Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Sogar die etablierte Presse arbeitet mit Klickfängern, schade. Oder weshalb wird jede Marktveränderung gleich zum Untergangsszenario für Apple aufgebauscht?

Irgendwann muss sich doch der große Anteil des anderen Systems auch bei den Apps mal zeigen, die angebliche Geizigkeit bei Käufen im Play Store ist nur Legende. Ich habe jedenfalls, soweit möglich, auf allen Systemen dieselben Sachen in Benutzung.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Denoch stellt sich die Frage, wie App-Entwickler darauf reagieren, sollte die Einschätzung Realität werden. Gilt die Regel 'iOS First' dann immer noch?

Man kann das mit dem Mac App Store vorwegnehmen. Es gibt nicht wenige, die ihn mittlerweile als verwaist definieren. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass dort Entwickler angeblich immer mehr fern bleiben, sich zurückziehen oder immer seltener Neues anbieten. Oder gibt es hier andere Gründe? Wenn ja, welche?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    ... Gilt die Regel 'iOS First' dann immer noch?

Man kann das mit dem Mac App Store vorwegnehmen. Es gibt nicht wenige, die ihn mittlerweile als verwaist definieren. ... Oder gibt es hier andere Gründe? Wenn ja, welche?

Entwicklung für IOS ist einfacher, jedenfalls wollen das die Leute von Pockethernet bei ihrem Projekt gemerkt haben. Insofern wird sich an dieser Regel eher wenig ändern. Sogar meine Pizzaladen weist auf der Verpackung auschliesslich eine IOS App aus, wahrscheinlich wegen der dort angeblich höheren Kaufwilligkeit.

Beim Mac bin ich nur beim Store angemeldet, um die OSX Updates und Upgrades abzugreifen, so wie gerade 10.11.3. Das App Konzept ist auf dem Desktop einfach Müll, wie ich beim testweise gekauften Readlle sehe. Sowohl vom Bedienkonzept, als auch bei der Einstellungsmöglichkeit. Meine Programme lade ich beim Hersteller, und der bekommt meine Geld direkt, ohne Abzüge. Twitter oder der RSS-Sammler laufen lieber im Browserfenster, statt zu appen.

derAL, du besitzt doch bestimmt schon alle Arbeits-Apps, und schleppst die von einem Gerät auf das nächste. Es gibt also immer weniger Neunutzer, wir selber brauchen i.d.R. nur noch die kostenlosen Apps für unsere neu gekauften Gadgets (wie mein Sangean Radio, oder die Pebble).

So sieht normale Marktentwicklung aus, oder nicht?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Ich benutzte den App-Store auf dem Mac ausgiebig, alleine schon deshalb, weil man Guthaben mit 15-30% Abschlag kaufen kann, durch die MM Gutscheinaktion "60für50-Aktion" + Angebote beim Guthaben sogar mit 40% Rabatt.

Und viele wichtige und/oder interessante Programme gibt es dort für einen guten Preis, angefangen über Musikprogramme, Videoschnitt, Games, Steuerprogramme, Bildbearbeitung,

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Denoch stellt sich die Frage, wie App-Entwickler darauf reagieren, sollte die Einschätzung Realität werden. Gilt die Regel 'iOS First' dann immer noch?

Wird derzeit fuer Android entwickelt, obwohl iOS doch vorne liegt? Beide Maerkte sind so gross, dass man keinen davon ignorieren kann. Ob das Verhaeltnis nun 40/60 oder 60/40 ist, spielt keine grosse Rolle. Zumal dies regional und je nach App-Segment auch jetzt schon stark unterschiedlich ist. Pauschalieren hilft nicht.

Ueber die Validitaet der Prognose (und damit den Ausgangspunkt des Arguments) haben wir dabei noch garnicht gesprochen.

Zitat

Man kann das mit dem Mac App Store vorwegnehmen. Es gibt nicht wenige, die ihn mittlerweile als verwaist definieren. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass dort Entwickler angeblich immer mehr fern bleiben, sich zurückziehen oder immer seltener Neues anbieten. Oder gibt es hier andere Gründe? Wenn ja, welche?

Aepfel und Autoreifen. Unterschiedliche Maerkte, unterschiedliche Gegebenheiten.

Warum Anwendungen dem Mac Appstore den Ruecken kehren kannst ud bei den Entwicklern der jeweiligen Apps nachlesen. Das bedeutet aber nicht, dass sie sich vom Mac abwenden - es geht dabei rein um den Vertriebsweg und die damit einhergehenden Vor- und Nachteile.

Unter iOS gibt's keinen Weg am AppStore vorbei.

• Das wiederspiegelt auch die Strategie der großen Player. Samsung wird wohl keine Premium Android Tablets mehr herstellen (das Windows Tab ist ein Experiment), Sony wird wohl auch kein Tablet mehr herstellen, HTC eh nicht, LG auch nicht - nur Huawei ist momentan stärker vertreten in hochwertigen Tablets (die können sich es bei ihrem aktuellen Stamina erlauben)

Einersets sehe ich die Kannibalisierung aufgrund großer Smartphone als Grund für die Entwicklung. Andererseits auch aber der ganze China Tablet Schrott, der rapide zugenommen hat, und den etablierten die Marktanteile weggenommen hat.

Ich sehe den Tablet Markt aufgeteilt in:

Entweder 2 in 1 Geräte (Premium Preis, Windows, meistens zum konsumieren und produzieren, als Haupt-PC agierend) - oder ganz billig (reicht zum Medien konsumieren, Android)

Apple dabei ausgenommen, die nehmen immer eine eigene Stellung ein

Apple ist eh der einzige der an den Tablets was verdient, egal ob deren Gewinn zurückgeht, letzten Endes gewinnen die ab dem 1. verkauften Gerät. Von daher sehe ich bezüglich iPad das ncht negativ.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Stattdessen sind sie mit ihren Geräten, die zum Teil drei oder vier Jahre alt sind, offenbar nach wie vor zufrieden.

Das trifft den Nagel auf den Kopf finde ich, so geht es mir persönlich und anderen die ich kenne jedenfalls. Ein 2-3 Jahre altes iPad funktioniert wunderbar und hat die aktuellste Software drauf. Das ist sehr ähnlich zum PC, da braucht man sich auch nicht alle 2-3 Jahre einen neuen kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!