ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Tiziano
Ich sehe doch vor jeder Installation, egal ob IOS oder Android etc. auf welche bereiche eine App. zugreifen darf und welche nicht.
Wenn ich "vollen zugriff" geben aufgrund einer Funktion, die ich anscheinend zwingend benötige.
Dann darf ich anschließend nicht rumheulen wegen Datenschutz etc. selektieren und bezahelen anders geht es nicht.
Eine App. kann auch funktionieren ohne das sie alle meine Kontakte an den Entwickler weitergibt etc. oder vollen Zugriff auf mein System bekommt, oder nicht?
Ich spreche immer noch von bezahl Apps. und diese geben sich einfach nichts, ob bei IOS oder Android.
Über die kostenlosen müssen wir gar nicht reden.
Ich habe meiner Tochter, sie hat ein iPhone 4S, ein günstiges Sony Android Handy als Zweithandy mitgegeben, das sie in der Schule nutzen kann. Bei der ersten Installation einer App kamen eben diese Fragen und meine Tochter geriet schon in Panik. Nachdem sie jetzt selbst faktisch nicht entscheiden kann, ob eine App installiert wird oder nicht, will sie von dem Android Handy nichts mehr wissen. Das ist ihr einfach zu kompliziert. Es wäre besser, wenn die App grundsätzlich bei der Installation KEINE Rechte erhält und man dann im Nachhinein, bei der Nutzung, Rechte vergeben kann. Einfacher wird es dadurch nicht unbedingt und nicht jeder will sich derart intensiv mit dem Handy beschäftigen.
Kurzum: In der Regel vergeben User bei der Installation von Apps ALLE Rechte, weil sie es einfach nicht besser wissen.