Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Ich habe meiner Tochter, sie hat ein iPhone 4S, ein günstiges Sony Android Handy als Zweithandy mitgegeben, das sie in der Schule nutzen kann. Bei der ersten Installation einer App kamen eben diese Fragen und meine Tochter geriet schon in Panik. Nachdem sie jetzt selbst faktisch nicht entscheiden kann, ob eine App installiert wird oder nicht, will sie von dem Android Handy nichts mehr wissen. Das ist ihr einfach zu kompliziert. Es wäre besser, wenn die App grundsätzlich bei der Installation KEINE Rechte erhält und man dann im Nachhinein, bei der Nutzung, Rechte vergeben kann. Einfacher wird es dadurch nicht unbedingt und nicht jeder will sich derart intensiv mit dem Handy beschäftigen.
    Kurzum: In der Regel vergeben User bei der Installation von Apps ALLE Rechte, weil sie es einfach nicht besser wissen.

• Haben denn iOS-Apps nicht grundsätzlich ALLE Rechte?

Ansonsten würde ja wohl z.B. keine Navi-App funktionieren. Zumindest wurde ich bei der Installation von Apps auf dem iPad noch nicht gefragt. Obwohl mir eine Meldung mit den erforderlichen Berechtigungen und deren Bestätigung wie aufm windows phone schon gefallen würde.

• Zitat

Original geschrieben von 997TT

Vielleicht sollte man das eher so umschreiben: Viele iOS Apps haben eine bessere Qualität bzw. eine visuell ansprechenderes GUI, auch und vor allem im Vergleich zum Android Gegenstück (gleicher Publisher, gleiche App). Und das ist kein Quatsch. ;)

Mir ging es um dieses völlig undifferenzierte und dadurch falsche Pauschalurteil. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Haben denn iOS-Apps nicht grundsätzlich ALLE Rechte?

Ansonsten würde ja wohl z.B. keine Navi-App funktionieren. Zumindest wurde ich bei der Installation von Apps auf dem iPad noch nicht gefragt. Obwohl mir eine Meldung mit den erforderlichen Berechtigungen und deren Bestätigung wie aufm windows phone schon gefallen würde.

Ein Zugriff z.B. auf das Adressbuch oder auch das Fotoalbum (um z.B. Bilder dort abspeichern zu können) muss explizit erlaubt werden.
    Grundsätzlich sollten Apps NULL Rechte erhalten und dann eben bei der Nutzung explizit um Erlaubnis fragen, ob ein Recht gewährt werden soll oder nicht. Das finde ich besser als die Auflistung der Rechte bei der Installation.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Wenn wir schon bei völlig undifferenzierten Pauschalurteilen sind: Das ist definitiv absoluter Quatsch.

Hallo. Ich finde, das ist kein Quatsch! Ich habe den direkten Vergleich.

Android Apps sind gerade in der Darstellung im Gegensatz zu iOS Apps grausam gestaltet!!!

Sie sehen teilweise unfertig aus!

Gruß

In Gedenken an meinen Hund Akira
    13.08.2004 - 16.02.2014

• Zitat

Original geschrieben von 997TT
    ...Grundsätzlich sollten Apps NULL Rechte erhalten und dann eben bei der Nutzung explizit um Erlaubnis fragen, ob ein Recht gewährt werden soll oder nicht. Das finde ich besser als die Auflistung der Rechte bei der Installation.

Genau dies unterscheidet einen seriösen von einem unseriösen Unternehmer, Programmierer,
    Händler, Verkäufer etc. pp...
    Projizierbar auf sehr sehr viele Lebenssituationen.

Nur leider sieht die Praxis nahezu gleichverteilt anders aus.

Aber ich kenne diese "Android Problematik".
    Auch als Profi ist es auf dauer nervig sich mit einem offeneren System zu befassen, zu beschäftigen,
    zu Warten, zu pflegen.
    In Punkto Sicherheit ist es kein vernachlässigbarer Aspekt.
    Apple nimmt einem hier durch deren Restriktionen viel Arbeit ab.

• Zitat

Grundsätzlich sollten Apps NULL Rechte erhalten und dann eben bei der Nutzung explizit um Erlaubnis fragen, ob ein Recht gewährt werden soll oder nicht. Das finde ich besser als die Auflistung der Rechte bei der Installation.

Die Frage ist, was das bringen würde. Verweigert man der App Rechte, kann sie nicht installiert werden, da eine Nutzung nicht ohne Weiteres möglich ist.
    Dass eine DHL App (als Bsp.) die Rechte der Ortung will, ist ja nachvollziehbar. Nur jeder schreit erstmal, dass die App ein Bewegungsprofil erstellen will usw.

Es gibt natürlich Apps, bei denen auch ich mich Frage, weshalb sie nun die oder die Rechte möchte. Aber mir steht es frei, diese App dann zu installieren oder nicht.
    Wer wirklich wissen will, welche Rechte die App will, der soll sich die Liste ansehen.

• Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1 (gekürzt)
    Auch als Profi ist es auf dauer nervig sich mit einem offeneren System zu befassen, zu beschäftigen,
    zu Warten, zu pflegen. In Punkto Sicherheit ist es kein vernachlässigbarer Aspekt.
    Apple nimmt einem hier durch deren Restriktionen viel Arbeit ab.

Das haben sich die Entwickler der neuen Apfeltalk-App wohl auch gedacht:
    'Hey Leute, nachdem Apple uns restriktiv behandelt, sparen wir uns ab sofort eine Menge Arbeit' ...

:D

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das haben sich die Entwickler der neuen Apfeltalk-App wohl auch gedacht:
    'Hey Leute, nachdem Apple uns restriktiv behandelt, sparen wir uns ab sofort eine Menge Arbeit' ...

:D

Habs jetzt erst gelesen.
    Ja, was soll man sagen.

1. Apple halt erstmal
    2. Für mich macht so eine APP für ein Forum sowieso kein Sinn ausser Speicherplatzverschwendung

Respektive, wen kümmerts?

Brauch ich so eine App zum arbeiten, was also der Browser nicht erledigt?
    Wenn ja ==> Neues Handy
    Wenn Nein ==> unwichtig

So schnell geht das :D;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!