Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von ra-kessel
    An "rein hobbymäßig" glaube ich nicht. Ich vermute einen Zusammenhang mit Apple-Aktien, wobei ich die Auswirkungen durch Meinungsbildung in diesem Forum für überbewertet halte.

Zunächst mal vielen Dank für die Schilderungen und quasi für die offenen Fragen bzw. für die Verwunderung zu meiner Motivation. Gerne möchte ich versuchen, für Klarstellung zu sorgen.

Vorneweg darf ich Euch erstmals beruhigen: Es ist tatsächlich 'rein hobbymäßig' und es hat auch nichts mit Apple-Aktien dahingehend zu tun, als würde der Thread ‚Auswirkungen‘ vorbereiten (z. B. Frontrunning-Aktivitäten oder ähnliches). Auch halte ich keine Apple-Aktien. Und wie ra-kessel die Lage bereits selbst richtig einschätzt, sind kaum nennenswerte Auswirkungen zu erwarten.

Der Thread hat (zumindest, was meine zentralen Postings betrifft) einen roten Faden. Getrieben durch den immer stärker werdenden Kultstatus, des Kurs-Hypes im Rahmen von Höher-Schneller-Weiter-Phantasien wurde das Unternehmen auf eine Ebene gehoben, die es zu mächtig, arrogant und selbstgefällig hat werden lassen. Die Entwicklung der letzten Jahre und die Wahrnehmung von Apple nahm ja fast schon spirituelle Ausmaße an (Stichwort; ‚… wenn Apple eine Sekte wäre‘; siehe Link erstes Posting).

Im Thread geht es um die Begleitung einer nun auslaufenden (bisher unglaublichen und ungewöhnlichen) Entwicklung. Es geht auch um die Aufzeichnung einer gewissen Entglorifizierung des Unternehmens Apple, welche, wenn diese Phase der Entglorifizierung in ein paar Monaten/Jahren abgeschlossen ist, nur gut für den Markt, den Ordnungsrahmen/den Rahmenbedingungen des Marktes (ein paar Stichworte: direkte/indirekte Beschäftigte, Umwelt, Datenschutz, Transparenz, Marktmachtausübung gegen Verlage, Medien etc.), den Wettbewerb und letztlich auch für den Endkunden sein kann.

Diesen Veränderungs-Prozess hin zur Unternehmens-Normalität (die es aufgrund der Entwicklung des Unternehmens Apple schon lange nicht mehr gab) soll dieser Thread mit Kommentaren, Verweise auf negative Nachrichten und Diskussionen begleiten. Das ist für mich DIE ALLEINIGE MOTIVATION für diesen Thread.

Natürlich betrachte ich aufgrund meiner langjährigen Kapitalmarktkenntnisse neben den technologischen Entwicklungen und als Hobby-Branchen-Beobachter auch bestimmte Entwicklungen/Nebenschauplätze aus der Brille eines Investors/Marktbeobachter/Kapitalmarktexperten. Es gibt in der Entwicklung gewisse Parallelen wie z.B. zur Behavioral Finance (Börsenpsychologie, Denkmustern an den Finanzmärkten), Erkenntnisse aus Trendverläufen etc. Auch die Charttechnik, die Bewertung von Nachrichten, das Erreichen und/oder Nichterreichen von Markterwartungen fließen in den Kommentaren mit ein, jedoch frei von Eigeninteressen. Es gibt keinen Aufbau von ‚Auswirkungen‘. Im übrigen auch nicht in anderen Threads.

Ein ra-kessel (zumindest wenn das ‚ra‘ für Rechtsanwalt steht) wird juristische Fragen in einem Forum nicht in seiner Argumentation ausklammern können. Er wird auch seine Fachkenntnisse einbringen. Genauso wie ein Programmierer/App-Entwickler auch sein Spektrum in seine Postings mit einbringen wird.

Auch bin ich bei Timba. Chart-Vergleiche kann man machen; sie sind jedoch nicht immer essentiell, manchmal aber schon. Mein letztes Relativ-Chart-Posting erfolgte lediglich in Reaktion auf Uelmuek’s Beitrag (er zeigte ja zuerst aktiv und initiierend einen Vergleichs-Chart mit Nokia; weshalb? Weil ich einen Beitrag einstellte, dass Apple die 400 USD-Marke nach unten knackte - eine schlechte Nachricht; was hatte der Vergleichs-Chart mit dem Thema ‚Apple-schlechte Nachrichten‘ zu tun?). In Reaktion darauf wollte ich dessen Perspektive lockern (halbleer-halbvoll) und damit zeigen, dass sich die vergangene Entwicklung von Apple (auch im Vergleich mit Nokia) in den letzten 6 Monaten eben anders darstellt als in einem 5-Jahres-Vergleich.

In der Rückschau seit der Threaderstellung hat die Entwicklung bei Apple gezeigt, dass die negativen Nachrichten tatsächlich zugenommen haben. Auch die Kursentwicklung (die ja zukünftige Erwartungen signalisiert) bestätigt die Tendenz, dass entweder Apple zukünftig kleinere Brötchen backt (weniger wächst, geringere Gewinnsteigerungen fährt usw.) oder dieser Umstand zumindest am Markt angesichts einer in den letzten Jahren auch stark veränderten Wettbewerbssituation erwartet wird. Ex-Post betrachtet stimmten demnach die Grundannahmen zu Beginn des Threads. Das Thread-Thema war und ist also richtig und berechtigt.

Die Annahmen, dass ich als Metapher gesprochen als Mercedes-Fan (was ich nebenbei erwähnt nicht bin) ins BMW-Forum ziehe und ‚raffiniert am Boden bleibend unverdächtige‘ Fragen stelle, entsprechen nicht der Realität. Auch geht es nicht um Missionierung. Mein Thema ist und bleibt der rote Faden ‚Apple transformiert sich zu einem normalen Unternehmen nach einer Phase der Unruhe‘. Diese Unruhe-Phase begleite und dokumentiere ich in diesem Thread.

Natürlich macht man auch mal gegenseitig Witze und/oder zieht sich gegenseitig auf. Normal in einem Thread. Sicherlich gibt es einige, die sich am Thema (manchmal auch stark) stören (z. B. Über-Fans etc.), die Motivation zu dem Thread nicht verstehen, einen Apple-Hass unterstellen (der im übrigen nicht existent ist) und mal mehr oder weniger aufgeregt und manchmal auch ziemlich emotional reagieren. Ebenso gibt es sicherlich auch viele, die mit Interesse diesen Thread mitverfolgen. Dies dokumentieren auch die Beiträge und Hits.

Ich hoffe, dass meine Klarstellung ein wenig das Verständnis gemehrt hat, weshalb der Thread da ist und weshalb ich mich so derart mit dem Thema auseinandersetze bzw. es mich interessiert bzw. ich das Thema für wichtig und interessant erachte.

Für die Zukunft wünsche ich uns allen daher eine weiterhin in Summe gelassene, kritische, faire und wertvolle Diskussion. Das macht mir und vielen andern in TT auch große Freude :top:

Und wer nicht mit diesem Thread leben kann, soll ihn halt bitteschön ignorieren und meiden. :p

• Ich finde die Postings immer großartig von AL, auch wenn ich die Meinung nicht immer teile.

Aber Mühe gibst du dir!
    :-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Das deutsche bisherige Jahres-Tief bei 306,428 EUR (17.04.2013) seit dem starken Kursrückgang nach dem Höchstkurs bei 548,00 EUR (27.08.2012, Börsen Hamburg und Tradegate) wurde heute abermals unterboten.
    Neues deutsches Tief liegt nun bei 298,86 EUR (Stuttgart).

Ich denke, der heutige HB-Artikel trifft es auch im Kontext unserer Diskussion auf den Punkt.

P.S.: Ja, auch Nokia hat es heute stark gebeutelt -12,06%. Auf Zwei-Tages-Sicht haben Nokia und Apple damit auf Basis Schlusskurs Frankfurt -8,5% bzw. -6,6% verloren. So, nun lassen wir die Vergleiche in Zukunft ruhen. ;)

Timba: :-)

• Nur weil es gerade passt, wenn auch leicht OT, da Nokia und nicht Apple.

Wie ist denn der Aktienkurs von Nokia seit Montag zu erklären, wenn dieser immer die Erwartungen abbildet?! Anscheinend ging man ja von sehr positiven Zahlen aus und nachdem die Zahlen raus waren, dann ging es vorbörslich ja tief in den Keller.

Bei Apple haben die Analysten Bedenken bzgl. der Zahlen, entsprechend geht der Kurs runter, dann kommen gute Zahlen und der Kurs fällt dennoch... Nicht logisch, aber darauf erhebt ja auch niemand Anspruch.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Das mit der Normalisierung erwartete und beobachte auch ich. Abgesehen vielleicht jahrzehntelang an der Erfolgsreichkeitsspitze residierenden Ölproduzenten sind es ja gerade die Quasimonopolisten neuer Technologien, die lange weit, weit vorn erscheinen, denen aber später aufgrund nachlassender Innovationskraft, Wegbrechen von Märkten und Prioritätsverschiebungen das Quasimonopol entgleitet oder aber deutlich an Wert verliert. Ob man nun an Microsoft, Intel, AOL, Yahoo, Myspace, Nokia, als vielleicht nächstes Facebook und irgendwann sicher auch Google denken mag. Und selbiges zeichnet sich auch bei Apple ab, sich es sich seit einer Weile nur noch in weiteren Versionen einer kleinen Bandbreite von Erfolgsmodellen ergeht, die Fehler und Nachlässigkeiten zunehmen und Innovation eher bei der Konkurrenz stattfindet.

Lustig ist aber auf jeden Fall, daß im Fall von inhaltlicher oder technischer auf den Aktienkurs verwiesen wird, im Fall nicht mehr steigenden oder gar deutlich fallenden Aktienkurses auf die Unabhängigkeit davon verwiesen wird. Auf Inhalt oder Technik kann ja nicht mehr mit Nachdruck verwiesen werden. Da kann man sich fragen, was und wieviel davon passieren muss, bis nicht mehr das Eine gegen alle Anderen verteidigt und hervorgehoben wird. Gibt's denn beispielsweise immer noch die Grabenkämpfe Windows gegen Unix/Linux? Einerseits hat Unix nie vergleichbare Breitenwirkung entfaltet, andererseits hat auch Windows wegen des PC/Notebook-Bedeutungsrückgangs an Wirkungsmacht verloren.

P.S.: Mehr oder minder täglich braucht man aber auch nicht hier den Verlauf von Aktienkursen zu dokumentieren oder gar zu kommentieren. Phänomene haben nunmal tendenziell erstmal selbstverstärkende Wirkung. Und die undramatischen Veränderungen an den meisten Tagen haben tausendundeins Anlässe, einen einzigen, benennbaren schonmal garnicht.

Je suis Charlie

• Uelmuek:

Die Q1-Zahlen bei Nokia markieren eigentlich für sich betrachtet Fortschritte (Lumia-Absätze gesteigert; Verluste reduziert, Cash Burn zunächst gestoppt da mehr Cash als im Vorquartal, bereinigter Nettoverlust pro Aktie 0,02 EUR; dagegen haben Analysten 0,04 erwartet). Beim Gesamtumsatz hat man sich jedoch wesentlich mehr erwartet. Die Enttäuschung brachte den Rutsch. Auch hier haben sich gerade in den letzten Monaten überzogene Erwartungen eingestellt. Den Sachverhalt habe ich im Nokia-Thread kommentiert.

Bei Apple haben (wegen der Umsatzwarnung eines Zulieferers) die Sorgen um die Daten, die erst nächste Woche veröffentlicht werden, zugenommen. Dort sehen wir dann erst die Realität. Gute Daten bei Apple - Das Problem sind hier die überzogenen Erwartungen, welche das Unternehmen durch Tiefstapelei bei früheren eigenen 'vorsichtigen' Prognosen regelrecht befeuert hat. Es galt das Gesetz, dass Apple IMMER mehr liefert. Die Skepsis ist nun gewachsen, dass es eben nicht mehr dauerhaft so laufen könnte. Damit müssen sich die Apple-verwöhnten Aktionäre/Analysten erst noch mit arrangieren. Eine gängige Börsenweisheit: Sell On Good News, Buy On Bad News. Bei Apple läuft schon länger ersteres. Warum? ... weil es demnächst (das vermuten/befürchten gerade die Aktionäre) bald schlechter werden könnte. Die letzten schlechten Nachrichten befeuerten ihrerseits diese Denke.

drueckerdruecker: Da pflichte ich Dir bei.

• Aüple ist ja im Grunde ein mehr als Kerngesunder Technologiekonzern, der sich gerade aber auch seiner Schwächen und seiner Konkurrenten bewusst werden muss. Ja, auch ich gehe von einer Normalisierung aus. Das Wort Entglorifizierung gefällt mir in diesem Zusammenhang.

An der Entwicklung des Aktienkurses lassen sich ja nicht unbedingt grosse Probleme des Unternehmens ablesen. Sie zeigt nur, wie überbewertet das Unternehmen doch gewesen ist. Die Frage lautet: Wo liegt ein reeller Wert, unter der Perspektive, dass Apple weiterhin gutes Geld verdienen wird, den Umsatz aber nicht mehr deutlich steigern kann (in Relation zum Markt).

Grüsse,
    Sebastian

• 100% Zustimmung, Sebastian.

Die spannendste Frage bei Apple überhaupt. Euphorie versus Cash Cow. Wie wird diese neue (vom Unternehmen selbst angestrebte) Normalität von der Investorenseite bewertet werden? Was muß Apple tun, um ein Value-Wert zu werden? Was muß es tun, um auch als solches wahrgenommen und akzeptiert zu werden (als Beispiel Stichwort Dividende)? Investoren schätzen keine Risiken, die aus Überbewertungen entsprungen sind. Sie stellen gerade im Moment auf dem Weg zur Normalität eine knackige Hürde dar.

• Aus Aktiensicht passiert doch grade was Tolles. Die Aktie "normalisiert" sich und entwickelt Tendenzen zur Unterbewertung. Die Stimmung in Bezug auf Apple ist im Moment an der Börse sehr gereizt, selbst einfache Gerüchte von Zulieferern lösen gleich einen Kursrutsch aus. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht neue Meldungen kommen, die nervös aufgenommen werden. Waren es vor einem Jahr Gerüchte über Ipad Mini, Iphone 5 usw. die zu immer neueren Kursgewinnen führten, entwickelt sich ein Gegetrend. Ich bin voller Begeisterung wieder investiert (leider ein paar Wochen sogar noch zu früh), weil sich die Aktie normalisiert und auf eine Unterbewertung zusteuert. An der eigentlichen "Stärke" des Unternehmens ändert das nichts. Apple verfügt über gigantische Mittel, die es zielgerichtet einsetzen muss. Das wird eine der Herausforderungen werden. Die zweite ist es dem Innovationsdruck, den das Unternehmen selbst jahrelang mitgestaltet hat, gerecht zuwerden und sich von Herstellern wie Samsung nicht zu sehr unter Druck zu bringen. Wenn der Kuchen verteilt ist, kann man nur noch den anderen Mitbewerbern Anteile abjagen, wie Samsung es derzeit vormacht.

Schafft es Apple wieder ein neues innovatives Produkt auf dem Markt zu werfen, können sie als Early Bird wie im Iphone Geschäft damals, wie im Ipad Geschäft damals in den ersten Monaten den Markt bedienen, ehe die Mee-Toos kommen. Ob das eine IWatch oder was auch immer ist, weiss der Geier. Ein Iphone 5S, ein Ipad Mini Retina oder ein Ipad 5 wird kaum mehr als Innovation wahrgenommen.

Ich stimme dir da auch zu Sebastian. Die Einstellung zum Unternehmen hat sich normalisiert, fast schon zu kritisch entwickelt, der Hype ist dahin. Für mich bleibt es ein kerngesundes Unternehmen mit Produkten, die ich gerne benutze und auch weiterhin benutzen werde. Not more not less.

-I-

• WIr warten alle auf Apple-TV und iWatch.

Die nächsten beiden "one more things...:-)"

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!