Das der Zahlungsdienstleister seine Zertifikate nicht im Blick hat, ist aber auch kein politisches Problem. Es wird aber gern, nichts nur hier, so dargestellt. Es gibt viele Firmen, nicht nur in Deutschland, in denen IT nur als Kostenfaktor gesehen und outgesourced wurde. Das die IT, unabhängig von der Branche, auch zur Wertschöpfung im Unternehmen beitragen könnte, wird von so manchem Entscheider nicht erkannt.
Keine EC-Kartenzahlungen in zahlreichen Supermärkten möglich
-
-
-
Finanzaufsicht Bafin untersucht Probleme bei Kartenzahlungen
Die Probleme bei Kartenzahlungen in Deutschland rufen die Finanzaufsicht Bafin auf den Plan. Die Behörde stehe mit der Bundesbank, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BIS) und den Zahlungsdienstleistern Concardis und Payone in engem Austausch zur aktuellen Lage.
…
-
Klar, weil IT Pannen nur in Deutschland passieren
Das ist jetzt aber wirklich Unsinn.
Und ich vermute, dass weißt du auch selber.
Ich schrieb:
Kein echter Wille zu neuen Technologien.
Keiner Sachverstand.
Wir probieren mal billig.....
Das hat nichts mit IT-Panne zu tun.
Und diese "Panne" ist/war keine echte Panne, wenn sich das als wahr herausstellt, was derzeit verbreitet wird.
Diese "Panne" war bereits vorher bekannt. Schon 2019 konnte man wissen, dass sie heute passiert, wenn nichts unternommen wird.
Wenn ich mit dem Fahrrad losfahre, obwohl ich weiß, dass ein kleines Loch im Reifen ist und das Rad Luft verliert, ist es auch keine "Panne", wenn ich 15 km weiter mit einem Platten liegenbleibe. Das ist mangelnder Sachverstand, Unwillen zur Pflege, Wartung und vielleicht auch Dummheit.
Wenn man den Kassenzettel unterschreiben muss (wie heute erlebt), dürfte es Lastschrift sein.
Darum schrieb ich auch nicht von Unterschriften auf Kassenzetteln, sondern zitierte:
Zahlung nur mit Girocard möglich (steht extra am Eingang).
Man kann auch mit Girocard bezahlen ohne unterschreiben zu müssen.
Das geht sogar kontaktlos.
Meine Aussage war: Dass "Zahlung nur mit Girocard möglich" nicht unbedingt Lastschrift bedeutet. Heute erst erlebt.
-
Probleme mit Zahlungsterminal: Bundesbank sieht Vertrauen gefährdet
Ein gleichzeitiger Ausfall vieler Zahlungsterminals wie in den vergangenen Wochen kann aus Sicht der Bundesbank das Vertrauen insbesondere in die Girocard beschädigen. Zwar sei eine Bedeutung für das Gesamtsystem nicht gegeben, es sei jedoch ein gravierender Vorfall für den Kartenzahlungsverkehr, teilte die Bundesbank am Freitag mit.
-
Die nationale Girocard dürfte eh ein Auslaufmodell sein. Gibt ja mittlerweile genug Banken, die auf Debitcard setzen.
-
Die nationale Girocard dürfte eh ein Auslaufmodell sein. Gibt ja mittlerweile genug Banken, die auf Debitcard setzen.
Die Girocard ist eine Debitkarte, da Zahlungen damit das Konto sofort belasten. Das ist der Unterschied zur Kreditkarte, bei der in bestimmten Intervallen abrechnet, oder auf Wunsch sogar Ratenzahlung angeboten wird.
-
Die nationale Girocard dürfte eh ein Auslaufmodell sein. Gibt ja mittlerweile genug Banken, die auf Debitcard setzen.
Banken ja, ganz viele Händler jedoch nicht…
-
Habe letztens mit Erschrecken vernommen, dass der Anteil bargeldloser Zahlungen hier in D inzwischen bei 60 bis 70 % liegt.
Noch bin ich Barzahler - sogar bei meinem letzten Neuwagen. Ein Zahlungssystem, dass extrem unempfindlich gegen Störeinflüsse ist. Wie oft habe ich im örtlichen NETTO schon erlebt, dass die eine oder andere unbare Zahlungsmethode (insbesondere per Handy) versagt und der Kunde erst einmal wieder nach Hause muss, um Bargeld zu besorgen. Und das ganz unabhängig vom gegenwärtigen überregionalen Problem.
-
Wie oft habe ich im örtlichen NETTO schon erlebt, dass ....der Kunde erst einmal wieder nach Hause muss, um Bargeld zu besorgen.
Na wie oft?
Ich jetzt genau einmal. Nämlich vorige Woche.
Und ich musste auch nicht nach Hause, ich bin in einen anderen Laden gegangen und habe dort mit Karte bezahlt.
Draußen vor Netto stand schon ein Schild, dass Kartenzahlung nicht möglich sei.
Ich habe es früher, als ich noch nicht 100% Kartenzahler war, aber öfter erlebt, dass der örtliche Geldautomat ausgefallen war.
Entweder er war defekt oder leer oder gesprengt.
-
Ich war letzte Woche zwei mal im Netto und konnte problemlos mit der Payback Amex bezahlen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!