Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?
-
-
-
derAL:
wie schätzt du die Entwicklung des nächsten Halbjahres ein?
Aktuell kann der Kurs anscheinend nur durch Rückkäufe gehalten werden: Milliarden-Rückkauf: Apple will Absturz der Aktie verhindern -
Zitat
Original geschrieben von bochumer-22
derAL:
wie schätzt du die Entwicklung des nächsten Halbjahres ein?
Aktuell kann der Kurs anscheinend nur durch Rückkäufe gehalten werden: Milliarden-Rückkauf: Apple will Absturz der Aktie verhindernDas Jahr 2014 wird ein ziemlich schwieriges werden.
Der Gesamtmarkt bei Smartphones ist zunehmend gesättigt. Das Geschäft wird immer schwieriger werden. Man kann nicht mehr auf den Wellen des schnellen Wachstums surfen, sondern muss den direkten Nahkampf mit den Mitbewerbern suchen. Dabei werden die Erträge tendenziell unter Druck geraten. Der Markt wird eher vom Verdrängungswettbewerb geprägt sein, was für die Consumer schon mal gut ist, da jeder Hersteller ordentliche Handsets liefern muss, um dabei bleiben zu können.Das gilt und gilt ganz besonders für Apple. Das Unternehmen steht unter scharfer Beobachtung, was die Innovationsfähigkeit unter Cook betrifft. 64-Bit-Architektur mag für Geeks darunter fallen, für den Markt ist das jedoch kein wesentlicher Aspekt. Da dreht es sich um die iWatch oder um die neue Sparte (?) iTV, sofern sie in 2014 (?) kommen. Auch ein mobiles Zahlungssystem könnte ein Thema sein.
Die Lage hat sich dennoch ein wenig entspannt, zumal das China-Geschäft positive Tendenzen zeigt. Durch ist man da aber noch nicht. Was Apple zuspielt, ist die gegenwärtige Schwäche der Mitbewerber: Microsoft sortiert sich neu und hat einige Baustellen, die nicht nur im Mobilfunkgeschäft mit der übernommenen Mobilfunksparte von Nokia liegen. Der Google-Motorola-Verkauf hat einige diesbezüglich verschreckt. BlackBerry ist zunächst mal raus. Sony sortiert seinen Scherbenhaufen und beendet seine PC-Ära. Im Rennen sind meiner Meinung nach Samsung, Huawei und die ehrgeizige Lenovo. Diese Unternehmen werden und können angreifen. Ob Microsoft das derzeit kann, bleibt abzuwarten.
Ich bin bezüglich China aber weiterhin skeptisch. Da sind viele Blasen, die platzen können und direkt auf den Konsum und auf die Wirtschaftsentwicklung wirken. Das gilt auch für andere noch zu erschließende neue Märkte wie Lateinamerika etc. In den USA ist die wirtschaftliche Erholung auch noch nicht in trockenen Tüchern. Eine gesunde Basis für eine Stabilisierung von Umsatz und Ertragslage? Im Mobilfunkgeschäft? Hhmm.
Das Haupt-Argument für Apple liegt in der formidablen Ausgangslage. Mit den Barreserven lebt es sich in einer Gesamtmarktschwäche doch exzellent gut. Kommt die iWatch, Apple TV oder ein echtes ‚on-more-thing‘, dann wird das stützen. Ein größeres nicht nur evolutorisches iPhone und/oder ein iPad Pro (mit Mavericks?) sollte her, die reinknallen. Jede Nachrichtenverdünnung diesbezüglich dürfte belasten. Icahn und Co. werden noch einige Salven abfeuern. In dem Kontext sehe ich auch das Rückkaufprogramm. Baut Cook das aus, kann das am Markt auch negativ interpretiert im Sinne von ‚denen fällt nichts mehr ein, deswegen kaufen die Aktien zurück‘. Die Wallstreet möchte das Unternehmen melken und will an die Barreserven. Und die haben nicht zu unterschätzende Möglichkeiten.
An den Börsen sehe ich derzeit die Abwärtsrisiken höher als die Aufwärtschancen. Wir waren deutlich überkauft und der drohende Kapitalabzug aus großen Schellenländern im Rahmen des Tapering (Liquiditätsabschöpfung) der amerikanischen Notenbank dürfte uns noch stärker beschäftigen. Das könnte die Kurse in der Gesamtheit belasten. Es kann aber nach dem schlechten ISM-Einkaufsmanager und dem schlechten US-Arbeitsmarktbericht (heute) jedoch auch etwas langsamer vorangehen mit der Abschöpfung. Schwellenländer bleiben aber ein Thema. Ein Druck wirkt sich auf die dortige konjunkturelle Situation aus und die auf das Nachfrageverhalten. China - ein riesiger Markt - Demografieprobleme - Wachstum - Blase - Platzen - Apple - gesättigter Smartphonemarkt - Innovationen? Eher belastend also. Ich glaube nicht an die China-Story. Und die Schwellenländer waren DIE gehandelten Zukunftsabsatzmärkte, welche die gesättigten Märkte ablösen sollten.
Dennoch sehe ich positive Fortschritte gegenüber 2013 bei Apple. Apple wird weiter kräftig Geld verdienen und Rekorde vermelden. Ob das ausreichen wird, um die Reaktionen eines nachlassenden Gewinnwachstums zu besänftigen, sehe ich aktuell noch skeptisch. Auch die mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter fallenden Marktanteile (gerade im Smartphonebereich).
Mein Basisszenario würde ich derzeit eher so sehen, dass die Abwärtsrisiken im nächsten Halbjahr höher sind als die Aufwärtschancen. Ich bin also nur verhalten optimistisch, was den Kurs betrifft. Kommen die lang ersehnten und erwarteten Produkte, dann bin ich aber angesichts der sehr guten Ausgangslage (im direkten Mitbewerbervergleich) optimistischer als noch in 2013. Und im Verdrängungswettbewerb, der intensiver wird, dürften gute Produkt-Line-Ups (von allen Herstellern) zu erwarten sein. Das ist zumindest gut für uns TT'ler. Das ist Chance (Apple muss aber schnell einen Hammer bringen) und Risiko (Samsung/Huawei/Lenovo) zugleich. Die PC-Markt-Schwäche anderer (Microsoft/HP/Windows-8-Windows-7-Rochade/Sony) bietet indes gute Chancen für Apple.
Bin mal gespannt, wie das andere hier einschätzen bzw. einwerten.
Anmerkung in eigener Sache:
Wie allgemein bekannt sein dürfte, war und bin ich gegenüber Apple sehr kritisch eingestellt. Aufgrund der für mich positiven Entwicklungen ab dem zweiten Halbjahr 2013 jedoch, habe ich mir nun ein iPhone (überraschend, gell?), ein iPad Air (war länger geplant, seit harlekyn mich auf den CITRIX Receiver aufmerksam gemacht hat; danke nochmals) und gestern einen iMac (Ersatzinvestition für einen Sony Vaio Desktop) bestellt. Dabei hat mich das iPhone (bis auf ein paar Dinge) doch positiv überrascht, gerade, was die Exchange-Integration und erstaunlicherweise die Batterielaufzeit anbetrifft. Es ist gut; umgehauen vor Begeisterung hat es mich aber nicht. Ich bin also nicht befangen. iTunes Match (Oweia), das lästige WLAN-Kick-Off-Ping-Pong und die Abstürze des iPad Airs nerven stark. Recht gespannt bin ich aber auf den iMac (27“, i7, 8 GB -mal sehen, ob ich die erhöhen werde-, 4 GB Video, 3 GB Fusion Drive). -
Zitat
Original geschrieben von Uelmuek
Läuft besser in China:iPhone market share in China more than doubled following 5s and 5c launch
die grafik ist wenig aussagekräftig. denn immer wenn apple ein neues modell vorstellt, was ja bekanntermassen nur einmal im jahr stattfindet, schnellen die verkäufe in die höhe, um nach ein paar wochen ganz langsam wieder abzufallen. bei der konkurrenz werden mehr oder weniger konstant übers jahr verteilt neue modelle auf den markt geworfen, wodurch die absätze recht konstant bleiben.
von daher sind sowohl solche "erfolgsmeldungen" NACH neuvorstellung, als auch die angeblichen "schwachen verkaufszahlen" VOR der nächsten neuvorstellung mit vorsicht zu geniessen.
man muss sich die gesamtzahlen übers ganze jahr anschaun.
-
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Anmerkung in eigener Sache:
Wie allgemein bekannt sein dürfte, war und bin ich gegenüber Apple sehr kritisch eingestellt. Aufgrund der für mich positiven Entwicklungen ab dem zweiten Halbjahr 2013 jedoch, habe ich mir nun ein iPhone (überraschend, gell?), ein iPad Air (war länger geplant, seit harlekyn mich auf den CITRIX Receiver aufmerksam gemacht hat; danke nochmals) und gestern einen iMac (Ersatzinvestition für einen Sony Vaio Desktop) bestellt. Dabei hat mich das iPhone (bis auf ein paar Dinge) doch positiv überrascht, gerade, was die Exchange-Integration und erstaunlicherweise die Batterielaufzeit anbetrifft. Es ist gut; umgehauen vor Begeisterung hat es mich aber nicht. Ich bin also nicht befangen. iTunes Match (Oweia), das lästige WLAN-Kick-Off-Ping-Pong und die Abstürze des iPad Airs nerven stark. Recht gespannt bin ich aber auf den iMac (27“, i7, 8 GB -mal sehen, ob ich die erhöhen werde-, 4 GB Video, 3 GB Fusion Drive).willkommen in der Familie :top:
-
Das nenne ich auch mal ein ordentliches Lineup :cool:
meins besteht aus iPhone 5 32GB, iPad Air 32GB und MacBook Pro 2011
-
DerAL scheint wohl immer für eine Überraschung gut zu sein :D. So ein ApfelKauf hätte ich von dir net erwartet
-
Im Netz kursieren Gerüchte wonach die heissersehnte iWatch mehr eine
Healthwatch sein soll, entwickelt um Körperfunktionen zu messen und
Fitnissdaten zu sammeln und auszuwerten. Ich gehöre zu den Irren, die bislang auf
ein Release sehnsüchtig gewartet haben. Diese Gerüchte - sollten sie sich bewahrheiten -
dämpfen meine Vorfreude. Eine Healthwatch spricht einen gezielten Nutzerkreis an, auch wenn es sich um einen Grossen Kreis handelt. Ich gehe auch joggen, würde mir aber nur deshalb keine iWatch zulegen. Sollte Apple seinen Fokus überwiegend
auf Health & Sport legen könnte ich mir vorstellen, dass Apple damit das Pontential dieses Device nicht
optimal ausnutzen würde. Alle Apple-Produkte (iPhone, iPad, Mac Book usw.) können von jedem genutzt werden,
und nicht nur von einer bestimmten Zielgruppe wie z.Bsp. Sportler. Es sind zwar nur Gerüchte, aber sie gefallen mir nicht.Auch um das Apple TV ranken sich viele Gerüchte ( Kombi Airport Express, Kabel-. Sat-TV, eigener App-Store, Spiele). Ich glaube, dass nicht viel von der kolputierten Box zu erwarten ist. Vorstellbar wäre für mich lediglich die Realisation des eigenen App-Stores.
In der Vergangenheit war es ja auch so, dass überwiegend die amerikanischen User den grösseren Nutzen dieser Box durch zusätzliche Apps hatten. Das wird in Europa vorläufig nicht machbar sein.Ich denke, dass die kommende iPhone/iPad-Generation wieder einmal das Zugpferd von Apple sein wird.
Das iPhone wird grösser werden. Ich tippe mal auf 4.5", bei gleicher Grösse wie die 5'er-Reihe. Ein Billig-iPhone wird
es auch in Zukunft nicht geben. .Spannend wird es ab Mitte/Ende Juni, wenn die WWDC stattfindet. Ich lasse mich gerne überraschen
-
wäre auch eine logische weiterentwicklung des nike trackers, der ja in allen ipods integriert ist (bzw die app)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!