Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Wunderbar tolle, sachliche und informative Diskussion ohne Apple Basherei oder Lobhudelei. :top: Macht grossen Spass mitzulesen.

Ich habe einige Male über das 5C nachgedacht und kann mir das Modell eigentlich erst wieder mit der Ablösung durch das IP 6 erklären. Denn dann passt so ein Gerät für 499 als klare Abgrenzung zum Top Modell in die Zeit, sowohl von den technischen Specs als auch vom Preis. Es gäbe eine klare preisliche, technische und optisch wertige Differenzierung. Unter der Voraussetzung, dass das 4S eingestampft wird und mit Fragezeichen in Sachen 5S. Ich denke, dass insbesondere die problembehaftete Produktion des 5ers sowie eine problematische Vermarktung gegenüber dem 5C dafür gesorgt hat, dass das 5er komplett verschwindet. Wer hätte sich bei selbem Preis das 5C gekauft, wenn er das deutlich hochwertigere 5er bekommen hätte?

Was ich mich noch frage: Die Jungs in Cupertino scheinen etwas nervöser zu werden in letzter Zeit. Dieses Launchen des 5C wirkt für mich in der Form irgendwie unfertig, überhastet, zumal die Asiaten zu dem Kurs gerade auch keine Freudensprünge machen. Dazu komische Aktionen, wie der Produktlebenszyklus des Ipad 3. Warum um Himmels willen hat man schnell ein nahezu gleiches 4er hinterhergeschoben? Anfangs dachte ich noch, der Port wäre ein Mitgrund, aber dann dürfte das 4S auch nicht weiter im Programm bleiben.

Ich habe das Gefühl Apple reagiert viel mehr als früher, wo sie noch agierten und die Pace vorgaben und Hersteller wie Samsung Design und Funktionalität anpassten (beispielsweise zu Zeiten des 3GS). Heute ist fast eine umgekehrte Tendenz zu beobachten. Die Galaxy Gear kann nicht besonders viel, sieht nach nix aus, wird kommerziell wahrscheinlich kein Erfolg. Aber hatte genau eine Funktion: zu zeigen, wie schnell man "innovativ" sein kann gegenüber dem Wettbewerb, trotz immer kürzer werdender Entwicklungszyklen.

-I-

• Ich sehe die Sache etwas zwiespältig. Ich wünsche mir, dass Apple erfolgreich bleibt: Die Produkte haben ein schönes Design, und sie haben den Markt ohne Zweifel im positiven Sinne verändert. Dennoch bin ich subjektiv nicht dafür, dass Apple in andere Märkte expandiert und dort mit der Stärke seiner Marke das Angebot dezimiert und in mancher Hinsicht zu einer Verarmung beiträgt. Tolle Firmen mit einer sehr hohen technischen Leistungsfähigkeit wie etwa die hochklassigen Kamera-Hersteller würden sofort in Schwierigkeiten geraten, wenn Apple dieses Feld bespielen würde - und das fände ich sehr schade. Immerhin: Sehr wahrscheinlich ist so ein Szenario nicht mehr.

Das ist einer wenigen Gründe, warum ich froh bin, dass der Apple-Kult nachlässt. Die Diskussion um die Apple-Produkte wird dadurch auf beiden Seiten nüchterner, und die Gefahr, dass andere leistungsstarke und innovative Unternehmen vom Hype weggeschwemmt werden, nimmt ab.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• lil_chief:

Die Nintendo-Option hätte was, und Apple kann die aus der Portokasse kaufen. Zumal es Nintento bei den Spielen (weniger bei der Hardware) wirklich drauf hat.

BTW: Nintendo ist bei Hardware nie führend, aber innovativ. Passt also zu Apple..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die US-Preise sind konstant, aber das ist auch mit Wechselkursschwankungen nicht zu erklaeren.

799 EUR brutto entsprechen 671 EUR netto, am 01.09.2013 waren das umgerechnet 887 US$.

Die letztjaehrigen 779 EUR entsprechen 655 EUR netto, das waren am 01.09.2012 821 US$.

Die US Preise hatte ich gar nicht im Blick und habe vermutet, dass diese auch etwas angehoben wurden. Ich verstehe die Apple Preispolitik im Euro Raum auch nicht. Aber solange sich die Geräte gut verkaufen wird das vermutlich so weiter gehen.
    Da erklärt sich die Garantiebeschränkung auf das Verkaufsland, wodurch wohl "Grauimporte" reduziert werden sollen.

• das finde ich doch schon sehr grenzwertig

Zitat

Für Kids, die auf ihr Taschengeld angewiesen sind, ist das iPhone 5C jedenfalls zu teuer. Wer also ist die neue Zielgruppe? Die jungen Hipster, die Daddy und sein Edel-iPhone spießig finden, aber trotzdem seine Kohle verprassen? Womöglich ist dieser Markt lukrativer, doch viele Interessierte werden verprellt. Sie dürften abwandern zu den günstigeren und nicht einmal schlechteren Android-Telefonen.

natürlich ist der Preis happig, aber am Ende entscheiden rein die Verkaufszahlen und auf die bin ich wirklich mal gespannt :D

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

• Zitat

Original geschrieben von Miramal
    das finde ich doch schon sehr grenzwertig

Natürlich ist es sehr scharf formuliert. Aber zeige mir bitte, in welchem Punkt sie Unrecht haben? ;)

Gruss

• Ich glaube, dass alles relativ simpel ist und die Apple-Oberen keine auf Jahre hinaus angelegte Strategie haben. Das wäre in einem so flexiblen Markt wie der Mobilfunkbranche auch kaum machbar.

Eine Linie, die sie aber haben sollten und IMHO im Augenblick sträflich vernachlässigen: Wofür steht Apple? Welches sind die Werte, die sie vertreten? Was bekomme ich als Apple-Kunde, was sich vom Wettbewerb unterscheidet?

Früher war klar: Apple liefert Geräte für Kunden, die auf sehr hohe Qualität Wert legen, auf Stabilität, auf außergewöhnliches Design, beste Verarbeitung und durchdachte technische Lösungen. Diese Wertigkeiten rechtfertigten dann auch höhere Preise, die nicht jeder zahlen mochte, aber die, die es taten, bekamen dafür auch außergewöhnliche Produkte.

Das 5C erfüllt all diese Prinzipien nicht mehr, bis auf den hohen (und nicht nur hoch, sondern überzogenen!) Preis: Plastikgehäuse in hochnotpeinlichen Farben, Kinderspielzeug-Optik, technisches Mittelmaß. Ich gehe davon aus, dass man dieses Gerät in Masse nur über subventionierte Verträge unters Volk bringen kann. In Europa wird sich dieses Modell zu dem Preis und in diesen albernen Kinderfarben nicht längerfristig erfolgreich vermarkten lassen. Am Anfang kaufen es Leute weil es neu ist, das ebbt nach ein paar Wochen ab.

Ein dicker Patzer ist auch das 5S: die Welt diskutiert über Datenschutz und Geheimdienste, da kommt Apple mit einem Fingerabdrucksensor um die Ecke. Jedem Grundschüler ist klar, dass das einfach nur eine Bruchlandung ist. Für viele Kunden wird dieses Gerät allein deswegen uninteressant. Obendrein bietet es zu den Vorgängern 4S und 5 kaum greifbare Vorteile (welcher Otto Normalverbraucher hatte bisher das Problem, dass der Prozessor zu langsam wäre? Keiner...) Neue Kamera? Gut, aber dafür geben die allermeisten nicht hunderte EUR für ein neues Handy aus.

Und ein Weiteres:

Ich habe mich schon immer gefragt, wieso Apple das Designs nicht mit jedem Modell verändert. iP4, 4S, 5 und 5S sehen im Grunde gleich aus. Hier findet keine Entwicklung statt. Hätte man mit jedem neuen Modell auch ein neues optisches Design gebracht, wäre die Wahrnehmung eines neuen Modells viel einfacher. Ich halte dieses Festhalten an der Optik über 3 Jahre und 4 Modelle für einen Marketingfehler. Smartphones sind zwar immer ähnliche Platten, aber indem man mit Rundungen oder Ecken, der Gestaltung von Knöpfen oder Zierleisten spielt, könnte man Versionsunterschiede dokumentieren.

Vom iP 4 auf das 4S, vom 4S auf das 5 und jetzt wieder auf das 5S reichen vielen Normalverbrauchern die technischen Sprünge nicht und der Formfaktor ändert sich auch nicht. Es findet reine Modellpflege statt, dazu Selbstbeweiheräucherung ("amazing") die immer alberner wird. Stillstand ist Rückschritt, sagt man.

Apple könnte sich langfristig als Premiumanbieter mit einem gewissen Marktanteil platzieren, müsste dafür weder jedes Mal neue Killerfeatures bringen, aber sie müssten ihren Prinzipien treu bleiben: hochwertige Materialien, beste Verarbeitung, Stabilität und Funktionalität. Seit mehreren Generationen iPhone geht es aber abwärts. Das Design verändert sich über mehrere Jahre nicht und wird inzwischen altbacken, die neuen Modelle sind prollig (5S in gold) oder lächerlich (5C), die Verarbeitungsqualität sinkt (Scuffgate und die Kartenfehler), die Preise nicht mehr ambitioniert, sondern schlicht überteuert. Technisch hat man Mühe, mit der Konkurrenz Schritt zu halten.

Mal abgesehen von den immerwährenden Jüngern bewegt sich die große Masse der Konsumenten immer dahin, wo "vorne" ist, was "in" ist. Android hat riesige Marktanteile, dadurch viele Apps, weite Verbreitung ("Dazugehören-Faktor") und es ist heute durchaus angesagt mit einem aktuellen Samsung Galaxy oder sogar einem Windows-Phone aufzutreten - damit fällt man heute auf! Es muss kein iPhone mehr sein. Vor allem sind die Konkurrenzprodukte inzwischen ebenso gut verarbeitet, bieten das frischere Design - und das alles für hunderte EUR Preisvorteil.

Man muss sich mal reinziehen, dass das Samsung-Spitzenmodell Galaxy S4 für ziemlich genau 500 EUR zu haben ist, während man bei Apple schon für das "Billigmodell" 5C 100 EUR mehr hinlegen soll.
    Für das dem Galaxy S4 gleich anzusiedelnde iPhone 5S zahlt man bei 16GB Speicherplatz schon 200 EUR mehr. Eine Micro-SD-Karte für 50 EUR erweitert den Galaxy-Speicher auf 80 GB, Apple kassiert für 64GB 250 EUR mehr. Was kriegt der Kunden denn dafür, 16 GB weniger Speicherplatz für 250 EUR mehr - hallo?

Ich kann es mir nur so erklären, dass Apple die Schmerzgrenze der Kunden testen will - oder die Oberen haben einfach die Bodenhaftung verloren. Letzteres scheint mit auch wegen der Aufgabe der eigenen Tugenden wahrscheinlich.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich habe mich schon immer gefragt, wieso Apple das Designs nicht mit jedem Modell verändert. iP4, 4S, 5 und 5S sehen im Grunde gleich aus. Hier findet keine Entwicklung statt. Hätte man mit jedem neuen Modell auch ein neues optisches Design gebracht, wäre die Wahrnehmung eines neuen Modells viel einfacher. Ich halte dieses Festhalten an der Optik von vor 2 Jahren über 4 Geräte hinweg für einen Marketingfehler.

Du unterliegst einem grundlegenden Denkfehler: Die Mehrzahl der Kunden wechselt eben nicht jaehrlich das Handy, sondern i.d.R. im 2-Jahres-Rhythmus. Das duerfte sich kuenftig aufgrund des Gut-Genug-Faktors noch verlaengern.

Dass das iPhone vom Design her grundsaetzlich unveraendert bleibt ist eines seiner groessten Staerken. Dadurch ist der Wiedererkennungseffekt sehr hoch. Ausserdem fuehrt es dazu, dass die Kunden die bereits ein 4er oder 5er haben sich nicht vor den Kopf gestossen fuehlen. Weiterhin unterstreicht es die Staerke der Designentscheidung - man muss eben nicht staendig mit optischem Schnickschnack um Aufmerksamkeit konkurrieren, sondern trifft bewusst eine Designentscheidung und bleibt dabei. Schau dir mal andere Apple-Produkte an, da wirst du das wiederfinden. Der iMac wurde ueber 4 oder 5 Jahre nahezu unveraendert verkauft; gleiches gilt fuer die Macbook bzw. Macbook Air.

Daneben gibt's noch ganz pragmatische Vorteile: Zubehoer passt weiterhin.

Was dir auch zu entgehen scheint: Apple ist kein Samsung oder Nokia, das zig verschiedene Modelle auf die Kunden loslaesst, in der Erwartung irgend eins wird schon gekauft werden. Man verfolgt die genau gegenteilige Strategie und fertigt nur eine absolute Mindestzahl an unterschiedlichen Produkten, weil man davon ueberzeugt ist, dass es richtig so ist.

Ob die Strategie nun richtig ist oder nicht, darueber diskutieren wir ja nun schon geraume Zeit. Der wirtschaftliche Erfolg spricht jedenfalls dafuer.

Edit: Dann ist da noch die Produktpflege. Kaeufer des letztjaehrigen (oder des vorletztjaehrigen) Modells erhalten in den naechsten Tagen mit iOS 7 ein runderneuertes OS. Auch das duerfte den Upgrade-Blues mildern. Anderswo gibt's neue Software ja nur dann, wenn man auch gleich ein neues Geraet kauft.

Zitat

Vom iP 4 auf das 4S, vom 4S auf das 5 und jetzt wieder auf das 5S reichen vielen Normalverbrauchern die technischen Sprünge nicht und der Formfaktor ändert sich auch nicht. Da verpennt Apple eine Absatzchance für neue Modelle.

Dann muesstest du das 5C doch eigentlich in hoechsten Toenen loben, praesentiert es doch altbekannte Technik in einer neuen Verpackung. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Man muss sich mal reinziehen, dass das Samsung-Spitzenmodell Galaxy S4 für ziemlich genau 500 EUR zu haben ist, während man bei Apple schon für das "Billigmodell" 5C 100 EUR mehr hinlegen soll.

Du vergleichst Listen- mit Strassenpreisen. Samsung ruft offiziell 729-739 EUR fuer das 32-GB-Modell auf: http://www.samsung.com/de/cons…martphones/GT-I9505ZKADBT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!