Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Ich bin und war auch gerne bereit mehr Geld für einen Mac auszugeben als für einen PC mit ähnlichen technischen Daten.
    Nur derzeit geht die Schere im Desktopbereich soweit auseinander dass ich die Preispolitik unverschämt finde.

Ende 2012 habe ich mir für 1049 Euro den Einsteiger iMac 21,5" 500 GB Late 2011 gekauft. Dieser hatte bereits eine i5 Quad Core CPU, aufrüstbaren RAM und eine separate Grafikkarte. Zu der Zeit hätte ich ebenfalls für das Geld einen besser ausgestatteten PC kaufen können, aber die Situation war noch ein wenig anders als heute wo das Einsteigermodell extrem kastriert und dazu noch veraltet ist.

• Ja, das kann ich gut nachvollziehen.
    War 2010/2012 auch drauf und dran mir ein Apple Mac (ggf. auch Book) zuzulegen.
    Bin derzeit aber sehr froh es nicht gemacht zu haben, da mein aktueller Notebook zwar auch noch aus dem Jahr 2010 stammt, heute aber im Vergleich zur in etwa gleichalten Apple-Hardware mit den heutigen Notebook noch mithalten kann, was man teilweise noch nicht mal bei den "aktuellen (aktuell veralteten) Mac Books sagen kann.

Derzeit ist das "Pro" im Namen auch vollkommen fehl am Platz. Da ist nix mehr Pro. Nur 4 USB-C Anschlüsse.
    Besser zwar als die Vorgänger mit einem USB-C Anschluss, aber wie kommt Apple nur auf so ein Mist?! :flop:

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Ja, das kann ich gut nachvollziehen.
    War 2010/2012 auch drauf und dran mir ein Apple Mac (ggf. auch Book) zuzulegen.
    Bin derzeit aber sehr froh es nicht gemacht zu haben, da mein aktueller Notebook zwar auch noch aus dem Jahr 2010 stammt, heute aber im Vergleich zur in etwa gleichalten Apple-Hardware mit den heutigen Notebook noch mithalten kann, was man teilweise noch nicht mal bei den "aktuellen (aktuell veralteten) Mac Books sagen kann.

Derzeit ist das "Pro" im Namen auch vollkommen fehl am Platz. Da ist nix mehr Pro. Nur 4 USB-C Anschlüsse.
    Besser zwar als die Vorgänger mit einem USB-C Anschluss, aber wie kommt Apple nur auf so ein Mist?! :flop:

Wenn Du es gemacht hättest, könntest Du es heute noch für 250 - 400 € verkaufen.
    Ich wage zu behaupten, dass Dein Windows-Laptop aus dem Jahr 2010 nur noch 50 € bringen würde.
    Wieso sind die MacBooks veraltet? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Der Vorgänger des MacBook Pro war das MacBook Pro und hatte alle Anschlüsse, die man so brauchte. Das hatte noch gar kein USB-C!
    Dass der Schritt von Apple radikal ist, ist unbestritten. Allerdings war der Aufschrei damals, als das DVD-LW weggelassen wurde ebenso groß. Mittlerweile ist kein optisches Laufwerk eigentlich branchenweit Standard.

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ich habe jetzt halt mal in den sauren Apfel gebissen und mir das 13er mit Touchbar geholt. Der Hauptgrund war für mich das neuere Innenleben und Touch ID finde ich auch super. So habe ich es auf allen meinen Apple Devices.

Fazit: Gebe ich nicht mehr her ! Einfach ein geniales Gerät, ich bin total begeistert. Und nach kurzer eingewöhnung schreibe ich jetzt auf der Butterfly Tastatur schneller und sicherer wie auf keiner anderen Tastatur mit der ich vorher gearbeitet hatte. Dachte nicht das mich das so begeistern kann.

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X

Was sollte deiner Meinung nach anders sein? Die reine Zahl an USB-C-Ports wird's nicht sein, denn ich habe auf Anhieb keinen anderen Laptop mit 4 oder mehr USB-C-Ports gefunden.

Und wo kommt ueberhaupt der alleinige Bezug des Labels "Pro" auf die Austattung mit externen Schnittstellen her?

• Mal was positives zum Apple Service:

Ich habe vor 2 Wochen mein Thunderbolt Display zur Genius Bar gebracht weil ich auf dem Displayglas einen winzigen Sprung hatte. War vielleicht 0,5mm groß aber da es im Glas war spiegelte sich der Pixel unnatürlich im Bild. War zwar nicht im Sichtfeld aber wenn man es einmal entdeckt hat... naja ist dann halt doof weil man immer wieder hin sieht :D
    Also hin zum Store und mir wurde eine Reparatur für 93 € Materialpreis angeboten (Tausch vom Displayglas)... man erklärte mir das auf dem Gerät zwar noch Garantie drauf ist, da es sich aber um einen äusserlichen Schaden handelte könnte man nicht die kompletten Kosten übernehmen. Zwar doof weil es mir nicht direkt nach dem Kauf aufgefallen ist sondern erst 6 Monate später. Egal ich war mit dem Materialpreis einverstanden.

Heute komme ich dann zurück um das Gerät an der Genius Bar abzuholen und zu meinem erstaunen war die Reparatur inkl. Material doch noch komplett von der Garantie abgedeckt. Habe sogar noch eine Bestätigung per Mail bekommen das es nichts kostet.
    Das hat mich dann wieder sehr positiv überrascht. Vielleicht haben die gesehen das ich sonst nur Apple Produkte in der angegebenen ID registriert habe und ein guter Kunde bin. Wie auch immer... bin begeistert knapp 100 € gespart zu haben :top:

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Mal was positives zum Apple Service:

Ich habe vor 2 Wochen mein Thunderbolt Display zur Genius Bar gebracht weil ich auf dem Displayglas einen winzigen Sprung hatte. War vielleicht 0,5mm groß aber da es im Glas war spiegelte sich der Pixel unnatürlich im Bild. War zwar nicht im Sichtfeld aber wenn man es einmal entdeckt hat... naja ist dann halt doof weil man immer wieder hin sieht :D
    Also hin zum Store und mir wurde eine Reparatur für 93 € Materialpreis angeboten (Tausch vom Displayglas)... man erklärte mir das auf dem Gerät zwar noch Garantie drauf ist, da es sich aber um einen äusserlichen Schaden handelte könnte man nicht die kompletten Kosten übernehmen. Zwar doof weil es mir nicht direkt nach dem Kauf aufgefallen ist sondern erst 6 Monate später. Egal ich war mit dem Materialpreis einverstanden.

Heute komme ich dann zurück um das Gerät an der Genius Bar abzuholen und zu meinem erstaunen war die Reparatur inkl. Material doch noch komplett von der Garantie abgedeckt. Habe sogar noch eine Bestätigung per Mail bekommen das es nichts kostet.
    Das hat mich dann wieder sehr positiv überrascht. Vielleicht haben die gesehen das ich sonst nur Apple Produkte in der angegebenen ID registriert habe und ein guter Kunde bin. Wie auch immer... bin begeistert knapp 100 € gespart zu haben :top:

Mal etwas OffTopic, aber kann man unter der Apple ID auch "Nicht-Apple-Produkte" registrieren? :p :)

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Mal was positives zum Apple Service:

Ich habe vor 2 Wochen mein Thunderbolt Display zur Genius Bar gebracht weil ich auf dem Displayglas einen winzigen Sprung hatte. (...)
    Heute komme ich dann zurück um das Gerät an der Genius Bar abzuholen und zu meinem erstaunen war die Reparatur inkl. Material doch noch komplett von der Garantie abgedeckt. (...) bin begeistert knapp 100 € gespart zu haben :top:

Sehr gut! :top:

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Was sollte deiner Meinung nach anders sein? Die reine Zahl an USB-C-Ports wird's nicht sein, denn ich habe auf Anhieb keinen anderen Laptop mit 4 oder mehr USB-C-Ports gefunden.

Und wo kommt ueberhaupt der alleinige Bezug des Labels "Pro" auf die Austattung mit externen Schnittstellen her?

4x USC Typ-C mag sich toll anhören, aber beim aktuellen Mac Book kommen sie fast Ausschließlich erst durch Adapter richtig zur Geltung. Andere Notebooks brauchen erst gar keine Adapter.
    Klar sind andere Notebooks dann minimal dicker, aber immer noch besser, als x Adapter dranhängen zu haben.
    Das sieht dann auch nicht gerade "Pro"fessionell aus.
    Eine Touchbar gehört auch nicht gerade in ein "Pro"fessionelles Gerät, aber schlecht finde ich sie auch nicht.
    Zu "Pro" gehört aber dafür so einiges, womit Apple schon seit Jahr und Tag zu kämpfen hat, auch wenn ich die Systeme mittlerweile schätzen gelernt habe.

Eine Sache hat sich aber bisher nicht geändert.
    Geräte mögen durch Mondpreise hochwertiger und professioneller scheinen, doch mittlerweile funktioniert das Prinzip nicht mehr so überzeugend, da andere die gleiche Leistung bieten und dennoch genauso hochwertig und professioneller daher kommen. Wer jetzt frage, wo: Final Cut X und Adobe Primere.
    Ersteres ist mMn einen Ticken intuitiver gestaltet, bei letzterem lässt sich dafür alles manuell einstellen.
    Hab mit beiden gearbeitet.

Tja ist alles auch etwas Geschmackssache und so stelle ich mir meine Systeme so zusammen, wie ich sie gerade am besten nutzen kann.

Bin auch auf die Nachfolger der aktuellen Mac Books gespannt.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Wenn Du es gemacht hättest, könntest Du es heute noch für 250 - 400 € verkaufen.
    Ich wage zu behaupten, dass Dein Windows-Laptop aus dem Jahr 2010 nur noch 50 € bringen würde.
    Wieso sind die MacBooks veraltet? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Der Vorgänger des MacBook Pro war das MacBook Pro und hatte alle Anschlüsse, die man so brauchte. Das hatte noch gar kein USB-C!
    Dass der Schritt von Apple radikal ist, ist unbestritten. Allerdings war der Aufschrei damals, als das DVD-LW weggelassen wurde ebenso groß. Mittlerweile ist kein optisches Laufwerk eigentlich branchenweit Standard.

Da könntest du Recht haben.

Und ja richtig, der Vorgänger hatte noch alle Anschlüsse.
    Das Air hatte nur noch Type-C Anschlüsse, was ich nicht weiter als schlimm empfand.
    Nur für den Preis schon etwas happig.

Wenigstens einen SD-Karten-Slot hätten sie bei den aktuellen Mac Books drin lassen können. Naja.

(Du erinnerst mich vom Namen her fast an jemand anderem, der auch viel mit Technik jongliert. :D)

• Über ein albes Jahr später...
    Nun sind gleich 3 neue iPhones da.
    Wie ist nun bei euch die Stimmung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!