Wunderbar tolle, sachliche und informative Diskussion ohne Apple Basherei oder Lobhudelei. :top: Macht grossen Spass mitzulesen.
Ich habe einige Male über das 5C nachgedacht und kann mir das Modell eigentlich erst wieder mit der Ablösung durch das IP 6 erklären. Denn dann passt so ein Gerät für 499 als klare Abgrenzung zum Top Modell in die Zeit, sowohl von den technischen Specs als auch vom Preis. Es gäbe eine klare preisliche, technische und optisch wertige Differenzierung. Unter der Voraussetzung, dass das 4S eingestampft wird und mit Fragezeichen in Sachen 5S. Ich denke, dass insbesondere die problembehaftete Produktion des 5ers sowie eine problematische Vermarktung gegenüber dem 5C dafür gesorgt hat, dass das 5er komplett verschwindet. Wer hätte sich bei selbem Preis das 5C gekauft, wenn er das deutlich hochwertigere 5er bekommen hätte?
Was ich mich noch frage: Die Jungs in Cupertino scheinen etwas nervöser zu werden in letzter Zeit. Dieses Launchen des 5C wirkt für mich in der Form irgendwie unfertig, überhastet, zumal die Asiaten zu dem Kurs gerade auch keine Freudensprünge machen. Dazu komische Aktionen, wie der Produktlebenszyklus des Ipad 3. Warum um Himmels willen hat man schnell ein nahezu gleiches 4er hinterhergeschoben? Anfangs dachte ich noch, der Port wäre ein Mitgrund, aber dann dürfte das 4S auch nicht weiter im Programm bleiben.
Ich habe das Gefühl Apple reagiert viel mehr als früher, wo sie noch agierten und die Pace vorgaben und Hersteller wie Samsung Design und Funktionalität anpassten (beispielsweise zu Zeiten des 3GS). Heute ist fast eine umgekehrte Tendenz zu beobachten. Die Galaxy Gear kann nicht besonders viel, sieht nach nix aus, wird kommerziell wahrscheinlich kein Erfolg. Aber hatte genau eine Funktion: zu zeigen, wie schnell man "innovativ" sein kann gegenüber dem Wettbewerb, trotz immer kürzer werdender Entwicklungszyklen.