Keine EC-Kartenzahlungen in zahlreichen Supermärkten möglich

  • Und ich war auch zweimal bei Netto und konnte ganz normal die DKB Girocard verwenden. Hab mich aber vorrausschauend an der Kasse angestellt, an der neben dem Kassenband ein A4 Zettel mit der Info hing, dass Kartenzahlung hier möglich ist. An der zweiten geöffneten Kasse hing dagegen nix.

  • Habe letztens mit Erschrecken vernommen, dass der Anteil bargeldloser Zahlungen hier in D inzwischen bei 60 bis 70 % liegt. =O

    Ja, echt erschreckend dass wir noch nicht bei über 90% wie anderswo auf der Welt sind.

    Da wird man sogar aufgefordert eine Packung Kaugummis doch mit Karte zu zahlen da man keine Lust auf Kleingeld hat. 8o

  • Banken ja, ganz viele Händler jedoch nicht…

    Stimmt, besonders doof, wenn vorher nicht darauf hingewiesen wird, dass nur girocard akzeptiert wird. Auch die örtliche Postfiliale akzeptiert nur girocard, keine Kreditkarten, Mastercard/Visa Debit, Apple Pay etc.


    Wenn möglich meide ich solche Händler. :)

  • An einer etwas günstigeren Tankstelle heute weiterhin: „Keine Kartenzahlung möglich“.

    Das stand aber wenigstens auf Zetteln an allen Zapfsäulen.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Bei dm Frankfurt am Main auch weiterhin Zettel am Fenster und nun auch Plastikkisten im Eingangsbereich aufgetürmt, daran große Zettel angeklebt:

    Nur Barzahlung/only cash.

    Damit es wirklich jede/r gleich sieht und nicht erst an der Kasse blöd da steht.

    Ciao
    IT-Hase

  • Es soll 350.000 Geräte davon geben. Selbst wenn nur die Hälfte betroffen ist, wird man wohl kaum genügend Tauschgeräte irgendwo herum liegen haben. Die Updates werden auch dauern.

    Was das nun mit Deutschland und digitales Entwicklungsland zu tun hat weiß der Fuchs. Aber Hauptsache mimimi über alles und jeden.

  • Es sind in Deutschland seit 2012 350.000 H5000 verkauft/vermietet worden. Wieviele davon noch im Einsatz sind und das Dezember 2021-Update nicht bekommen haben, ist nicht bekannt. Inzwischen lässt sich festhalten, dass beim Verifone H5000 Terminal wohl alle Transaktionen ohne PIN (also ELV/SEPA offline und NFC mit Apple/Google Pay) funktionieren – dort erfolgt keine Verifizierung mit dem Zahlungsdienstleister. Das trotzdem nach 2 Wochen immer noch (handgeschriebene?) Zettel zu sehen sind oder zogar Plastikkisten im Eingangsbereich aufgetürmt werden, ist also völlig normal?


    Manche Händler scheinen auch nicht wirklich selbst aktiv zu werden, denn gerade in Fankfurt ist es eigentlich ganz einfach:


    und

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!