Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von pat20
    Ich sehe Apple momentan ähnlich wie Nokia vor ein paar Jahren. Apple steht auf der Stelle, hat kaum neue Ideen und der Funktionsumfang mancher Software ist bei der Konkurrenz einfach viel besser bzw. besser geworden. Das kann sich ganz schnell rechen.

Das sehe ich genauso, wenngleich es nicht so weit bergab gehen wird wie bei Nokia, da die Marke Nokia nicht die pseudo-religiöse Verehrung zu teil wurde, wie das heute bei Apple der Fall ist. Dementsprechend kaufen Apple auch dann noch Leute, wenn die Geräte irgendwann einmal technisch überholt sind und immer noch ca. 1000 € kosten.

• Zitat

Original geschrieben von TonyLuka
    Kaum neue Ideen?! Welcher Hersteller hat denn eigentlich Laptops mit nem Retina Display? Oder einen 27' Rechner, welcher alles in einem hat und dazu noch mega dünn ist? Oder spannend ist auch intel, welche ihre UltraBooks als absolute Neuheit anpreisen, obwohl es das MacBook Air seit ca. 4-5 Jahren gibt.

Das ist alles Hardware die du hier aufzählst. Es geht hier aber darum, warum Apple softwareseitig nichts auf die Reihe bekommt.

Es ist dich hundertmal schwieriger Hardware zu entwickeln und fertigen zu lassen. Apple zaubert einen Dual-Core Prozessor der die Leistung eines Quad-Core der Konkurrenz hat.

Entweder hat Apple überhaupt gar kein Interesse an der Entwicklung von Software, oder es gibt so ein immense Kompetenzgerangel, dass alles zum erliegen kommt. Ich glaube eher zweiteres.

Der Vorteil eines iPhones war einmal, dass ein drei Jahre altes iPhone noch mit Updates versorgt wurde. Etwas, was bisher noch nie dagewesen war. Das ist aber alles zum erliegen gekommen. iOS tritt auf der Stelle und es geht nicht mehr vorwärts. Keiner kann in die Firma hineinsehen, aber eigentlich sollte Apple doch genug Geld haben um ein paar Entwickler einzustellen.

• Dass der Dual-Core die Leistung eines Quad-Core hat liegt aber an der Software. :rolleyes:

Ich verstehe die Kritik auch nicht, dass iOS auf der Stelle treten würde. Aus Developer-Sicht ist genau das Gegenteil der Fall. Fragt doch mal den 08/15-User (also die Masse), die interessiert die ganze Featuritis so gut wie garnicht. Die wollen ihr Smartphone verwenden und das soll möglichst einfach und intuitiv gehen. Genau das bietet iOS; immer noch IMHO.

Mir kommt das ein bisschen so vor wie bei MS Word, da werden auch bei jeder Version unzählige Funktionen hinzugepackt die aber kaum jemand verwende (oder wirklich braucht). Das Resultat ist ein komplett unübersichtliches und überladenes Programm.

Ich finde, Apple macht das genau richtig. Lieber weniger Features oder diese erst später bringen und dafür benutzerfreundlich umgesetzt.

Hier noch eine schlechte Nachricht:

Zitat

Apple hatte in dem Ende September beendeten vergangenen Geschäftsjahr den Gewinn um satte 61 Prozent auf 41,73 Mrd. Dollar gesteigert. Vor allem das iPhone spülte Milliarden in die Kasse. (APA, 28.12.2012)

Quelle

Viele Grüße
    René

• Zitat

Fragt doch mal den 08/15-User (also die Masse), die interessiert die ganze Featuritis so gut wie garnicht.

Daher wechseln auch jeden Monat aber tausende Menschen in's Android Lager. Nicht wegen der Features???

Zitat

Die wollen ihr Smartphone verwenden und das soll möglichst einfach und intuitiv gehen. Genau das bietet iOS; immer noch IMHO.

Ja. Sehr intuitiv die Bedienung von Safari. Mich haut es von den Socken.

- eine getrenntes Feld für die Suche und die URL
    - wechseln und schließen von Tabs ist eine Klick Orgie
    - Statusleiste verdeckt wichtigen Platz. Nur im Querformat verschwindet die Leiste
    - markieren und Auswählen von Texten ist die reinste Tortur. Ich würde mal zu gerne einen Verantwortlichen bei Apple sehen wie er mir einen Teil eines Textes markiert und heraus kopiert.

Zitat

Ich finde, Apple macht das genau richtig. Lieber weniger Features oder diese erst später bringen und dafür benutzerfreundlich umgesetzt.

Dazu muss man jetzt wohl nichts mehr schreiben. Die Gehirnwäsche hat perfekt funktioniert bei dir.

• Zitat

Original geschrieben von drexter
    Die Verwaltung von Bildern auf dem iPhone: Kaum möglich. Der blanke Horror. Man kann Alben anlegen, dort aber nur Aliase zu den Fotos anlegen. Der Standardordner quillt nach wie vor über und ein sortieren ist nicht möglich. Statt daran zu feilen bringt Apple iPhoto heraus. Dort ist schonmal eine Verwaltung der Fotos möglich, aber auch wieder nur in dieser eigenen App.

Dem kann ich nur beipflichten - das ist erbärmlich von Apple.
    JEDESMAL muss ich erst alles schön am Rechner sortieren und dann synchronisieren..das ist so lästig.
    Und etwas einzubauen, um diesen Verwaltungskomfort (den jedes Pipi-Handy kann) zu haben, ist keine Featuritis!

Zu itunes unter Windows brauche ich ja nix mehr zu sagen:
    links mein 5er anklicken, rechts auf Apps und dann ist mein Rechner erstmal lahmgelegt für Minuten. iTunes schnappt sich 95% CPU und alles steht still.

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

• Schau mal hier bezüglich der "tausenden von Menschen die ins Android Lager wechseln" (Fehler korrigiert ;))

Zitat

The latest smartphone sales data from Kantar Worldpanel ComTech shows that strong uptake of the iPhone 5 over the past 12 weeks has boosted iOS back to the number one spot in the US.

Klick hier für eine Grafik

Vielleicht solltest du auch einfach nicht alles ganz so durch die dunkelschwarze Brille sehen. Der Director für die iOS-Software (Eddy Cue) wurde abgesetzt und dies lässt auch darauf schauen, dass vielleicht innovativere Evolutionspolitik getrieben wird. Von Revolutionen kann man im Softwarebereich ebenso wie im Hardwarebereich nur noch träumen - so viel Spielraum ist aktuell nicht mehr.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Was iTunes betrifft, geb ich Euch Recht, auch das fehlende Ordnersystem empfinde ich als Manko, dennoch, das OS selbst ist schnell und zuverlässig. Und ich versteh überhaupt nicht, was Ihr gerade an Safari auszusetzen habt, ich kenne keinen mobilen Browser, der schneller und intuitiver wäre. Bei Safari klappt der Seitenaufbau selbst mit Edge (in schlecht versorgten Gebieten) in vertretbarer Zeit.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Pineapple
    Nur ein kleines Beispiel: Wie lange würde es einem Entwickler kosten die zwei Eingabefelder im Mobile Safari in ein Unified Search Feld zu verwandeln? 3 Stunden, 6 Stunden? Länger wohl kaum.

Du verkennst, dass die Trennung gewollt und sinnvoll ist. Schon mal bemerkt, dass iOS je nach Kontext unterschiedliche Tastaturlayouts einblendet? Bei einer URL brauche ich . / und : haeufig, daher sind sie direkt verfuegbar - bei einer Suche dagegen nicht, da man dort i.d.R. Freitext eingibt.

Eins von vielen Beispielen, wo man nicht auf den ersten Blick erkennt, dass sich die Entwickler was dabei gedacht haben.

Zitat

Apple zaubert einen Dual-Core Prozessor der die Leistung eines Quad-Core der Konkurrenz hat.

Noe. Die ach-so-furchtbar-schlechte Software nutzt die Hardware nur besser aus, da sie perfekt darauf zugeschnitten ist.

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Von Revolutionen kann man im Softwarebereich ebenso wie im Hardwarebereich nur noch träumen - so viel Spielraum ist aktuell nicht mehr.

Oh..einen Traum habe ich auf jeden Fall noch!
    Was die Hardware angeht, sind doch alle Firmen am Limit - physikalische Grenzen und vorallem auch dadurch, dass die Akkuentwicklung einfach nicht hinterherkommt.
    Da kann Apple nix weltbewegendes mehr hervorzaubern. Klar, ein i6 könnte ein 5"-Display bekommen, aber selbst das würde keinen umhauen.

Aber im Softwarebereich hat Apple noch einen Trumpf im Ärmel und das ist mein besagter Traum:
    Es kommt ein ios-I, wobei das I für individuell steht.
    All die kleinen netten Tweaks aus Cydia, die das Aussehen verändern, werden in iOS eingebaut.
    Ihr wollt Icons umbenennen? Könnt Ihr ab jetzt!
    Ihr wollt 8 Icons im Dock haben? Könnt Ihr jetzt!
    Ihr wollt kleinere Icons, damit mehr auf eine Seite passen? Könnt Ihr jetzt!
    Ihr wollt 50 Apps in einen Ordner packen? Bitte schön!
    Ihr wollt nicht nur Uhrzeit, sondern auch Datum in der Statusleiste? Bitte schön!
    Ihr wollt die aktuelle Temperatur auf dem Wettericon? Da habt Ihr!
    uswuswusw.

Dazu dann noch Verbesserungen in den von drexler genannten Anwendungen und fertig wäre die Maus.

Und imho wäre es schon eine kleine Revolution, wenn Apple dem User völlige Freiheit auf dem Hoemscreen geben würde.

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

• Zitat

Daher wechseln auch jeden Monat aber tausende Menschen in's Android Lager.

Beleg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!