seine "Lösung" aus? Er benutzt jetzt eine andere Steckdose und glaubt, dadurch würde alles besser werden. :rolleyes:

Ich finde der Artikel stammt eher von einem Menschen, der sich kritisch mit der Ideologie eines Unternehmens auseinander setzt und die entsprechenden Rückschlüsse zieht.

Spätestens wenn ein Anbieter aus meinen gekauften Musikstücken Inhalte löscht, die ihm nicht gefallen, wäre ich die längste Zeit Kunde bei einem solchen Anbieter gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das mit den Preiserhöhungen wird nicht dadurch richtiger, dass man es ständig wiederholt. Apple hat die Preise im Euroraum lediglich an den sinkenden Eurokurs angepasst, so dass sie in Dollar genauso viel rauskriegen wie vorher. Und dass sich die Eurozone nach unten gewirtschaftet hat, ist wohl kaum Apple anzulasten.

Man kann sich aber auch wirklich alles schön reden.
    Die astronomischen Apple Preise liegen nicht an der EU, sondern daran, dass Apple von seinen Fan-Boys und -Girls jeden Preis verlangen kann. Und das machen die dann auch, wer würde das nicht. Das ist der vielzitierte "Markt"

Vielleicht würden sich die Apple Käufer aber einen größeren Gefallen tun, wenn sie auch mal ein Gerät von Apple nicht kaufen, um der Firma zu zeigen, dass man nicht alles mit sich machen lässt. Dann würde sich das Preis-Leistungsverhältnis (ja, "Leistung" wird von jedem auch in subjektiven Kriterien gemessen, ich weis) wieder ein Stück weit normalisieren, die selbstherrliche Firmenpolitik an ihre Grenzen stoßen und die Geräte von Apple wieder ihre ursprüngliche marktsprengende Innovationsfähigkeit zurück gewinnen.

Das liegt doch auch im Interesse der eingefleischten Apple Käufer, oder nicht?

• f.bat: Du bist also kein Kunde bei Amazon mehr? Amazon hat das zumindest bei Büchern schon gemacht. Da gab es dann (berechtigterweise) auch einen Aufschrei. Konsequenzen hat aber vemutlich k(aum)einer gezogen.

Versteh mich nicht falsch, grundsätzlich teile ich deine diesbezügliche Ansicht. Der Schreiberling der SZ hat hier aber nur Dinge aufgegriffen, die er irgendwo mal gehört hat - ohne sie zu verifizieren oder sie schlicht zu reflektieren.

Zitat

Original geschrieben von TeleSchmartin
    Man kann sich aber auch wirklich alles schön reden.
    Die astronomischen Apple Preise liegen nicht an der EU, sondern daran, dass Apple von seinen Fan-Boys und -Girls jeden Preis verlangen kann.

Du solltest nicht zwei Themen miteinander vermischen. phonefux meint die Preiserhöhungenm die sich nunmal tatsächlich so erklären lassen, wie er das gemacht hat. Das hat zunächst mal nichts mit den von Haus aus hohen Preisen zu tun.

• Zitat

f.bat: Du bist also kein Kunde bei Amazon mehr? Amazon hat das zumindest bei Büchern schon gemacht. Da gab es dann (berechtigterweise) auch einen Aufschrei. Konsequenzen hat aber vemutlich k(aum)einer gezogen.

Versteh mich nicht falsch, grundsätzlich teile ich deine diesbezügliche Ansicht. Der Schreiberling der SZ hat hier aber nur Dinge aufgegriffen, die er irgendwo mal gehört hat - ohne sie zu verifizieren oder sie schlicht zu reflektieren.

Du solltest nicht zwei Themen miteinander vermischen. phonefux meint die Preiserhöhungenm die sich nunmal tatsächlich so erklären lassen, wie er das gemacht hat. Das hat zunächst mal nichts mit den von Haus aus hohen Preisen zu tun.

Bis heute war bei mir zuhause noch kein Amazon "Scherge", der ein gekauftes Buch (physikalisch, nicht eBook) nachträglich geschwärzt hat. Sollte aber so einer auftauchen, kündige ich, versprochen ;)

• Zitat

Original geschrieben von TeleSchmartin
    Vielleicht würden sich die Apple Käufer aber einen größeren Gefallen tun, wenn sie auch mal ein Gerät von Apple nicht kaufen, um der Firma zu zeigen, dass man nicht alles mit sich machen lässt.

Gähn. Es ist doch eine Legende, dass es sich bei allen Apple-Käufern um Fans handelt, die absolut jedes Gerät kaufen, ohne darüber nachzudenken. Wenn es solche Leute überhaupt gibt, dann ist das eine verschwindend kleine Minderheit. Da muss man doch hier nur ins Forum schauen. Als das iPhone 5 rauskam, haben etliche gesagt, dass ihnen der Fortschritt nicht reicht, und sie bei ihrem 4(s) bleiben. Beim 4s das gleiche Spiel im Verhältnis zum 4er. Zum iPad mini äußerten sich etliche, die dieses Gerät wegen des Displays nicht kaufen wollen. Und so weiter...

• Zitat

Der Schreiberling der SZ hat hier aber nur Dinge aufgegriffen, die er irgendwo mal gehört hat - ohne sie zu verifizieren oder sie schlicht zu reflektieren.

Glaubst du das wirklich? Der Autor David Pfeifer war Chefredakteur des Computermagazins "Konrad", Ressortleiter für Unterhaltung und Medien beim "Stern" und hat in der Wochenend-Beilage der Süddeutschen Zeitung diesen Samstag die erste Seite für seinen Artikel zugewiesen bekommen. Das ein Journalist dieser Klasse schlecht recherchiert und seine Gedanken nicht reflektiert, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Zitat

Hat es von Haus aus auch nicht, wird aber bestimmt von vielen Apple Jüngern als Rechtfertigung genommen, mal wieder die Ersparnisse des letzten halben Jahres für das neueste Modell auszugeben.

• Zitat

Original geschrieben von TeleSchmartin Das ein Journalist dieser Klasse schlecht recherchiert und seine Gedanken nicht reflektiert, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Wenn er sauber recherchiert hätte, würde er beispielsweise bei den Preiserhöhungen nicht zu dem von ihm niedergeschriebenen Ergebnis kommen.

Zitat

Hat es von Haus aus auch nicht, wird aber bestimmt von vielen Apple Jüngern als Rechtfertigung genommen, mal wieder die Ersparnisse des letzten halben Jahres für das neueste Modell auszugeben.

Und dieser Denkweise schliest du dich jetzt an, oder wie darf ich das verstehen? ;)

f.bat: Ist dir damals entgangen, dass Amazon (Kindle-)Bücher ferngelöscht hat?

• Zitat

...
    f.bat: Ist dir damals entgangen, dass Amazon (Kindle-)Bücher ferngelöscht hat?

Nein, aber das hatte wohl eher lizenzrechtliche Hintergründe, als dass Apple typische "Saubermann Image".
    Oder meinst Du etwas anderes als den Vorfall von 2009 (Orwell's 1984)?

Edit:
    Wenn den Apple Review "Schergen" ein solcher Fauxpas unterlaufen würde, würden die den Content auch fernlöschen und zwar schneller als ein "Ferkel blinzeln kann"

• Also ich fand den Artikel auch reichlich schlecht, da einfach mal wieder alle Argumente in den Mixer gepackt wurden und der übliche pauschale Rotz rausgekommen ist.

Bei Apple war noch nie(!) alles goldig & toll; von daher kann ich weder die Enttäuschung derjenigen verstehen, die jetzt scheinbar erst aufwachen, noch kann ich dieses "wir habens ja schon immer gewusst" von den ganzen Kritikern gutheißen.

Soll sich doch jeder nach seinen Vorlieben das Handy kaufen was er will und damit glücklich werden und nicht ständig versuchen, den anderen in die Suppe zu spucken :eek:

EDIT:
    Die Erklärung für die Preiserhöhung fand ich auch mal plausibel als der Euro im Vergleich zum Dollar so richtig abgestürzt ist. Das Bild ändert sich gerade aber mal wieder etwas; aber mit ner Preissenkung rechnet ja wohl keiner ernsthaft ;)

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!