Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Es handelt sich Wahrnehmungen bzw. Beobachtungen meinerseits.


    Und diese beziehen sich nicht nur auf meine eigenen wie aktuellen Sachverhalte, sondern auch auf diverse Problemstellungen Dritter über einen längeren Zeitraum.


    Merke: Wahrnehmungen haben mit Unterstellungen rein gar nichts zu tun. ;)

  • iPhone-Absatzrekord auch in Deutschland

    Zitat

    [...] Nach einer Analyse der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die dem Nachrichtenmagazin FOCUS vorliegt, stieg der Marktanteil der Apple-Handys im September auf 28 Prozent. Das ist umso erstaunlicher, als der Verkauf in Deutschland erst am 19. September begonnen hatte. Im August betrug der Marktanteil noch zwölf Prozent. [...]

    http://www.focus.de/magazin/ku…utschland_id_4227757.html

  • Solche Meldungen mögen ein Apple-Herz höher schlagen lassen.
    Von größerer Bedeutung dürfte jedoch ein saisonal bereinigter Marktanteil bzw. einer im Jahresmittel sein.


    Weshalb? Eine Produktneuankündigung belebt stets kurzfristig die Nachfrage.
    Also nicht ungewöhnlich.


    Interessanter ist die Frage, wie Apple seine Marktanteile in Deutschland strukturell im Jahresdurchschnitt entwickelt hat und nicht, wie es isoliert um ein impulsinduzierten Zeitpunkt dasteht.


    Deswegen bleiben für mich zunächst die 12% stehen. Q3 und Q4 sind starke Quartale; die anderen sind es nicht.


    Ich gehe zwar auch davon aus, dass der Marktanteil wieder anziehen wird, aber über den Wert von 2012 (17,3%) kommen wir meiner Einschätzung nach beim besten Willen nicht. Wir dürften uns um 15% einpendeln, was schon ausreicht, eine Trendwende in Deutschland auszumachen.
    Weltweit dürfte es nicht ganz so gut wie in Deutschland oder USA aussehen. Beide Länder sind erfahrungsgemäß gute Apple-Länder. ;)


    Grundlagen:


    ComScore Deutschland:


    vgl. http://www.kantarworldpanel.co…artphone-os-market-share/


    > In 2014 liegt der annualisierte Durchschnitt bei 12,75%, Stand August -die Impulsdaten sind nicht nicht enthalten; dürfte demnach im September/Oktober merklich nach oben ziehen- ((16,2+15,3+15,3+14,1+12,1+10,6+9,5+8,9)/8)


    In 2013 lag der annualisierte Durchschnitt bei 14,85% ((21,5+18,8+16,9+15,7+13,7+12.4+10,7+9,4+10,7+13,8+17,3+17,3)/12))
    In 2012 lag der annualisierte Durchschnitt bei 17,34% ((23,2+19,5+18,7+18,6+17,8+15,5+13,3+11,1+12,2+15,4+21,1+21,7)/12))


    weltweiter Marktanteil (statista):


    vgl. http://de.statista.com/statist…le-smartphones-seit-2007/:


    > In 2014 liegt der annualisierte Durchschnitt bei 14,70%, Stand Q3 ((17,6+15,2+11,8)/3))


    In 2013 lag der annualisierte Durchschnitt bei 15,15% ((17,1+13+12,9+17,6)/4))
    In 2012 lag der annualisierte Durchschnitt bei 18,73% ((23+16,6+14,4+20,9)/4))

  • Zitat

    Apple, Google und Samsung sind - in dieser Reihenfolge - die innovativsten Unternehmen der Welt, behaupten die Management-Berater der Boston Consulting Group (BCG). Mit Ausnahme von Tesla und Toyota sind alle Top-ten-gelisteten Unternehmen IT-, Elektronik- oder Internet-Konzerne.
    [...]
    Apple führt die Liste der innovativsten Unternehmen seit 2005 ununterbrochen an.


    http://www.computerwoche.de/a/…vsten-unternehmen,3070383

  • Grandmaster-C
    Interessanter Einblick ins Apple-Universum. Wenn die Schreiberlinge dieser Welt alle so ehrlich wären, hätten wir viel mehr Arbeitslose unter dieser Berufsgruppe. Es hat schon seinen Grund, weshalb es so wenig "Snowdens" und so viele Geheimverhandlungen gibt.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Grandmaster-C
    https://krautreporter.de/85--d…fallt-nicht-weit-vom-bann


    Zitat aus dem Link:


    ///Wenn es um Apple geht, vergessen Medien gerne ihre journalistischen Grundsätze. Geschickt spielt der Konzern mit den Abhängigkeiten der Redaktionen///


    Die Medien vergessen in aller Regel bereits ihre journalistischen Grundsätze, wenn es darum geht, einen neuen Bericht zu verfassen. Spätestens an der Tastatur oder am Schneidetisch ist es dann endgültig aus. Und das hat mit Apple gar nichts zu tun.


    Vor allen Dingen muss auch das nicht der Wahrheit entsprechen, was der Krautreporter von sich gibt, nur weil es da steht. Das ist Pressefreiheit in Vollendung. Jeder kann von sich geben, was er will....ungefragt und ungestraft.


    Ich glaube schon lange nicht mehr, was die Journaille schreibt. Jeden Tag kann ich durch blosses Nachdenken Berichte als faktisch falsch entlarven. Und wenn man zufällig mal in einem Themengebiet vom Fach ist, wird die Lügerei schon zur Comedy, nur dass die wenigsten lachen und die meisten glauben, so wie Wolfgang Denda, der in dem Verfasser des Berichts schon nach wenigen Zeilen einen Wahrschreiber sieht...

  • Jay
    Es ist ziemlich herablassend, mir das "Lesen nur weniger Zeilen" zu unterstellen, und gleichzeitig die Urteilskraft abzusprechen. Geh mal zum Psycho.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
      Jay
    Es ist ziemlich herablassend, mir das "Lesen nur weniger Zeilen" zu unterstellen, und gleichzeitig die Urteilskraft abzusprechen. Geh mal zum Psycho.


    Du hältst den Verfasser doch für ehrlich! Wie kommst Du darauf, dass der ehrlich ist und nur die Wahrheit schreibt, während die ganze Branche lügt oder zumindest Wahrheiten verdreht? Anstatt mir einen Arztbesuch zu empfehlen, solltet Du mal bei Dir selbst ansetzen. Da sehe ich eher Defizite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!