Keine EC-Kartenzahlungen in zahlreichen Supermärkten möglich

• Vielleicht schaffen sie es auch bloß nicht in die Presse damit. Wie auch immer.

Ich ziehe meine Schlüsse auch nicht (nur) aus dem Studium der Presse.

Mehr vor Ort und aus der Umgebung.

Mir sind nur "die Großen" bekannt. Hier waren es Netto und Aldi.

Kein einziger "Kleiner" hatte ein Problem.

Diese Störung, die ja schon fast eine Woche andauert, ist keine Werbung für Kartenzahlung.

Meiner Meinung ist sie eher keine Werbung für das Entwicklungsland Deutschland.

Kartenzahlung an sich funktioniert ja bestens und auch sehr ausfallsicher!

Das Problem ist die IT in D.

Zahlung nur mit Girocard möglich (steht extra am Eingang).

Was nicht unbedingt Lastschrift bedeuten muss!

• ...

Von den kleinen hört man ja auch nichts. Woanders mag es anders sein, aber hier gab es bei den kleinen keine Probleme.

...

Die Kleinen trifft es auch, zumindest bei mir um die Ecke. Bei meinem Getränkemarkt (privat, keine Kette) und auf der örtlichen Bowlingbahn ist seit letzter Woche keine Kartenzahlung mehr möglich.

• Hallo,

es sind die Verifone H5000 die eigentlich schon letztes Jahr ein update hätten bekommen müssen.

Die Geräte sind seit 2018/2019 aus der Vermarktung genommen und werden wohl nur bis 2023 noch unterstützt.

Dieses Update haben einige Dienstleister "übersehen"

https://www.teltarif.de/bargel…naufsicht/news/88293.html

Bei Aldi hat es offenbar nur Aldi-Nord betroffen.

Netto (ohne Hund) sagt, sie hätten es gefixt.

• Dieses Update haben einige Dienstleister "übersehen"

Das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass es wirklich ein deutsches Neuländerproblem ist/war.

Kein echter Wille zu neuen Technologien.

Keiner Sachverstand.

Wir probieren mal billig.....

• Ich sag: Entweder keine funktionierende Mitarbeitermotivation oder Dumpfbacken in Entscheiderpositionen.

Gerade Letzeres ist ein sehr deutsches Problem (siehe auch Bundesregierung)

Aktuelle Zusammenfassung:

• Das Verifon H5000 Kartenterminal ist seit 2019 vom Hersteller abgekündigt und sollte längst aus dem Handel verschwunden sein.
    • Denn das Gerät unterstützt neue Zahlungsspezifikationen nicht mehr, seit April 2021 ist eine Richtlinie für Zahlungen ausgelaufen.
    • Das Gerät darf aber auf Grund von Übergangsregelungen noch bis April 2023 – und in Sonderfällen bis 2025 im Bestand benutzt werden.
    • Um die Geräte für diese Übergangsregelungen zu ertüchtigen, wurde von Verifone ein Update für die Geräte bereitgestellt.
    • Der Rollout dieses Updates zum 25. Dezember 2021 ist aber wohl schief gelaufen, so dass dieses nicht auf allen H5000-Kartenterminals ankam.

Die nicht mit dem Update versehenen H5000-Kartenterminals sind wohl jetzt vom Ausfall zum 24. Mai 2022 betroffen. Das Ganze scheint ein Scheitern mit Ansage zu sein, bei dem die Protagonisten (Hersteller, Zahlungsdienstleister und auch Händler) keine gute Figur machen. Mit Händler meine ich vor allem die IT großer Ketten wie Kik, Aldi-Nord, Lidl etc.

(Quelle. Borncity)

• Übrigens hier gibt es nach meinen Erkenntnissen die ausführlichsten Informationen zu den wahrscheinlichen technischen Hintergründen:

https://www.borncity.com/blog/…d-status-zum-31-mai-2022/

Gute Infos :thumbup:

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Danke! Der Günter will halt immer etwas genauer wissen wieso und weshalb und hat wohl einige geeignete Kontakte dazu.

• Was nicht unbedingt Lastschrift bedeuten muss!

Wenn man den Kassenzettel unterschreiben muss (wie heute erlebt), dürfte es Lastschrift sein. ;)

Das Ganze scheint ein Scheitern mit Ansage zu sein, bei dem die Protagonisten (Hersteller, Zahlungsdienstleister und auch Händler) keine gute Figur machen. Mit Händler meine ich vor allem die IT großer Ketten wie Kik, Aldi-Nord, Lidl etc.

Korrekt, wie immer dürfte es auch um Kosten gehen. Die Nutzer (also Händler) sind mit dem Gerät zufrieden und es funktioniert weiterhin, obwohl der Hersteller auf EOL hingewiesen hat. Also warum sofort Geld ausgeben für neue Terminals ? Überraschend: einige Händler haben aber genau das getan und in den letzten Monaten auf- oder umgerüstet und die H5000 von den Kassenplätzen verschwinden lassen. Die lachen jetzt warscheinlich über die Entscheidung der Konkurrenz. :)

Aldi Süd war übrigens nicht betroffen, weil die nach dem Wirecardskandal zu einem anderen Dienstleister gewechselt sind als Nord.

• Dass Deutschland in der Hinsicht ein Entwicklungsland ist, liegt meiner Meinung nach keineswegs "nur" an der Politik. Viele Bürger (auch hier im Forum) haben ja eine geradezu feindselige Haltung gegenüber "Neuerungen" wie der Kartenzahlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!