Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Moin
    der Bild Artikel ist schlecht. Wie oben geschrieben, es gab auch unter Steve diverse Probleme, und wenn der Mini ein paar Monate nach Steves Tod nicht gut verarbeitet war, dann hat Steve das verantwortet.
    Zur Bedienungsanleitung: Früher gab es viel weniger Optionen in iOS und daher auch keine Anleitung. Da haben alle gemeckert, wie unflexibel das Ganze ist. Nun kann man vieles einstellen, und das ist dann halt nicht immer intuitiv. Beides ist schwer zu vereinen.


    Nichtsdestotrotz gibt es auch für meinen Geschmack im Moment zu viele Probleme. Ich denke, die ganze Materie ist sehr komplex und daher schwer beherrschbar.
    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Aber: Wer dermassen über den Dingen schwebt und ständig rausposaunt, dass nur man selbst in der Lage sei, ein bestimmtes Usererlebnis zu liefern, der darf sich nicht wundern, dass man an diesen Maßstäben gemessen wird.

    Die Frage ist immer, ob das wirklich so ist oder ob es nur so interpretiert wird. Apple hat sich mMn in den letzten Jahren nicht wirklich veraendert; dennoch gibt es eine Erwartungshaltung dem Unternehmen gegenueber, die total ueberzogen ist.


    Aber ueber irgendwas muss man sich ja die Finger wundschreiben.


    Zitat

    Und nun verweist man die Zielgruppe (vor allem User, die sich keine Gedanken machen wollen und können und teilweise technisch unbedarft sind) auf "a few days" hin und bietet eine Zwischen- Lösung an, die dieser Personenkreis gar nicht hinbekommt.
    Abgesehen von den Usern, die gar keinen Rechner mit Itunes besitzen.


    Sicher sind gerade diese User nicht viele, die sofort den Update-Button drücken aber die wird es geben.
    Und die lässt man jetzt alleine. :flop:

    Hat Apple auf einmal den Support eingestellt? Welche Erfahrungen machen die von dir beschriebenen Kundengruppen, wenn sie sich mit ihrem Problem an den Hersteller wenden - beispielsweise telefonisch?

  • Ich hab hier mittlerweile alles von Apple . i-tv, iPad, iPhone, MacBook ...


    Ja, ich mag die Sachen, auch die reibungslose Zussamenarbeit. Sei es der Fotostream, iTunes zur Verwaltung meiner Musik meines iPhones, iMessage zeigt mir alle Nachrichten immer auf dem gerade benutzten Gerät etc.


    Nur : Was Apple jetzt aktuell mit dem Update auf iOS 8 verbockt hat, finde ich jetzt langsam nicht mehr lustig.


    Irgendwo sehe ich auch den mehr oder minder kleinen Preisunterschied zwischen einem Android Gerät aus der Oberklasse und dem iPhone.


    Wenn ich mir nen Dacia kaufe und er klappert, dann ist das halt so.
    Wenn ich mir einen Mercedes kaufe für ein Mehrfaches an Geld, dan hat der nicht zu klappern.


    Sprich : Wenn ich ein Produkt zu einem im Vergleich zum Wettbewerb entsprechend höheren Preis verkaufe, steigen auch die Ansprüche der Kunden.


    Und zu dem Bild Artikel : Volltreffer. Es gab mal ne Zeit, da hat Apple Dinge entwickelt und auf den Markt gebracht, bei denen es hieß "braucht doch keine S..." - und ein paar Monate später hatte es alle und es gab nen neuen Trend.
    Jetzt scheint Apple auch nur noch wie alle anderen nach Marketing zu produzieren - schauen, was die Kunden wünschen und das kommt dann.
    Kann man so machen, aber dann fehlen irgendwann die wirklichen Innnovationen, Apple wird zum austauschbaren Hersteller und
    dann sind wir wieder beim Preis.
    Mehr verlangen als die anderen ist kein Problem, solange der Kunde einen tatsächlichen oder auch nur virtuellen Mehrwert sieht.
    Gibt's den nicht mehr, wirds irgendwann schwierig den höheren Preis dauerhaft zu rechtfertigen...

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm


    Jetzt scheint Apple auch nur noch wie alle anderen nach Marketing zu produzieren - schauen, was die Kunden wünschen und das kommt dann.
    Kann man so machen, aber dann fehlen irgendwann die wirklichen Innnovationen, Apple wird zum austauschbaren Hersteller und dann sind wir wieder beim Preis.

    Das Problem dabei ist, dass sich Apple mehr und mehr alleine über die Marke zu definieren scheint. Besonders deutlich wird das meiner Meinung nach am Werbespot für das MacBook Air (Klick). Da geht es nicht einmal mehr um irgendwelche technischen Details oder um die Leistungsfähigkeit des Geräts, sondern es geht schlicht und ergreifend nur noch um den Kult um die Marke.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Das Problem dabei ist, dass sich Apple mehr und mehr alleine über die Marke zu definieren scheint ... es geht schlicht und ergreifend nur noch um den Kult um die Marke.


    :top:


    Kurz und präzise zusammengefasst. Apple lebt nur noch vom Kultstatus.


    Früher mal, da hat Apple Neues erfunden wie das iPad, oder bestehendes Besser gemacht wie beim iPhone, das ja auch "nur" ein Smartphone war. Aber ein besseres als das, was es gab.
    Nicht unbedingt vom Funktionsumfang, aber bei der Bedienung.


    Und da scheint nichts mehr zu kommen. :rolleyes:

  • Also da muss ich widersprechen...ich glaube dass zB. Apple Pay sehr bald ein enormes Potential entwickeln wird.....die Ideee, wie Apple das ganze umsetzen will, halte ich für äußerst genial und gleichzeitig auch sicher im Vergleich zu allen anderen Systemen.


    Mal sehen wann Europa mitzieht, aber ich glaube das kann recht schnell gehen...und dann wird an jeder Transaktion mitverdient...;)...also um Apple muss man sich keine Sorgen machen, wenn sie ihre Hausaufgaben richtig machen....HomeKit könnte auch interessant werden.


    Solche Dinge wie die fehlerhafte Qualitätskontrolle bei iOS 8.0.1 sollten sie sich aber nicht allzu oft erlauben...eine Zumutung!

  • Gut, Apple pay könnte ein Erfolg werden, hat Apple mit iTunes ja vorgemacht ....


    Ich frage jetzt mal ganz ketzerisch : Ein Lumia gibts ab 100 Euro.
    Man kann damit telefonieren, SMS versenden, WhatsApp läuft und ein Foto kann man auch machen.


    Wenn ich jetzt mal von den Hardcore Usern hier absehe : Ich schätze, mindestens 80% der Normalkunden da draußen würde das völlig reichen... noch lebt Apple gut vom Kultstatus ihrer Peodukte.


    Noch ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!