Deine Ansicht teile ich nicht. Apple ist absolut keine Edelmarke. Wie schon mal erwähnt, vielleicht ein TAG Heuer Mobiltelefon oder ein Vertu.
Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?
-
-
-
Edelmarke glaube ich auch nicht. Aber sie positionieren sich über den Preis am Markt doch recht gut.
Warum gibt es bei Appleprodukten immer so heftige Debatten und Beschimpfungen?
Weil der Preis sehr hoch angesetzt ist, nicht alle es sich leisten können, aber viele wollen es.
Eigentlich könnte es den Leuten doch völlig egal sein, was ein Produkt kostet. Wenn sie es nicht gut finden, ist die Auswahl am Markt riesig.
-
Ob die Positionierung am Markt mit einer Hochpreisstrategie gut ist, wird sich erst noch zeigen.
Die Befürworter einer solchen Strategie heben die Margenkonstanz hervor, die Kritiker führen an, dass ein auch dadurch bedingter Marktanteilsrückgang a la longue Probleme mit sich bringen könnte, sei es bei der Verhandlungsposition mit Dritten (Zulieferer, Auftragsfertiger, Contentanbietern) oder bei Gesellschaftern (Aktionären). Der gerade vollzogene Weg ist nicht gerade wenig riskant. Und der bisherige beachtenswerte Erfolg kein Garant für die weitere Entwicklung. -
Zitat
Original geschrieben von d_s
Weil der Preis sehr hoch angesetzt ist, nicht alle es sich leisten können, aber viele wollen es.
Gegenfrage, warum wird immer die "Neid-Karte" gespielt? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Gegenfrage, warum wird immer die "Neid-Karte" gespielt? :confused:Weil es eine Tatschache ist. Leider. Ein typisch deutsches Phänomen.
Schau mal durch die ganzen Foren. Besonders lustig bzw. schockierend die Beiträge bei *******.
Wenn ein Produkt für mich zu teuer ist, muss ich doch nicht die Besitzer und das Produkt verbal attackieren.
-
Zitat
Original geschrieben von d_s
Wenn ein Produkt für mich zu teuer ist, muss ich doch nicht die Besitzer und das Produkt verbal attackieren.
Das ist richtig. Ebenso muss man aber nicht bei Kritik automatisch davon ausgehen, dass sie lediglich ein Ausdruck von Neid ist.
Ich kenne viele Menschen, die sich problemlos spontan ein iPhone kaufen könnten (mich eingeschlossen), aber sie tun es nicht, weil sie sich aus unterschiedlichsten Gründen aktiv und bewusst dagegen entschieden haben.
-
Man könnte sich im Umkehrschluss auch fragen, weshalb bei Kritik, selbst bei jener, welche Lobbestandteile enthält (das nennt man wohl dann konstruktive Kritik), gereizt reagiert wird, gerade im Zusammenhang mit der 'sich-leisten'-Formulierung im Kontext des Preis-Leistungs-Verhältnisses?
Vielleicht mag diese Gereiztheit oftmals in der Verteidigungshaltung des eigenen Handelns begründet sein, weshalb man für die Leistung mehr bezahlt hat, als diese Leistung im Grunde leistet. Kritik wird daher zu oft als persönliche Kritik mit entsprechend gereizten Reaktionen verstanden.
Selbst viele offenkundige Probleme (Antennagate/Scuffgate) und Bugs (die ja gar nicht mal so oft ins Feld geführt werden, da leider normal bei Produkt- oder OS-Einführungen/Updates), werden kleingeredet oder oftmals verteidigt. Das kann ich dann persönlich nicht mehr verstehen.
Um es nochmals in aller Deutlichkeit zu sagen: Das iPhone ist ein gutes Gerät. Aber es hat auch Schattenseiten, die mit dem Preis aus Sicht vieler Kritiker nicht korrespondieren.
Einfach zu postulieren, 'dann kauft halt was anderes', wäre doch viel zu einfach für einen so interessanten wie aktiven Diskussions-Thread in TT wie diesen.
Was mir aus Community-Gesichtspunkten gefällt ist, dass der Thread überwiegend gute, sachliche, konstruktive und faire Beiträge enthält. Danke daher an alle, die sich rege daran beteiligen. :top: Randnotiz: Interessant finde ich, dass sich die Dynamik seit dem letzten Apple-Produkte-Launch nochmals erhöht hat.
-
Ich denke, dass das Thema Preis bei einem iPhone eine wesentlich geringere Rolle spielt, als es hier oftmals geschrieben wird. Sicherlich, das Gerät ist etwas teurer als die Top-Modelle der anderen Hersteller. So groß sind die Unterschiede aber auch nicht. Wer bereit ist, etwa 600 Euro für ein S4 zu bezahlen, der wird auch nicht lange zögern, 700 Euro für ein iPhone zu zahlen, wenn das Gesamtpaket iPhone ihn am stärksten überzeugt. Und so gesehen geht es, denke ich, vielen so wie mir. Das Gesamtpaket iPhone mit Software, Hardware und Design gefällt mir am besten. Dann kommt es bei einer ohnehin recht hohen Investition für ein Handy auf diesen Aufpreis überhaupt nicht an.
-
Das S4 kostet bei Amazon 499 EUR. Wenn man zusätzliche 50 EUR in eine 64 GB-Speicherkarte investiert hat man für 550 EUR ein S4, welches mit einem 900 EUR iPhone konkuriert.
Richtig ist sicher, dass die Entscheidung für diese Geräte nicht allein über den Preis geht, sondern man entscheidet sich auch für ein Ökosystem, eine Gerätegröße und vor allem ein Lebensanschauung, wenn man das mal so nennen will.
Das Preisargument gewinnt aber dann an Bedeutung wenn jemand nicht ganz sicher ist, was er kaufen soll, oder wenn man mit dem erstmal favorisierten Gerät unzufrieden ist. Dann wird der sehr deutliche Preisunterschied zu einem wichtigen verstärkenden Faktor: der Wechsel ins Samsung-Lager wird dann durch eine Preisersparnis von 350 EUR versüßt, selbst wenn man noch 100 EUR für die Wiederbeschaffung der gewünschten Apps kalkulieren muss, dann reden wir immer noch über 250 EUR Preisunterschied.
Umgekehrt wird sich der Umsteiger Richtung iPhone sagen, dass der Mehrpreis durch die immer gelobte Stabilität des iOS gerechtfertigt wäre, durch die wertigere Geräteanmutung und das Apple-Image.
Nun hat Apple aber seit 3 Generationen nur noch Modellpflege betrieben und ein wirklicher Wow-Effekt blieb im Gegensatz zu den davor liegenden Geräteneuvorstellungen aus. Es ist deswegen inzwischen wahrscheinlicher, dass bisherige iPhone-Fahrer ins Android-Lager wechseln als umgekehrt. Wer beim OS nicht ideologisch geprägt ist und bereit, sich auf etwas Neues einzulassen, wird durch die nicht wirklich neuen iPhones der letzten 3 Generationen und den aber immer horrenderen Preisunterschied womöglich über den Tellerrand schauen und Apple den Rücken kehren. Den Trend beobachte ich zunehmend in meinem Umfeld.
-
Zitat
Original geschrieben von Christian
Das ist richtig. Ebenso muss man aber nicht bei Kritik automatisch davon ausgehen, dass sie lediglich ein Ausdruck von Neid ist.Ich kenne viele Menschen, die sich problemlos spontan ein iPhone kaufen könnten (mich eingeschlossen), aber sie tun es nicht, weil sie sich aus unterschiedlichsten Gründen aktiv und bewusst dagegen entschieden haben.
Es geht nicht um Kritik, es geht um verbale Attacken.
Konstruktive Kritik sollte immer willkommen sein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!