Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von drago
    Abgedroschene Phrasen in Interviews ("customers love our products", "we’ve got great innovation in the pipeline", "but we are going to give you things that you can’t live without that you just don’t know you need today"...) helfen da aber auch nicht weiter. Der Kunde möchte nun Taten sehen, die Börse offenbar auch.

Hier mal der Link zu 9to5mac:
    Interview

Danke für den Link zu Jim Cramer (CNBC Mad Money). :top:

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    wie aus dem Lehrbuch : Vorher Kasse machen, ... dann kauft man ein Mehrfaches ... und das Unternehmen ... folgt ... brav ... Mal sehen, ob es bei Apple klappt.

So langsam scheinst Du zu verstehen, dass diese Herren genau wissen, was sie tun.
    Sie wissen, dass da attraktive Gestaltungsmöglichkeiten existieren. Natürlich klappt das auch bei Apple. Der CEO erklärt sich ja bereits zur Situation. Er weiß genau, weshalb er das tun muss. Er kennt diese Gestaltungsmöglichkeiten ja auch. Und die Situation vor Q2. Daneben:

04.05.2015 Apple-Kurs 110,90 EUR
    03.05.2016 Apple-Kurs 82,00 EUR
    Delta: -28,90 EUR oder -26,1%

Kurzfristig dürfte es mMn wohl volatil bleiben, weil da in der aktuellen Periode viele Diskussionen stattfinden werden. Auf mittlere Sicht erscheint die Bewertung (die Variable bleibt die Gewinnerwartung) gleichwohl moderat. Demnach durchaus beobachtenswert.

• Wäre es denn nicht besser gewesen, Cook hätte gar nichts gesagt anstatt das gleiche, was er schon seit Jahren von sich gibt? "Der Markt" weiß doch genau, dass dies nur der Beruhigung dienen soll.
    Cook wird ja schließlich irgendwann bzw. in absehbarer Zeit an seinen Aussagen gemessen. Spätestens ein (die Erwartungen) enttäuschendes iPhone 7 dürfte doch gefährlich für seinen Arbeitsplatz werden.
    Jedoch umgekehrt gedacht: Cook ist ja nicht ganz dumm und weiß das ganz genau. Hat Apple also wirklich großartige Produkte in der Pipeline (die dann natürlich nicht erst 2020 auf den Markt kommen dürfen!) und sind es doch keine Phrasen? Hoffen kann man ja mal.

• Ich denke, beides ist richtig.

Cook dürfte vor allem auch die Zahlen von Q2 im Auge haben. Und die könnten ebenfalls für Enttäuschungspotenzial sorgen. Und wenn es tatsächlich so kommt, dann entflammt das erst die Diskussionen.

Auch ist das SE schwer abzuschätzen. Einerseits ist eine hohe Nachfrage da; aber ob man dort genauso gut verdient als mit dem 6s, ist fraglich. Kannibalisiert es die 6s-Margen?

Wenig Überraschung dürften das MacBook Pro (a la MacBook 12" nur größer) und der iMac bringen.
    Dagegen kann ich mir gut vorstellen, dass eine Watch 2 (diesmal vom iPhone unabhängiger) und die iPhone-Modelle 7/iPhone 7 Pro (?) die Musik spielen werden.

Interessant fand ich, dass Cook Indien angesprochen hat. Interpretiert man dort ein baldiges Engagement hinein, dürfte das positive Reaktionen hervorrufen.
    Und natürlich, dass er den Bereich Services ansprach; mMn entwickelt es sich dort sehr gut und da ist auch noch viel Ertragspotenzial.

Cook sitzt fest im Sattel. Er tut Apple insgesamt sehr gut.

• Abseits von Icahn:

Buffet investiert eine Milliarde in Apple. -> Wie ich bereits oben erwähnt hatte: Es wird sich immer jemand finden, der verdienen will.

Die Frage ist immer nur, wer dann dafür bezahlt. Denn die Gewinne der einen sind die Verluste der anderen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Abseits von Icahn:

Buffet investiert eine Milliarde in Apple. -> Wie ich bereits oben erwähnt hatte: Es wird sich immer jemand finden, der verdienen will.

Die Frage ist immer nur, wer dann dafür bezahlt. Denn die Gewinne der einen sind die Verluste der anderen.

Buffet ist Value-Investor. Apple transformiert dorthin, wie vielfach hier seit Beginn des Threads beschrieben. Er denkt mittel- bis langfristig. Er kauft sich ein und legt bei marktschwachen Phasen nach. Apple ist (abhängig vom Gewinnwachstum) aktuell relativ normal bewertet, anders als die anderen HighTechs. Und im Hinblick auf weitere Aktienrückkäufe von Apple und einer anziehenden Dividende interessant für diesen Anlage-Stil und seinen Vertretern. (vgl. mein Posting vom 03.05.2016 17:27).

Gleichwohl gilt das Gesagte für die Kurzfrist-Sicht nach wie vor. Q2 steht stark im Fokus. Und das steht im Fokus der anderen Vertreter.

Edit: Interessant im China Kontext > http://9to5mac.com/2016/05/16/…ndia-prime-minister-modi/

9to5Mac - After China, Tim Cook headed on to India to meet Prime Minister Modi again

• Nun wird befürchtet, dass Apple wie Blackberry endet.

Ich kenne mich mit den DIngen da nicht so aus aber warum wird immer nur von Apple erwartet?
    Samsung betreibt doch auch nur Modellpflege usw. Der Markt ist einfach gesättigt. Vorbei die Zeit mit mehr Megapixel usw.

• http://www.apfeltalk.de/magazi…rn-vermutlich-safari-bug/

Vielleicht sollten sie wieder Scott Forstall anheuern. Das mit der Karten-App von damals war zu dem, was da heute los ist, geradezu harmlos.

Software, Software, Software. Das ist Apples Hauptproblem. Da nützt auch das neue Design von Jony Ive nichts.

Es nervt mich tierisch, wenn man beim iPad Pro mehrmals am Tag das Powertaste-gedrückt-halten-bis das-Ausschalten-Symbol-kommt-und-dann-die-Hometaste-solange-drücken-bis-das-Bild-verschwindet anwenden und deshalb das Surfen am iPad regelmäßig unterbrechen muss, nur damit der vollgebugte Safari-Browser wieder einwandfrei und ohne Anzeige-Verzögerungen funktioniert.

Und dieses Problem besteht ungelöst seit 6 Monaten und nervt einige User.
    Da machen auch keine 4GB RAM Freude.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!