Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das mögen die Frauen beurteilen, die in vielen Bereichen und Ebenen nach wie vor benachteiligt oder nicht gleichberechtigt behandelt werden und Angst davor haben, sich für ein Kind zu entscheiden, weil das aus ihrer Perspektive ggfs. ein Karriereende bedeuten könnte.

Ja aber da muss halt eben anders angesetzt werden und nicht einfach ein Aufschieben in ein Alter wo es biologisch eh nicht mehr ratsam ist ein Kind zu bekommen. Es ist doch alles andere als natürlich und ein armutszeugnis das Frauen nur für ihre Karriere überhaupt solche Wege gehen müssen.

Da gehört eine viel familienfreundlichere Politik rein. Vor allem muss es gesellschaftlich wieder anerkannter sein das man Kind und Karriere unter einen Hut bekommt. Alles andere ist doch schrecklich. Wenn das viele Frauen machen würden dann kommt mir das gruseln.

Natürlich darf das jede Frau selbst entscheiden, aber es stillschweigend als Klartext "du kriegst jetzt mit 25 Jahren kein Baby sonst ist deine Karriere im Eimer" zu verpacken ist garantiert der falsche Weg. Kommuniziert wird das natürlich nicht so.

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Mir doch egal! Mich kotzt eh alles an. Ein Trauerspiel das ganze Leben..... ich könnte heulen.

Ok. Stoff zum Nachdenken:

Lebenskrisen sind Wahrnehmungskrisen.

• Nun hat Cook die Wandlung von Apple durchzogen. Was hat sich geändert:

- keine Geheimhaltung mehr. Es wird erst gar nicht versucht Dinge geheimzuhalten

- offener für alles. Lösen von Restriktionen

- auf Keynotes wirken alle auf der Bühne locker, extrem gut gelaunt und souverän. Federeghi ist der neue Star der due Bühne rockt

- keine bahnbrechenden Innovationen mehr, dafür kontiunierliche Produktverbesserung auf sehr hohem Niveau

- neue Standbeine neben Hardware die das Unternehmen weiterhin auf lange Sicht stützen

• Das mit der Lockerung der Restriktionen ist wohl in einem so frühen Stadium, da habe ich noch nichts von gemerkt. Du meinst die neuen Tastaturen?

Wegen unerwarteter Freizeit habe ich die Präsentation doch angeschaut. Der Stream funktionierte, bis auf einen kräftigen Aussetzer bei Phil Schiller. Die Präsentatoren wirkten entspannt, trotz einiger Wortfindungsstörungen, die das Gegenteil zeigen. Im Gegensatz zur Google-Vorstellung konnte ich das Englisch durchgehend verstehen. Selbst von den Nicht-Apple-Leuten. Witzige Einlagen wie die zur Sicherheit - Chef kommt nicht am Türzerberus vorbei, die neue Eingangstür zur Abteilung von J. Ive. Sogar die Probleme mit IOS (Federighi - "Feedback") wurden erwähnt.

Schön wäre noch, wenn die Produktzyklen nicht immer weiter verkürzt würden, weil keine Hardware getauscht werden kann wie jetzt Bluetooth, für 10.10 nötig. Früher hiess es immer, Macs sind langlebig. Was durch Softwareneuerungen in den letzten drei Jahren zunehmend aufgehoben wird. Die Funktionen könnte man auch anders integrieren, wie jetzt Blackberry zeigt.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

- keine Geheimhaltung mehr. Es wird erst gar nicht versucht Dinge geheimzuhalten

Sehe ich nicht so. Apple Watch Design und Software, neuer Mac Pro, neues iOS und OSX Design und viele Softwarefeatures bis zur Vorstellung geheim geblieben.

Nur die Dinge wo Apple zwangsweise weitere Firmen mit ins Boot holen muss, sind geleakt, und ab da lässt es sich eben kaum noch verhindern... Wenn da erstmal tausende externe Leute mit im Spiel sind, lässt es sich einfach nicht mehr geheim halten. Ebenso wenn Verträge über Inhalte oder Dienstleistungen mit hunderten Firmen abgeschlossen werden müssen (zb für Apple Pay). Irgendwer hält da eben immer nicht dicht.

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Das mit der Lockerung der Restriktionen ist wohl in einem so frühen Stadium, da habe ich noch nichts von gemerkt.

Sieh dir iCloud drive an. Jobs wollte das Dateisystem komplett abschaffen. Nun wird zurückgerudert und die damalige iDisk ist wieder da.

Und auch die iOS und OS X Features konnte Apple nicht geheim halten. Healthkit war bereits im Januar samt Screenshots und Features im Netz zu sehen.

Auch der Name Yosemite war bereits vor der Keynote bekannt. Ich fand es früher spannenender, geheinissvoller und Interessanter. Eine Keynote war wie Magie. Heute ist eine Keynote nur noch langweilig. Ausser man schafft es sich vorher von allen Newsseiten fernzuhalten.

Auch die neue Macbook Air Linie und die iPad Pro sind ja jetzt schon bekannt. Also das war früher wirklich deutlich magischer die Marke Apple. Was nicht heisst dass es heute schlechter ist. Ganz im Gegenteil. Ohne den zwei Diktatoren erfindet sich das Unternehmen gerade neu.

Die Bekanntgabe der Verkaufszahlen jetzt im Oktober wird dies bestätigen. :top:

• Zitat

Auch die neue Macbook Air Linie und die iPad Pro sind ja jetzt schon bekannt.

Ebenso wie das jedes Jahr erscheinende Apple-TV...

Die Spekulation darueber, dass Apple da an irgendwas arbeitet ist doch eine andere Hausnummer als alle Details vorab zu kennen. Vom Nachfolger des MacBook Air weiss man quasi nur, dass es ihn geben soll. Aehnlich war es bei der Watch.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn Vom Nachfolger des MacBook Air weiss man quasi nur, dass es ihn geben soll.

- lüfterlos
    - 12"
    - geändertes Trackpad (kein mechanischer Druckpunkt mehr)

Solange solche Infos bares Geld wert sind, solange werden Hersteller diese auch vorab an Rumorsseiten verkaufen.

Und ja: Ich hätte auch keine Ahnung/Lösung wie man sowas verhindern sollte, ausser so wie bei der Watch, MacPro alles erst mal im Haus lassen und dann Monate bis zur Veröffentlichung verstreichen lassen, statt wie bisher ein "Available today" zu verkünden.

Mir wäre BEIDES am liebsten. Völlige Überraschung auf der Keynote UND sofortige Verfügbarkeit. :)

• Hetzkampagne der Schmierblätter.

Einfach nur der Neid weil Apple die meisten Geräte verkauft.

Gesunder Menschenverstand reicht da schon aus um sich sein Bild zu machen.

Jedenfalls ist es bei mir so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!