Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Allen Artikeln ist allerdings gemein, dass eine Tatsache (Reduzierung der Bestellmengen für Komponenten) mit einer Vermutung kombiniert wird, nämlich dass dies aufgrund fehlerhaft kalkulierter Nachfrage erfolgt. Dies liegt zwar nahe, ist allerdings nicht zwingend. Es gibt auch Stimmen, die dies als Beleg für die bereits existierenden Gerüchte sehen, dass bereits im Frühjahr ein Nachfolger kommt, und die sagen, Apple will vom 5er daher keine großen Lagerbestände mehr aufbauen.

Und selbst die ursprüngliche Quelle WSJ sagt, vielleicht haben sie einfach im letzten Quartal eine Schippe drauf gelegt, haben jetzt die Lager voll und passen die Produktion daher an (klick).

• Eine weitere Eklärung wäre, dass Apple Displays auf Vorrat bestellt hat, weil sie zb letztes Jahr einen besseren Preis bekommen haben als jetzt (Es muss ja nicht immer alles just in Time produziert werden), oder, dass sie in Zukunft einen weiteren Display Zulieferer ins Boot holen wollen (macht Apple ja gerne).

Es gibt da so viele mögliche Erklärungen, daraus jetzt direkt schlechte Verkaufszahlen des iPhone5 abzuleiten ist etwas vorschnell, verkauft sich als Schlagzeile aber natürlich gut... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Hier in den Kellerbüros und weiter Richtung Wald gibt es kein 3G und alle 5er haben gute Sprachqualität mit GSM, zumindest mit D1 und o2, D2 und E+ schwächeln manchmal indoor, aber das ist Geräteunabhängig.

kann ich nicht glauben.

heute beim abholen meines iphones meinte der nette ups mitarbeiter es wäre zur zeit ganz schlimm, er hätte noch nie soviele iphone abgeholt wie das 5er. er meinte auch das viele ihr ihpohne schon in nur zwei bis drei tagen zurückbekommen würden, "die kucken sich das nur an und schicken es gleich zurück" hätte er schon von vielen kunden gehört. :rolleyes: ich für meinen teil hab mir grade zum testen das surface 32gb im microsoft store nd das lumia 920 auf amazon bestellt. dann werde ich bei mir zuhause mal in ruhe vergleichen.

• Zitat

Original geschrieben von drexter
    Das Wall Street Journal berichtet, dass Apple die Bestellungen für Bauteile, die das iPhone 5 betreffen, wegen der geringen Nachfrage massiv nach unten schraubt. Apple hat mit deutlich höhere Verkaufszahlen gerechnet. Für das Quartal Januar bis März hat Apple sie LCD Bestellungen halbiert.

Quelle: http://online.wsj.com/article/…04578240440691304344.html

Meine Prognose zum Kursziel von Apple. 320.- EUR Mitte Februar.

Heute wurde erstmal die magischen Grenze von US$ 500 geknackt. Mal eben Minus 4%. Die US$ 700 sind auch noch nicht so lange her.

• Zitat

Original geschrieben von schlonzy
    kann ich nicht glauben.

So wie es ebenso schwer ist, deine Geschichte zu glauben, wenn man unzählige Nutzer kennt, die damit keinerlei Probleme haben.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Und selbst die ursprüngliche Quelle WSJ sagt, vielleicht haben sie einfach im letzten Quartal eine Schippe drauf gelegt, haben jetzt die Lager voll und passen die Produktion daher an (klick).

Es wird ja schon laenger gemunkelt, dass Apple IZGO-Displays von Sharp einsetzen wird. Moeglicherweise haengt es auch damit zusammen, wuerde sich fuer ein mildes Update a la "iPhone 5S" in naher Zukunft anbieten.

Zitat

Original geschrieben von BlueSkyX
    Heute wurde erstmal die magischen Grenze von US$ 500 geknackt. Mal eben Minus 4%. Die US$ 700 sind auch noch nicht so lange her.

Interessant ist, wie sensibel "der Markt" auf Geruechte reagiert. Koennte daran liegen, dass alle auf den Absturz warten ;)

• Zitat

Original geschrieben von phonefux (gekürzt)
    Allen Artikeln ist allerdings gemein, dass eine Tatsache (Reduzierung der Bestellmengen für Komponenten) mit einer Vermutung kombiniert wird, nämlich dass dies aufgrund fehlerhaft kalkulierter Nachfrage erfolgt. Dies liegt zwar nahe, ist allerdings nicht zwingend. Es gibt auch Stimmen, die dies als Beleg für die bereits existierenden Gerüchte sehen, dass bereits im Frühjahr ein Nachfolger kommt, und die sagen, Apple will vom 5er daher keine großen Lagerbestände mehr aufbauen.

Der Aktienkurs lügt nicht. Hoch war bei 545,5 EUR. 376 EUR jetzt. -31%. Der sagte schon vor Monaten eine schlechtere Unternehmens-Entwicklung voraus. Das war übrigens auch Thema meines Eröffnungs-Threads. Man sollte nun den neuen Realitäten in Auge sehen: Der Druck auf Apple nimmt zu und das Unternehmen tut sich dabei (zumindest im Moment) schwer, etwas dagegenzusetzen. :D

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Der Aktienkurs lügt nicht. Hoch war bei 545,5 EUR. 376 EUR jetzt. -31%. Der sagte schon vor Monaten eine schlechtere Unternehmens-Entwicklung voraus. Das war übrigens auch Thema meines Eröffnungs-Threads. Man sollte nun den neuen Realitäten in Auge sehen: Der Druck auf Apple nimmt zu und das Unternehmen tut sich dabei (zumindest im Moment) schwer, etwas dagegenzusetzen. :D

Genau genommen sagt das aber auch aus, dass der Kurs eben vorher nicht realistisch war und damit auch, dass all die wahnsinnig schlauen Analysten etc. falsch lagen. :p

• :p Diese waren ebenso dem Hype erlegen, wie viele andere auch ...

Es ist meistens gut, an der Börse genau das Gegenteil zu machen, was alle anderen bzw. die Mehrheit tut:

Zitat

Original geschrieben von derAL (vom 10.11.12 gekürzt)
    Die Analysten sind mehrheitlich immer noch optimistisch gestimmt (was im Sinne der 'Contrarian Opinion' eher negativ zu sehen ist), aber wie lange noch? Die Endzeit der 'Höher-Schneller-Weiter'-Entwicklung bei Apple scheint eingeläutet.

und hier:

Zitat

Original geschrieben von derAL (vom 13.04.12 und 30.10.12 im Nokia-Schlechte-Nachrichten-Thread in Bezug auf Apple)

Link1 und Link2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!