Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
      derAL: Um dir treu zu bleiben muesstest du jetzt auch noch die aktuelle Kursentwicklung zitieren. ;)


    In den USA ist Apple mit 6% Aufschlag in den Tag gestartet, aktuell sind's noch gut 4%.


    Ja wenn ich das darf? Sonst wird ja immer darüber gemotzt, wenn ich schreibe, dass es runter geht oder das Wallstreet-/Börsen-Geflüster kommentiere. :D


    Summery:


    http://mobile.businessweek.com/quote/aapl:us


    Um 486 USD, knapp plus 4%. Das Zwischenhoch knapp über 500 USD sollten sie zunächst schaffen. Am 52-Wochen-Chart könnt Ihr jedoch sehen, dass der Weg noch ein weiter ist. :p


    Timba:
    Wenn ich als langjähriger Apple-Kunde (iPod und iTunes) Apple wieder mehr berücksichtigen werde, dann vielleicht erstmals mit dem iPad. Meine Priorität bei Mobiltelefonen liegt bei der Kamera. Da ist Nokia noch state-of-the-art. Auch habe ich immer nur ein Gerät im Sakko. Und mein Maßkonfektionär (kein Maßschneider, soviel will ich dann doch nicht ausgeben ;)) berechnet kräftige Aufschläge, wenn da noch mehr Taschen für noch mehr Geräte eingearbeitet werden sollen. Außerdem ist es meiner Figur nicht zuträglich. Will ja auch nicht aussehen, wie ein Uhrenschmuggler. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ja wenn ich das darf? Sonst wird ja immer darüber gemotzt, wenn ich schreibe, dass es runter geht oder das Wallstreet-/Börsen-Geflüster kommentiere. :D

    Hoer' nicht auf die Stimmen ;)

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    der Launch-Erfolg sei euch gegönnt, auch wenn wir zu gegebener Zeit nochmals darauf blicken werden. Ergänzung zum Vorjahresvergleich; da launchten zwei Länder weniger: http://www.cellular-news.com/story/62130.php

    Wobei China Mobile als groesster chinesischer Carrier noch aussteht. So wie's aussieht (Rumor: World's largest carrier China Mobile begins producing advertising collateral for iPhone 5c, 5s) produziert der aber nun Werbematerial, das wird auch nochmal nen ordentlichen Schub geben.

  • Wir wollen doch mal bitte festhalten, die Strategie hat Apple einen 3-Stelligen Mrd-Betrag auf der hohen Kante bescherrt.




    Jetzt soll das brandgefährlich sein und Apple sollte bitte auf die Strategie der anderen umschwenken?! Sacht mal, geht euch gut?! Ihr wollte eine erfolgreiche Strategie gegen eine erfolglose eintauschen?! Diese Logik muß ich nicht verstehen, oder?

  • Strategie ist immer vorwärts- und nicht rückwärtsgewandt. Es geht dabei um die große Richtung. Wo steht Apple in 7-10 Jahren, stellt es die richtigen Weichen dafür, wie entwickeln sich die Rahmendaten und Marktbedingungen auch unter Berücksichtigung der Marktfreunde etc..


    Dem gegenüber steht die taktische Sicht. Dort scheint die Ampel von Gelb wieder auf Grün gesprungen zu sein, wenn das die Daten in den nächsten zwei Quartalen bestätigen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür hat sich erhöht.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Strategie ist immer vorwärts- und nicht rückwärtsgewandt. Es geht dabei um die große Richtung. Wo steht Apple in 7-10 Jahren, stellt es die richtigen Weichen dafür, wie entwickeln sich die Rahmendaten und Marktbedingungen auch unter Berücksichtigung der Marktfreunde etc..


    Dem gegenüber steht die taktische Sicht. Dort scheint die Ampel von Gelb wieder auf Grün gesprungen zu sein, wenn das die Daten in den nächsten zwei Quartalen bestätigen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür hat sich erhöht.


    Also wenn man so deine Beiträge liest kann man aber einen klaren Tal-Berg-Fahrt-Trend erkennen :D;)
    Es bleiben monatelange Spekulationen zurück aber so langsam kommst auch du nicht mehr drum herum
    Apple als solides Wirtschatsunternehmen an zu erkennen :D


    Also mal ernsthaft, es gibt eben einige Features mit denen Apple punktet.
    Es zählt Benutzerfreundlichkeit und einfaches Bedienen.
    Damit hat Apple mit iTunes schon seit Beginn ein fundamentales Alleinstellungsmerkmal.
    Natürlich gibt es einige Bugs (wie überall), aber das Gesamtpaket stimmt.


    Apple leistet schon sehr sehr gute Arbeit und macht scheinbar alles richtig.
    Vor allem reagieren Sie dynamisch.
    iPhone5S


    Die Strategie ist offensichtlich.
    So viele Leute sind bisdato noch nie in Apple Stores gegangen.
    Apple forciert doch immer mehr das Kunden direkt im Store kaufen sollen.


    Sie haben es jedenfalls wieder einmal mehr geschafft Rekordverkäufe hin zu legen.
    Es waren immer zu wenig Geräte in den Stores, diesmal wurden Ressourcen aus dem online Shop abgezogen.


    Alles sehr intelligent von Apple!
    Zum Leid der online Besteller eben.


    Wenn man apple nun von Anfang an betrachtet ging es immer Bergauf und ein
    Ende ist bei der "Konkurrenz" noch nicht in Sicht meiner Meinung.
    Dafür sprechen noch einige mehr Argumente.


    Apple´s Strategie ist auf lange Sicht VORWÄRTS definitiv die bessere als Samsung und Co...



    ;)

  • Wenn man es so sieht. Im Oktober 12 sagte ich 'Tal', das dann auch kam. Der Kurs hat kräftig Federn gelassen. Nun geht es wieder etwas hoch. Auch das haben wir diskutiert. Ob das die Trendwende nach dem starken Marktanteilsverlust ist, können wir noch nicht beurteilen. Wir haben drei Tage Launch gesehen, mehr nicht. Die Wahrscheinlichkeiten haben sich dafür verbessert. Wenn man meine Kommentare in der richtigen Reihenfolge liest, entdecke ich da keine einzige Inkongruenz oder Gegenläufigkeit. Sie waren und sind stringent.


    Die Kehrseite der Medaille: Dem Anschein nach floppt das 5c. Was das bedeutet, müssen wir noch sehen. Das könnte noch Diskussionen auslösen.


    Es ging auch nie um die Frage, ob Apple ein solides Unternehmen ist. Es ging darum, wie Apple den Weg von Growth zu Value meistern wird und welche Szenarien sich dabei entwickeln werden. Daneben stand die Frage im Vordergrund, wie und ob Apple als normales Unternehmen konstant so erfolgreich bleiben wird, da sich die Wettbewerbssituation anders als noch in 2007 gestaltet. Und da haben sich meine Positionen grundlegend nicht verändert. Zudem sehe ich die Barreserven eher als Belastung für die Gesamtrendite an, weil Apple diese Gelder schwer unternehmerisch so rentabel allokieren kann, wie es Margen im Absatz generiert. Da klinken sich auch Icahn und Co. ein und fordern mehr Rendite.

  • Irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass wirklich schon 9 Millionen Geräte vertickt wurden...

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass wirklich schon 9 Millionen Geräte vertickt wurden...


    Kommt darauf an. In welchen Ländern ist der Verkauf derzeit offen und in welchen Ländern war es das zum Launch letztes Jahr?


    Daraus könnte man schon mal ablesen, ob das dieses Jahr mehr Länder und wenn ja welche Länder waren.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Strategie ist immer vorwärts- und nicht rückwärtsgewandt. Es geht dabei um die große Richtung. Wo steht Apple in 7-10 Jahren, stellt es die richtigen Weichen dafür, wie entwickeln sich die Rahmendaten und Marktbedingungen auch unter Berücksichtigung der Marktfreunde etc..


    Ich bin mir dessen schon bewußt - nur warum sollte man eine erfolglose Strategie der anderen kopieren?! Meinst du, dass die Strategie der anderen zukünftig auch nur annährend die Renditen bringen kann, wie sie Apple derzeit noch immer vorlegt?


    Es ist doch naiv zu glauben, Apple würde nicht tagtäglich darüber nachdenekn, wie sie ihren Profit steigern könnten und den Markt werden die genauso beobachten. Die laufen doch nicht ins offene Messer, aus der Fast-Pleite werden sie eh gelernt haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass wirklich schon 9 Millionen Geräte vertickt wurden...


    Die dürfen nicht lügen, verkauft bedeutet nicht auch ausgeliefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!