Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von lil_chief
    Und damit betrachtest Du das Ganze rein aus Apple Sicht. An und für sich fürs Unternehmen eine clevere Strategie, um den Schäfchen noch mehr Geld aus den Taschen zu locken.
    Doch betrachte es mal im Gesamtmarkt...
    Fallen die Marktanteile unter 10% - wie lange wird iOS noch von den meisten Entwicklern als Primärplattform behandelt? Bzw wird iOS diesbezüglich bereits von Android abgelöst... Wie weit darf es noch gehen, bis Entwickler vermehrt auf eine iOS Version verzichten? Und was dann?
    Klar, iOS hat alles, was jetzt noch relevant ist. Doch was ist mit App-Updates, was mit neuen Ideen / Seiten / Programmen, welche in Zukunft relevant sein werden? Wie gut und wie schnell kommen die dann noch für ein OS mit unter 10% Marktanteil und sinkender Tendenz? Wilkommen Teufelskreis ;)

Deswegen mein Einwand mit den 25% Anteil am App-Store-Gesamtmarkt. Ein Viertel oder ein Fuenftel des Softwaremarktes müssen IMHO bleiben.

--
    cu, Alex

• Was man sagen kann: Apple ist seit Jahren nicht mehr innovativ, im Gründe war das letzte innovative Gerät das IPad, das letzte wirklich fortschrittliche IPhone war das IPhone 4 mit seinem Retina Display...

Spannend bleibt die Frage, ob das so schlimm ist- klar, der Börsenwert sinkt. Aber auch ein weniger überbewertetes Unternehmen Apple, dem selbstverständlich nach wie vor seine Leitfigur, Steve Jobs, fehlt, ist kein Unternehmen, das vor dem Bankrott steht.

Apple verliert im Moment Stück für Stück den mit seinem Namen verbundenen Hype, oder wie Jobs sagte, seine Magic, den Kult, aber das ist nicht weiter schlimm. Das entwertet doch nicht eure existierenden Geräte. Und nach wie vor sind Apples Produkte optisch ansehnlich und softwareseitig auf hohem Niveau. Mavericks und IOS 7 werden hier weitere Steigerungen bringen.

Zum neuen Iphone 5s lässt sich sagen:

Klar ist, dass andere Geräte über bessere Specs verfügen, aber mir reichte bereits das IPhone 4S und ich denke, dass ich hier nicht der Einzige bin, das 4er ist nach wie vor empfehlenswert, bis auf den lausigen Empfang...

Wir haben schon vor Jahren im Smartphonegeschaft den Punkt erreicht, auf dem Innovationen vornehmlich auf dem Papier stattfinden, auch deshalb, weil das Smartphone als solches ausgereizt erscheint: es ersetzt organizer, Kamera, mp3 Player, videoplayer, navigationsgerat, teilweise gar Notebook und Computer...

Das IPhone 5s bringt auch deshalb nicht mehr, weil wir uns dem Ende des Sinnvollen nähern oder es auch schon erreicht haben.

"Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

• Im Grunde genommen befindet sich Apple in einer der damaligen Zeit adäquaten bzw. durchaus vergleichbaren Situation (mal unabhängig von den Barreserven; jedoch hatten wir da noch nicht so einen großen Smartphone-Markt, was die Größenordnung der Barreserven zumindest im historischen Kontext etwas relativiert; auch hatten wir da noch weniger Liquidität am Markt) von Nokia in 2001.

Damals hat Nokia den Clamshell-Trend (klappbare Telefone) verschlafen.
    War aus deren Sicht egal, da absoluter Marktführer.

Dann haben sie die Zentrierung des Marktes hin zum touchfähigen und intuitiv bedienbaren Smartphone mit anhängendem App-Store und verbundenen spezialisierten Flattarifen (das war es ja im Grunde, was das iPhone eigentlich und in Summe ausmachte und erfolgreich machte) verschlafen.
    War aus deren Sicht auch egal, da absoluter Marktführer.

Dann kam das Momentum wie ein Schlagbeil und hat die Marktanteile regelrecht weggepustet.

Wie ist es nun dem Anschein nach bei Apple?
    Unangefochten, der Marktführer, uneinholbar, auf ewig die Nummer 1. Probleme werden immer mit der Begründung der Barreserven abgewunken (können sich x Fehler leisten etc.). Da gibt es ein Wirtschaftssprichwort: 'Wer anfängt zu glauben, die Nummer Eins zu sein oder zu bleiben, hat den Platz schon verloren.'

Wie sieht denn die Realität aus?
    Android hat in Bezug auf die Marktanteile signifikant überholt, die Wettbewerbssituation hat sich zudem verändert (der Markt konzentriert sich immer mehr auf drei große Player: Apple/Samsung/Microsoft (nach dem Nokia-Merger). Dazu kommen die Chinesen und wollen in den Markt drängen. Apple ist nicht mehr der Markttreiber von einst. Noch beruhigen die Barreserven. Da wollen aber die Institutionellen ran (Icahn/Soros/etc.). Apple hat im Vergleich zum Markt allerdings eine Sondersituation (die sich mit den neuen Modellen nun ein wenig entschärft hat): Sie haben bisher ein (!) Handset im Programm. Entfaltet dieses Gerät nicht mehr die Wirkung der Vergangenheit, dann erleben wir hier ein deutliches Momentum nach unten (z. B. wenn der 'Trend Apple' verfliegt) und zwar auch im Sinne eines Schlagbeils. Zwar kann das Unternehmen so eine Situation durch andere Linien (iPad) besser abfedern, spüren würde es das Unternehmen dennoch. Vor allem würde der mediale Erguss über einen fallenden Branchentreiber (wie es bei Nokia in den letzten Jahren auch gewesen ist) sein übriges tun. Das wirkt dann zusätzlich und insbesondere kräftig am Kurs der Aktie. Und ist das Image erst mal ramponiert, dann geht es umso schneller Richtung Süden.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Apple aktuell -5% auf 361,50 EUR in FFM.

So sehr es mich grämt ;) - sie haben es nicht anders verdient.

Leider muss ich dir Recht geben. Apple ruht sich ohne Steven Jobs einfach nur auf den Lorbeeren aus und wird zur Abzocker-Firma. Das 5C ist zu dem Preis einfach nur eine Frechheit. Dazu noch die Selektion bei welchen Netzbetreibern LTE funktioniert und bei welchen nicht.

Ich hatte dann doch nicht damit gerechnet, dass Apple meine heruntergeschraubten Erwartungen so unterbieten würde.

• Insider to and Uelmuek:

Erinnerung an das derAL-Zitat vom 21.08.2013, 17:36 Uhr aus dem Nokia-Forum:

'Dann erinnere ich Dich freundlich an das nach wie vor bestehende GAP im Apple-Kursanstieg...'

Was ist seitdem bei Apple passiert?

Apple am 22.07.2013 - 320,43 EUR
    Apple am 22.08.2013 - 372,60 EUR (realtime 18:27 Uhr)

-> Apple steht aktuell bei 357,60 EUR

Mission accomplished: Das Gap wurde mittlerweile geschlossen :p ;) :D -> P.S.: dafür gibt es nun ein neues Gap...

So nebenbei:

Was ist seitdem bei Nokia passiert?

Nokia am 22.07.2013 - 3,02 EUR
    Nokia am 22.08.2013 - 3,07 EUR (realtime 18:27 Uhr)

-> Nokia steht aktuell bei 4,39 EUR

'Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.'
    (Konfuzius)

Beste Grüße, nix für ungut und Dir weiter ein Happy Trading. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    So sehr es mich grämt ;) - sie haben es nicht anders verdient.

Leider muss ich dir Recht geben. Apple ruht sich ohne Steven Jobs einfach nur auf den Lorbeeren aus und wird zur Abzocker-Firma....

Naja, es ist ja zunächst nur ein weiteres Indiz dafür. ;)

Die Frage ist ohnehin äußerst interessant, wann Jobs Produkt-Roadmap, an der er noch direkt oder indirekt als Ratgeber beteiligt oder involviert war, tatsächlich endet(e).

Bei der nächsten iPhone-Generation wird es mMn zur Gewissheit werden, wie sich die Firma nach Jobs verändert hat. Vielleicht sehen wir da dann die echten Kracher.

Das wünsche ich allen Apple-Usern (aufrichtig), dass sie bei der nächsten Generation wieder mehr Begeisterung erfahren. Letztlich sitzen wir doch alle (ganz gleich aus welchem Basis-Lager wir historisch kommen) im gemeinsamen Boot der 'mobile professionals/mobile geeks'. Und wir teilen alle das Interesse an der zügigen Weiterentwicklung unserer Handsets, zumal jede Firma seine Marktfreunde damit ja auch motiviert, im Sinne des Wettbewerbs weiter aufzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!