Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Auch das ist richtig (Edit:, dass das nun wieder mehr erwarten), Uelmuek. So langsam verstehst mich, was?

Dort haben sich die Erwartungen seit dem Low bei 1,34 EUR deutlich verbessert, sich dann aber dann zu euphorisch entwickelt (gerade auch diese Entwicklung habe ich äußerst kritisch kommentiert). Gerade wird diese voreilige Euphorie wieder ebenso deutlich abgebaut, da nach dem Achtungserfolg des Lumia 920 und der erwartungsdämpfenden Handlung von Nokia (PK zu den Zahlen des 4. Quartal gab es die Äußerung: wir erwarten nun für das 1. Quartal wieder weniger...) gerade jetzt oder ziemlich bald mehr kommen muß.

Den Link zu meiner kritischen Äußerung reiche ich gleich nach: ............

Edit: ein kleiner Faktencheck-Auszug: Link 1, Link 2, Link 3, Link 4 und Link 5

Der MWC in Barcelona war für mich persönlich ein Flop. Einen Event, welchen Nokia nicht so nutzte, wie es angesichts der Situation meiner Meinung nach notwendig war. Und die Reaktion darauf siehst Du auch am Kurs. Die Erwartungen sind wieder deutlich gesunken. Wie Du siehst, alles stringent im eigenen Haus ;). Und nun wieder BTT.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    2mal antippen, dann "alles" antippen, fertig. Was ist daran schwer?
    Lass' deinen Finger mal fuer ~1 Sekunde auf der Weltkugel ruhen. Na, was siehst du?

Zweimal antippen markiert aber nicht die gesamte Adresse..

Und die Sprache wird halt nicht angezeigt. Gedrückt halten führt zur umschaltauswahl, das sind zwei paar Schuhe.

Auch wenn's vielleicht nur Kleinigkeiten sind, in meinen Augen unsinnige Kleinigkeiten. Und so kommt eins zum anderen. Apple hat viele Vorteile und tolle Funktionen, aber eben auch genauso viele Dinge die hintendran sind.

• derAL:
    Das liest sich hier anders: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4995805#post4995805

Carry On...

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Du solltest schon den roten Faden lesen, Uelmuek. Ich habe mehr als ein Posting geschrieben. Die Links zu den zentralen Aussagen habe ich wie versprochen eingefügt. Wo ist Dein roter Faden?

Edit: P.S.: 'Nokia Carry On, Carry On ...' bedeutet übersetzt 'Nokia weiter so, weiter so'. Ich habe dabei nicht geschrieben, dass es so weitergehen wird. Das ist der feine kleine Unterschied. Zudem bezog sich diese konkrete Aussage auf den Relativvergleich zwischen Nokia und Apple innerhalb einer bestimmten Periode. Im fortfolgenden Dialog mit harlekyn kurze Zeit später waren auch noch Relativcharts dabei. Verlängere halt mal (just for fun) die Zeitreihe des Relativcharts zwischen Nokia und Apple bis heute. Was entdeckst Du? Hat sich die Vergleichslage stark verändert?

So nun aber wirklich BTT und für alle eine geruhsame Nacht.
    Carry On, Carry On, Freunde der Nacht :D

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Zweimal antippen markiert aber nicht die gesamte Adresse..

Stimmt, hab ich auch nicht geschrieben. Das macht das Antippen von "Alles" im dann erscheinenden Kontextmenue.

Vielleicht nochmal gaaaanz langsam, so ein Touchscreen ist nichts fuer Grobmotoriker oder Terrorklicker: Das erste Antippen oeffnet die URL zum Bearbeiten. Kurz warten, dann oeffnet nochmaliges Antippen der nun editierbaren Textzeile das Kontextmenue. Daraus waehlst du dann "Alles" aus, dann tippst du je nach Bedarf nochmal auf "Kopieren".

Na, war das schwer?

[small]Noch einfacher geht's natuerlich ueber den "Teilen"-Button unten und anschliessender Auswahl von "Kopieren". Aber hier sollte es ja explizit um die gradezu furchtbare Copy&Paste-Funktion gehen.[/small]

Zitat

Und die Sprache wird halt nicht angezeigt. Gedrückt halten führt zur umschaltauswahl, das sind zwei paar Schuhe.

Und da steht dann auch die aktuell verwendete Sprache, in blau hervorgehoben.

Wenn du die Sprache wechselst, erscheint die gewaehlte Sprache auch nochmal anstelle der Beschriftung der Space-Taste, bevor sie durch deren Beschreibung ersetzt wird ("Leerzeichen" im Deutschen - woran man auch wieder die Sprache erkennen kann).

• Zitat

Original geschrieben von Pineapple
    Hoffentlich entwickelt Apple zu Ende und haut nicht etwas unausgegorenes raus. Ein verpatzter Release würde, nach teilweise enttäuschendem iOS6, richtig Schaden anrichten. Ein, auch um Monate, verschobener Release macht meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn.

Apple schwimmt in Sachen Hardware wie der gesamte Markt im gleichen Flussbett.

Auch Apples iPhone 5S/6 o.ä., genau wie jede andere Marke wird wieder einen nahezu "unvermeidlichen" Bug besitzen.
    Jedes Smartphone hat diese, genau wie bei den geliebten Automobilen
    (um mal den geliebten Automobil-Vergleich auszupacken... :D )

Alles in allem mit auf die immer kürzeren Entwicklungszeiten zurückzuführen.
    ABER, das will ja der Markt, somit der Kunde...

Lustig ist das schon immer, an allen Ecken und Enden werden dann einzelne Phones Plötzlich
    als das Hammer Smartphone gepriesen (HTC One...) und dann... Ei jai jai... ;)

Und wenn sich dann die Absolut-Werte nicht mehr so ganz repräsentativ darstellen lassen,
    schwenkt man hier Blitzschnell (wie bei jedem guten BWL Studium gelehrt) auf die Relativ-Werte um.

:D:D:D

• Es wird momentan einfach alles normaler, alltäglicher, realistischer. Und ich empfinde das als angenehm.

Der Hype und das magischen ist langsam verflogen und es kehrt endlich Realismus ein. Und vielleicht bekommen WWDCs endlich auch mal einen kleinen Überraschnugseffekt. Ohne vorher schon jedes noch so kleine Schräubchen im iPhone auf diverse Nachrichtenseiten gelesen zu haben.

Apple wandelt sich und ist meiner Meinung nach immer noch grundsolide. Vielleicht wird es auch wieder Zeiten mit neuen Innovationen geben.

Ich kaufe deren Produkte auch gerade wegen deren Strategie oft eben nur Detailverbesserungen vorzunehmen. Das iPhone oder das Macbook wird doch nicht besser dadurch wenn es jedes Jahr eine neue Form aufweist. Das gezielte weglassen grundlegenden Funktionen und das verspätete Nachreichen halte ich aber auch für eine sehr negative Seite von Apple.

Was ich jedoch nicht verstehen kann: Das HTC One M7 kann kein Flash, der Akku lässt sich nicht wechseln (auh nicht durch aufschrauben dess Gehäuses. Alles verklebt, nicht geschraubt. Aufgeklebte Folien zur Schirmung und Wärmeableitung. Auch besitzt es keinen SD-Karten Slot. All das sind Dinge, die Apple immer so bemängelt wurden. Nur weil beim HTC ein anderes Herstellerlogo drauf klebt sind diese Dinge auf einmal in Ordnung?!

• Hawk: mal angenommen, Du investierst 10 TEUR gleichzeitig in beide Werte. Wie willst Du es denn ansonsten vergleichen? ;)

harlekyn: vieles der Kritik des ersten iPads war berechtigt. Einiges wurde angepasst. Fehlendes Flash ist nach wie vor das größte Manko. Es ist jedoch eine ideale Geräteklasse für Mobilität und Sofa-Surfer. Wohl derzeit das einzige Gerät von Apple, wo ich mir vorstellen könnte, es mir zu kaufen. Insbesondere mit Blick auf Exchange, PIM, Gelegenheitssurfen und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass es bald mehr MS Office können wird.

Pineapple: das Benchmark-Problem. Wenn der Branchenprimus nicht für negative Entwicklungen oder für bestimmte (oder auch fehlende) Eigenschaften seiner Produkte kritisiert wird, sondern sogar dafür gefeiert oder gar verherrlicht wird, dann richten sich alle in der Branche danach aus: das gilt für den verklebten Bildschirm, für den Akku, für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, für Garantien und Service, für die Reduzierung von Funktionen und für die Auslagerung der Produktion an Foxconn & Co. gleichermaßen. Wandelt sich der Primus aufgrund eines öffentlichen Drucks zum Positiven, wirkt das auch gerade auf die Branche. Deswegen steht der Primus in besonderer Verantwortung.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Zweiter Teil:
    Stimmt. Er sagt aus, was die Essenz des Marktes vom Unternehmen erwartet. Derzeit nicht mehr so viel wie in der Vergangenheit, sonst wäre der Kurs ja seit dem Allzeithoch nicht so stark herunter gegangen. An Apple hängt es, die Erwartungen zu erfüllen, zu enttäuschen oder neue Erwartungen zu sähen. Apple hat in der Vergangenheit die Messlatte für eine euphorische Erwartungshaltung immer höher gehängt (wenn auch indirekt durch Tiefstaplererwartungen, die dann besonders medienwirksam regelmäßig übererfüllt wurden, so dass dann daraus ein ungeschriebenes Apple-Erwartungsgesetz des Marktes entstand). Jetzt muss es die Erwartungshaltung stabilisieren bzw. wieder ins richtige Lot bringen und nicht mehr (indirekt durch das ich nenne es mal 'Reality Market Distortion Field') so hoch hängen. Und das ist mit einem höher-schneller-weiter-erwartenden Markt schwierig, der nach dem Apple-Erwartungsgesetz handelt.

Erster Teil:
    Warum gerade jetzt bergauf, wenn Apple die Erwartungen einerseits dämpfen muss, andererseits ein Value-Wert werden möchte? Wenn es bergauf geht, dann erst dann, wenn diese Mission erfüllt ist. Derzeit ist sie das noch nicht.

Vielleicht sollte man noch zusätzlich erwähnen, dass auch die Märkte bzw. genauer die Markt-Akteure nicht fehlerfrei sind!! Ich kann keinen "realistischen" Aktienwert für Apple nennen, aber ich erinnere an die ganzen Threads in denen gefragt wurde, ob es sich bei dem hohen Wert der Aktie noch lohnen würde einzusteigen! Den meisten Leuten war der Apple-Kurs schon sehr früh unheimlich, aber man wollte ja absolut nichts verpassen und im Zweifel ging es ja dann doch bergauf und dann wurde eben trotzdem gekauft. Das hatte nur bedingt etwas mit Produkt-Erwartungen zu tun...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!