Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    This is the first time any handset brand has crossed the 30% mark in the last decade in one of the most modern digital handset market in the world, Japan.[/url]

Es ist eigentlich ziemlich traurig, dass sich sogar die Japaner von Apple blenden lassen. Der japanische Mobilfunkmarkt hatte in den vergangen Jahren wirklich tolle Geräte und Services zu bieten und war insgesamt immer sehr innovativ. Das iPhone mit seinem geschlossenen, von Apple kontrollierten System passt da eigentlich überhaupt nicht rein. Schade um einen ehemals interessanten Mobilfunkmarkt.

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Es ist eigentlich ziemlich traurig, dass sich sogar die Japaner von Apple blenden lassen. Der japanische Mobilfunkmarkt hatte in den vergangen Jahren wirklich tolle Geräte und Services zu bieten und war insgesamt immer sehr innovativ. Das iPhone mit seinem geschlossenen, von Apple kontrollierten System passt da eigentlich überhaupt nicht rein. Schade um einen ehemals interessanten Mobilfunkmarkt.

Blenden ? Gute Produkte setzen sich halt durch. Nur mit Marketing ist da nichts zu erreichen.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Blenden ? Gute Produkte setzen sich halt durch. Nur mit Marketing ist da nichts zu erreichen.

Nein das siehst du vollkommen falsch. Apple hat allen Japanern eine Gehirnwaesche verpasst und nun finden sie das iPhone toll.

Die gegenteilige Schlussfolgerung (in einem Markt, bei dem die Konsumenten von technischen Gadgets nur so ueberschwemmt werden, setzt sich ein minderwertiges, ueberteuertes Produkt wie das iPhone durch) ist vollkommen abwegig.

• Na ja, ich hatte ne Weile überlegt ob ich mein Posting überhaupt schreibe. Denn mir war klar, dass irgendwer sofort sarkastisch antworten muss. Liegt das an fehlenden Argumenten? An der Unkenntnis über den japanischen Mobilfunk- und Servicemarkt der Prä-iPhone-Ära? Oder einfach nur weil die Fanboy-Gefühle mit solchen Aussagen verletzt werden? :D

Ich hab lange genug in Japan und mit Japanern gelebt um mir zumindest eine persönliche Meinung dazu bilden zu können. Vielleicht hätte ich mehr Rücksicht auf die fragilen Gefühle ( :D ) der iPhone-User nehmen und nicht "blenden lassen" schreiben sollen. :p

Allerdings habe ich ja auch nicht behauptet, dass das iPhone an sich schlecht ist. Den interessanten und serviceorientierten Mobilfunkmarkt in Japan hat es nach meinen Beobachtungen aber definitiv zum Negativen verändert!

Ein kleines Beispiel: Statt SMS (kennt fast niemand) verschickt man in Japan seit gut 15(!) Jahren (Push)-Mails. Dies war und ist noch immer das Standard-Kommunikationsmittel zwischen Handys. Dazu hat jeder Mobilfunknutzer eine Adresse vom Netzbetreiber bekommen. Mails wurden automatisch auf's Handy gepusht. Kein Nutzer hat dazu jemals etwas am Handy konfigurieren müssen (oder gar können). Das funktionierte einfach out-of-the-box (kundenorientiert eben).

Nach dem Release des iPhones war das vorbei. Das Problem dabei: Viele User haben sich gewundert, dass Mailing zwischen Handynutzern plötzlich so viel komplizierter geworden ist. Und teilweise gar nicht mehr funktionierte. Denn die Mails, die vom iPhone auf andere Handys gesendet wurden, wurden meist von Spamfiltern erfasst und nicht zugestellt (da keine "@netzbetreiber.jp"-Adresse). Selbst konnte man als iPhone-User diese Mailadressen der Netzbetreiber nicht einrichten, also auch keine Lösung. Der Otto-Normal-Mobilfunkkunde in Japan versteht nicht warum das so ist. Er wundert sich nur über eine fehlende Selbstverständlichkeit. Im Endeffekt konnten die Netzbetreiber das wohl durch eigene Apps und Workarounds irgendwie lösen. Aber so glatt wie früher läuft das heute nicht mehr.

Bei Android-Geräten gibt es dieses Problem grundsätzlich natürlich auch. Aber da das OS hier frei angepasst werden kann, sind die Probleme geringer.

Ein weiteres Beispiel wäre NFC. Bezahlung via NFC mobile Payment bietet in Japan fast jedes Hinterhof-Kiosk an. Man zahlt damit das Zugfahren. Checkt damit am Flughafen ein. Etc. pp.

Es gibt noch viel mehr Beispiele. MobileTV wäre sowas. Das ist nicht mit DVB-T hierzulande zu vergleichen. Man muss das einfach selbst gesehen haben, was da schon vor Jahren alles möglich war...

usw. usw.

All das funktionierte mit dem iPhone nicht mehr oder nur noch eingeschränkt.

Aber mir ist natürlich bewusst, dass es trotz allem gekauft wurde und wird. Das erkenne ich auch an. Was ich persönlich nur zum Ausdruck bringen möchte ist: Ich finde es schade! Denn nach meiner Meinung gehen viele tolle Sachen verloren, die von den Funktionen des iPhones in keinster Weise kompensiert werden.

Deshalb schrieb ich auch (ich böser Bube :D ) "blenden lassen". Denn das iPhone ist nach Auffassung vieler auf jeden Fall "außen hui". ;)

Ich halte den Erfolg des iPhone zum größten Teil dem exzellenten Marketing von Apple und der dadurch generierten, absolut treuen Gefolgschaft geschuldet. Awesome. Beautiful. Gorgeous. Stunning. Unbelievable. ;)

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Aber mir ist natürlich bewusst, dass es trotz allem gekauft wurde und wird. Das erkenne ich auch an. Was ich persönlich nur zum Ausdruck bringen möchte ist: Ich finde es schade! Denn nach meiner Meinung gehen viele tolle Sachen verloren, die von den Funktionen des iPhones in keinster Weise kompensiert werden.

Das war doch schon differenzierter, damit kann ich was anfangen. :top:

Ich kenne den japanischen Markt nicht aus eigener Erfahrung, hab' aber vom Hoerensagen in Erinnerung, dass man dort schon seit jeher viel weiter war, was die technischen "Spielereien" angeht. Umso interessanter finde ich, dass das iPhone ausgerechnet in diesem Markt so Fuss zu fassen scheint. Die Ursache dafuer wuerde mich interessieren.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Schön, dass du versuchst von deiner unbelegten (weil unbelegbaren) Aussage ablenkst.

Im Übrigen ist es mir vollkommen egal, wieviel Gewinn Apple im Detail macht. Meine Welt dreht sich in jedem Fall weiter. :p

Die Belege findest Du in den veröffentlichten Apple-Quartalszahlen wie in den Tickermeldungen und Wirtschaftsnachrichten. Und wie die Zahlen aufgenommen werden, kannst Du am Kurs am Tag nach den Zahlen erkennen: Nicht so gut.

harlekyn: Reden wir hier über MS/Nokia (deren Kurse nach den Zahlen anziehen)? Oder über Apple?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!