Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die Belege findest Du in den veröffentlichten Apple-Quartalszahlen wie in den Tickermeldungen und Wirtschaftsnachrichten. Und wie die Zahlen aufgenommen werden, kannst Du am Kurs am Tag nach den Zahlen erkennen: Nicht so gut.

Und wieder redest an der Sache vorbei. Es geht mir um diese Aussage von dir, die ich bereits zitiert habe:

Zitat

Wäre Woz noch operativ dabei (er ist nach wie vor Apple-Mitarbeiter Nr. 1 mit festem Einkommen), dann wäre Apple hardwaretechnisch locker zehn Jahre weiter und der neue Mac Pro Anfang 2000 herausgekommen.

Da bin ich wirklich auf deine Belege gespannt! :D

• Also ich spiele jetzt sicherlich nicht mit Dir 'Kindergarten', rasputin.

Die Talente Woz's und dessen Bedeutung für Apple waren und sind unbestritten. Der relativ frühzeitige Bruch mit Jobs war für Apple nicht gut. Woz zog sich -weil er von Job regelmäßig verarscht wurde- immer mehr zurück. Apple 'überlebte' in dieser Phase eine lange Zeit eigentlich hauptsächlich von den Einnahmen des von Woz entwickelten Apple II. Danach gab es mehr Flops als Tops. 1983 kam Sculley. Woz zog sich 1985 fast vollständig zurück, während Jobs rausgeworfen wurde. Den Rest kennen wir ja.

Natürlich ist die Frage 'wie hätte sich Apple mit mehr 'Duo Woz/Jobs' entwickelt' hypothetisch: Wäre es nicht zum Bruch zwischen Jobs und Woz gekommen, wäre die Apple-Geschichte in dieser Zeit anders ausgegangen und das Unternehmen in dieser Phase anders voran gekommen. Unter Annahme der Fortschreibung einer schnelleren Weiterentwicklung, würde es sich heute ... darstellen.

Dafür einen Beleg zu fordern, ist schon mehr als ...
    Naja, lassen wir das. :rolleyes:

• Dennoch finde ich es sehr gewagt zu behaupten, dass ein Produkt wie der Mac Pro bereits 2000 erhältlich gewesen wäre, wo doch gerade einmal ein Pentium III mit max. 1,4 GHz bzw. ein Power Mac G4 im Jahr zuvor erschienen ist.

Sicherlich war Woz ein außerordentlich begabter junger Mann, aber der Erfolg von Woz ohne Steve Jobs könnte ebenso angezweifelt werden.

Was ich damit sagen will: Diese ganzen Thesen aufzustellen bringt keinerlei Mehrwert.

EDIT (damit ich auch mal etwas völlig Nutzloses beitrage): Ich persönlich sehe in Johny Ive inzwischen einen größeren Markenwert für Apple als Cook oder Woz.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Für das moderne Apple ist Cook verantwortlich. Cook & Ive sind ein gutes Team, aber seit dem misslungenen iOS 7 ist der Stern von Ive gesunken. Wirkt auf mich so, als ob er sich mit Gewalt überall einmischt.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Dafür einen Beleg zu fordern, ist schon mehr als ...
    Naja, lassen wir das. :rolleyes:

Du bist derjenige, der eine hypothetische Aussage getätigt hat. Das ist an sich kein Problem. Du bist aber auch derjenige, der immer wieder von anderen, die hypothetische Aussagen tätigen, Belege für diese Aussagen fordert. Handle einfach selbst nach den Maximen, die du anderen vor die Nase hältst. Ansonsten wirkt das wie behäbiges Gehabe vom hohen Ross herab, das letztendlich nur ein Pony auf Stelzen ist.

• Uelmuek: Sicherlich gewagt bzw. provokativ. Gerade Jobs hätte das vermutlich verhindert :D. Aber sie wären technisch zusammen wesentlich schneller vorangekommen. Bei Ive bin ich geteilter Meinung. Zwar ist er ein charismatischer Kerl, den ich (wegen seiner Rams-Leidenschaft) mag (bevor jetzt einige wieder aufheulen; aber nicht persönlich kenne), …

mostwanted: … allerdings inhaltlich an der Stelle mehr bei mostwanted bin. Cook ist als Meister-Supplier gar nicht mal schlecht. Er hat sich -wie ich finde- gut entwickelt. Auch auf den Keynotes. Es ist ja nicht einfach, Jobs nachzufolgen. Und da hat er zuletzt eine gute Figur gemacht. Das Vorpreschen Ive’s fand ich nicht gut. Allerdings bin ich relativ optimistisch, was die zukünftige Apple-Führung betrifft. Ein Triumvirat aus Cook, Ive und Ahrendts hat was (eine interessante Mischung), wenn es denn mittelfristig in die Richtung gehen sollte.

rasputin: Jetzt trink mal eine leckere Ovomaltine und entspann Dich. Meine Güte …

• Zitat

Woz zog sich -weil er von Job regelmäßig verarscht wurde- immer mehr zurück.

Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Natürlich nur wenn es für "Eure Hoheit" keine Umstände macht :D

Fakt ist unter Jobs wurde Apple eines der Wertvollsten Unternehmen der Welt. Wie es gelaufen wäre, wenn Woz mit dabei gewesen Wäre weiß niemand. Vielleicht wäre auch alles den Bach runtergegangen. Keiner weiß das.

DTE Magenta Zuhause & Magenta Mobil L Plus 10GB LTE MAX

iMac 27" 4.2 GHz i7 1TB SSD (2017)
    iPad Pro 10.5 512GB LTE
    iPhone X 256GB
    Apple Watch Series 3 LTE BLACK SS

• Zitat

Original geschrieben von medox
    Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Natürlich nur wenn es für "Eure Hoheit" keine Umstände macht :D

Fakt ist unter Jobs wurde Apple eines der Wertvollsten Unternehmen der Welt. Wie es gelaufen wäre, wenn Woz mit dabei gewesen Wäre weiß niemand. Vielleicht wäre auch alles den Bach runtergegangen. Keiner weiß das.

Bitte den 'Beleg' selbst lesen. Ich kann Dir die genaue Seite nicht mehr nennen, da ich das Buch hier in TT 2012 (wie auch eine Jobs-Biografie -die letzte von Walter Isaacson hatte ich als eBook-; siehe Link ) weiterverkauft habe:

• Zitat

rasputin: Jetzt trink mal eine leckere Ovomaltine und entspann Dich. Meine Güte …

Keine Sorge, ich bin vollkommen entspannt :p Deine Aussage passt aber sehr gut zum Bild, dass du hier von dir vermittelst. Einen Spiegel vor's Gesicht gehalten zu bekommen gefällt dir wohl nicht. Auf die Idee einen Fehler einzugestehen kommst du nicht. Du bist immerhin "derAl", du forderst solche Dinge nur von anderen.

• Zitat

Natürlich ist die Frage 'wie hätte sich Apple mit mehr 'Duo Woz/Jobs' entwickelt' hypothetisch ...

Ich wüsste nicht, was ich jetzt eingestehen sollte ... Höchstens, dass mir nun klar wird, dass Du die Hypothese nicht verstanden hast. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!