Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL


    Bei der nächsten iPhone-Generation wird es mMn zur Gewissheit werden, wie sich die Firma nach Jobs verändert hat. Vielleicht sehen wir da dann die echten Kracher.

    Das denke ich ehrlich gesagt nicht - und das verstehe ich nicht. Apple konnte den Niedergang von Nokia live miterleben - einer Firma, die (wie hier schon mehrfach erwähnt) nicht nur Trends verschlafen hat, sondern auch scheinbar der Meinung war, die Menschen würden aus Gewohnheit immer ein Nokia kaufen. Dieses Phänomen gab es ja früher: Die Menschen redeten sich ein, dass sie nur mit einem Nokia zurechtkommen (ich kann gar nicht zählen, wie oft ich dieses Nicht-Argument gehört habe), bis sie dann irgendwann den Blick über den Tellerrand gewagt haben.


    Und nun macht Apple exakt den gleichen Fehler. Mag sein, dass sie wegen der großen Barreserven einen längeren Atem haben, aber irgendwann geht selbst dieser Firma das Geld aus.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    So sehr es mich grämt ;) - sie haben es nicht anders verdient.


    Leider muss ich dir Recht geben. Apple ruht sich ohne Steven Jobs einfach nur auf den Lorbeeren aus und wird zur Abzocker-Firma. Das 5C ist zu dem Preis einfach nur eine Frechheit. Dazu noch die Selektion bei welchen Netzbetreibern LTE funktioniert und bei welchen nicht.


    Ich hatte dann doch nicht damit gerechnet, dass Apple meine heruntergeschraubten Erwartungen so unterbieten würde.



    Das 5C hat die leicht verbesserte Technik des 5 und kostet 80 Euro weniger, dazu ein neues Kleid. Und der innovative Fingerabdruck Sensor im 5S ist genial.


    Apple läuft den Trends nicht hinterher. Warum soll man jetzt XXXL Geräte bauen? Und wo siehst Du eine Nische? Der Marktanteil im Segment steigt und steigt. Wer verkauft dermassen viel Geräte in der Preisklasse? Du kannst nicht 2 Geräte mit 200 von 20 Herstellern vergleichen, die dazu noch im 99 Euro Segment bedienen.


    Christian



    Die verdienen sich dumm und dusselig, verkaufen immer mehr Geräte. Wozu Kurswechsel?

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Letztlich sitzen wir doch alle (ganz gleich aus welchem Basis-Lager wir historisch kommen) im gemeinsamen Boot der 'mobile professionals/mobile geeks'.


    Ja, so ist es wohl ;).


    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Das 5C hat die leicht verbesserte Technik des 5 und kostet 80 Euro weniger, dazu ein neues Kleid. Und der innovative Fingerabdruck Sensor im 5S ist genial.


    Ich hoffe du meinst das nicht ernst und hast nur irgendwo den Ironie-Smiley vergessen, denn einen Fingerprintsensor betrachte ich nicht als "innovativ", sondern als absolutes No-Go. Das ist für mich ein Grund etwas *nicht* zu kaufen. Zumal wenn das auch noch als "bahnbrechend" bezeichnet wird.


    Das 5C hat die veraltete Technik des 5er und müsste bei dem klapprigen Gehäuse 280€ weniger kosten, zumal es auch noch echt mies aussieht. Das ist wie bei Nokia - bewährte Konzepte für teuer Geld wieder aufbereitet. Nein, verarschen kann ich mich alleine, da brauche ich Apple nicht dazu.


    Die Grünen müssten die neuen iPhones lieben - nur Vorschriften, Verbote und die irrige Annahme, man gehöre zur "Elite" ...

  • Ich bin mir da abschließend noch nicht ganz sicher, wenngleich sich diese Entwicklung ja bereits vorheriges Jahr tendenziell abzeichnete, Christian.


    Natürlich macht Apple die gleichen Fehler wie einst Nokia.


    Das Pro-Argument lautet 'Barreserven', die allerdings auch von den Institutionellen immer härter umkämpft werden dürften (Icahn/Soros/Co.). Die wollen da ran. Hatten wir vor ein paar Jahren bei Microsoft (zeitlich kurz vor dem Sprung auf Vista) auch gesehen.


    Gerade die Barreserven trüben mMn den Blick des (erfolgsverwöhnten und vor Selbstbewusstsein nur so strotzenden) Managements, dass die Gefahr größer ist, in die 'Nokia-Falle' (so nenne ich das schon, ne jetzt :D) zu tappen, als man dort selbst vermutlich annimmt.


    Nicht sicher bin ich mir auch deshalb, weil wir nach wie vor zwei Seiten der Medaille sehen:


    Einerseits: Ein nahezu perfektes Geschäftsmodell, mehrere Cash-Cow-Produkte und hohe Barreserven auf dem Weg zum (sicherlich institutionell hoch geschätzten) Value-Wert, der den Weg in jedes (auch konservative) gut sortierte Portfolio finden könnte. [Anmerkung: Noch wird es nach Growth-Gesichtspunkten am Markt bewertet, was ich auf die kurze Sicht als durchaus problematisch für den weiteren Kursverlauf bzw. für das Kursniveau betrachte; es sei denn, Apple überrascht uns dennoch mit einem stark anziehenden Umsatz/Gewinn.]


    Andererseits: Kann ein negatives Momentum rasend schnell ins Negative drehen, wenn man nicht aufpasst und wenn man es sich zu sehr mit den Kunden, dem Markt und der Wallstreet verscherzt. Der Markt kennt keine Gnade. Und die Wallstreet will Geld verdienen. Ob man dabei einen Titel herunterprügeln muss, ist ihr dabei egal.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted

    Die verdienen sich dumm und dusselig, verkaufen immer mehr Geräte. Wozu Kurswechsel?

    Nochmal das Stichwort Nokia. Die haben sich auch eine Zeit lang dumm und dusselig verdient.


    Nebenbei - diesen im 5s-Thread verlinkten Kommentar finde ich schlicht grandios: Apple greift mutlos zum Gold

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Ich bin mir ziemlich sicher das Nokia sowas bei einem Gerät auch schon vor Jahren mal hatte. Da gab es verschiedene Cover die einen Chip integriert hatten an welchem das Gerät das Cover erkannt hat und entsprechend das Menüthema geändert hat.


    Nokia 3200 hatte passende Hintergründe zu den Standard Case-Einlegern.
    Nokia 5800 XPressMusic gab es in verschiedenen Farben mit passendem Hintergrundbild und Theme...


  • Woher weißt du, dass das 5C ein klappriges Gehäuse hat?

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Christian


    Die verdienen sich dumm und dusselig, verkaufen immer mehr Geräte. Wozu Kurswechsel?


    Meiner Meinung nach lebt man momentan weitestgehend aus den goldenen Anfangszeiten des iPhone. In meinem Umfeld sind die letzten 1-2 Jahre massig Leute vom iPhone auf andere Geräte umgestiegen, weil Apple einfach nix wirklich neues zu bieten hatte und/oder man keine Lust mehr hatte mit iCloud, iTunes & Co. auf ein Gerät festgelegt zu sein. iPhones haben da eigentlich nur noch diejenigen, die entweder sehr spät auf den Smartphone-Zug aufgesprungen sind oder keine Lust haben Geld zu investieren, um ihr iPhone 4/4S abzulösen.


    @ christian


    Danke für den Link. Sehr cooler Kommentar. :cool:

  • Christian:


    Nun, dazu muss man aber sehen, das es NOKIA selbst in ihren besten Zeit bei weitem nicht so gut ging, wie Apple.


    Ich sehe es so wie mostwanted, merlin und andere:


    Apple verkauft wie blöd Geräte, festigt ihr Ökosystem und packt Geld und Firmen auf die Halde. Warum jetzt was ändern?


    Wenn sich herausstellt, dass das 5c und 5s Mist sind (beim 5c bin ich davon überzeugt, da sehe ich es wie Merlin, für 399 Kracher wäre das ein Kracher!), dann wird Apple gegensteuern.


    Aber noch ist kein Grund da. Selbst wenn Apple jetzt keinen Gewinn mehr macht, und die nächsten 30 Jahre die gleichen Kosten wie jetzt hat, sind sie immer noch am Markt vertreten mit 5 Milliarden Dollar auf der Halde.


    Das mal zu den Dimensionen zu Nokia (aktuell).

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!