Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wenn Du mit der Maus über die Säulen fährst, kommt ein Pop-up mit dem jeweiligen Marktanteilswerten. Doch gar net schlecht, oder? Ich habe Dir die Zahlen nachvollziehbar zusammengerechnet. ;)

Danke, ich komme schon klar. Es gibt eben gute und weniger gute Visualisierungen. Das oben waere nur noch durch einen Reihe von Tortendiagrammen zu toppen ;)

Zitat

'Latest 4 quarters ending Q3 2013 - 16.6%'

Ich bin mal auf die Q4-Rechnung gespannt.
    Wer dominiert diesmal das Weihnachtsgeschäft?

Wo hast Du die Zahlen her? Ich finde sie aus dieser Perspektive auch sehr interessant.

Siehe Link darueber. Apple wird im Q4 etwa 55 Mio Geraete absetzen und sich damit wohl um die 20% sichern. An Samsung kommen sie nicht mehr ran.

Zitat

Edit: Noch was: Wo ziehst Du die Grenze für ein Premiumprodukt bzw. an welchen Kriterien orientierst Du Dich dabei (Trennschärfe)? Sicherlich nicht an den Herstellungskosten ...

Beim Preis fuer den Endkunden. Bei Smartphones wuerde ich da aktuell etwa 550-600 EUR UVP (!) als Grenze ansetzen. Gemeinhin das, was man auch als Oberklasse-Geraete definiert (Beispiele: Samsung S4, Lumia 1020, LG G2, HTC One und die diversen Phablets).

Das Nexus 5 ist da eine interessante Ausnahme, spielt es doch von den Specs her in der gleichen Liga, ist aber mit 350 EUR deutlich guenstiger. Wem das wohl mehr schadet, Samsung oder Apple? ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Beim Preis fuer den Endkunden.

Genau an der Stelle wird es für mich ein wenig schwammig, da man es auslegen kann, wie man es gerade möchte. UVP, 6 Monate nach Launch, etc. etc.?

Du hast aber im Sinne der Diskussionsfairness (dafür ein respektvolles :top: ) die Problematik des Nexus angesprochen (wirklich gleiche Liga oder wesentlich besser so nebenbei gefragt?). Wenn man die Specs vieler anderer im Vergleich zum iP betrachtet, dürfte die Trennschärfenproblematik tendenziell noch weiter zunehmen. (Das ist im Grunde genommen mittlerweile auch bei Tablets so).

Wenn ein Hersteller Super-Specs verbaut, aber unter 550 EUR bleibt, dann soll es nicht mehr zählen (auch wenn da beispielsweise 2 GB RAM anstatt 1 GB laufen)? Ist das 5C deshalb über 550 EUR, dass es noch dazu zählt? Mhmm ... :confused:

Schwierig also, es am Endkundenpreis zu bemessen ...

• Zitat

Genau an der Stelle wird es für mich ein wenig schwammig, da man es auslegen kann, wie man es gerade möchte. UVP, 6 Monate nach Launch, etc. etc.?

6 Monate nach Launch gibt's vielleicht schon wieder den Nachfolger, daher geraet der Preis unter Druck. Ein starker Preisverfall kratzt aber auch am Premium-Image.

Zitat

Wenn ein Hersteller Super-Specs verbaut, aber unter 550 EUR bleibt, dann soll es nicht mehr zählen? Ist das 5C deshalb über 550 EUR, dass es noch dazu zählt. Mhmm ... :confused:

Wuerdest du das Nexus 5 als "premium" wahrnehmen? Aufgrund des guenstigen Preises faellt das schon schwer, auch wenn die Specs es absolut zulassen.

Das iPhone 5C ist auch ein Premium-Produkt, aber eben eher in der (Specs-)Mittel- als Oberklasse.

"Premium" wird aber nicht nur die Specs definiert, sondern auch durch Verarbeitungsqualitaet, Materialanmutung, Service, Image, etc.

• Von den Specs auf jeden Fall. 'Teuer muss es sein, damit es Premium wird', kann doch nicht die finale Argumentation eines Premiumprodukts sein. Denn dann kämen wir schnell wieder zur 'mehr Schein als Sein'- oder 'Überbewertungs'-Debatte. Aber ich rege an, dass wir dieses (unendliche) Fass heute nicht aufmachen; einverstanden? ;)

• Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1

Mit sowas hat man auch nur zu kämpfen wenn man so polarisiert und ganz oben steht!

Das schließt Du aus einem herrenlosen Koffer vor einem Geschäft in Berlin?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Das schließt Du aus einem herrenlosen Koffer vor einem Geschäft in Berlin?

Na vor deiner Haustür war er wohl nicht abgestellt worden... ;)

• Ein herrenloses iPhone vor einem Koffergeschäft wäre nur halb so spektakulär, was?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!